Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin gnadenlos: "Europa muss aufwachen!" Finnen-Präsident warnt vor Russland-Angriff

Finnlands Präsident Sauli Niinistö schlägt Alarm. Er warnt eindringlich vor Wladimir Putin und fordert, dass Europa endlich aufwachen müsse. Er hält einen russischen Angriff für denkbar und fordert ein sofortiges Aufrüsten Europas.

Der finnische Präsident warnte vor einem Russland-Angriff. (Foto) Suche
Der finnische Präsident warnte vor einem Russland-Angriff. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vladimir Smirnov

Die Angst vor einem russischen Angriff auf ein weiteres europäisches Land ist groß. Dramatische Worte diesbezüglich hatte im Dezember 2023 der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius gefunden.

Pistorius warnt vor Putin-Krieg: Drohungen "sehr ernst nehmen"

Der SPD-Politiker hatte in einem Interview davor gewarnt, dass die Gefahr eines Putin-Angriffs nicht unterschätzt werden dürfe. Laut Pistorius haben die europäischen Nationen nur noch wenige Jahre Zeit, um sich für eine aus Russland drohende Kriegsgefahr zu rüsten. Seiner Meinung nach habe Deutschland nur "fünf bis acht Jahre", um sich auf einen russischen Angriff vorzubereiten und sich militärisch besser aufzustellen.

Finnen-Präsident warnt vor Kriegsgefahr in Europa

Ähnlich sieht es auch der finnische Präsident Sauli Niinistö. Auch er appellierte an die anderen Länder in Europa, dass man endlich mit der Aufrüstung beginnen müsse, und warnte eindringlich vor Kreml-Tyrann Wladimir Putin. "Wir brauchen Investitionen in die militärische Produktion nicht nur, um die notwendige Hilfe zu leisten. Wir brauchen sie als Mittel, um zu überzeugen, dass Europa stark ist", zitiert die "Bild" den Finnen-Präsidenten. "Stark nicht, um Kriege zu führen, sondern um den Frieden zu sichern."

Lesen Sie auch:

Finnen-Präsident appelliert: Europa muss aufwachen und aufrüsten

Weiterhin warnte er davor, der russischen Propaganda zu erliegen oder Wladimir Putin zu unterschätzen. "Russland ist nie so stark, wie es aussieht; Russland ist nie so schwach, wie es aussieht. Dieser Satz, der im Laufe der Zeit in vielen Formen auftauchte, enthält ein Körnchen Wahrheit", so Sauli Niinistö. Eigentlich hatte Wladimir Putins Angriff auf die Ukraine nur 72 Stunden andauern sollen, doch die Russen scheiterten kläglich. Inzwischen sind fast zwei Jahre vergangen und die Kämpfe dauern noch immer an. "Jetzt ist Russland dabei, einen Teil seines Selbstbewusstseins zurückzugewinnen", so der finnische Präsident. Deshalb müsse der Westen die Ukraine weiter unterstützen und "die Verfügbarkeit ausreichender Mittel" sicherstellen.

Wladimir Putin droht Finnland mit "Problemen"

Wladimir Putin hatte Finnland jüngst mit nicht näher beschriebenen "Problemen" gedroht. "Alle bisherigen Streitigkeiten, auch die territorialen, wurden bereits im 20. Jahrhundert beigelegt", sagte Putin im Dezember in einem Fernsehinterview. "Probleme gab es bisher nicht, aber jetzt wird es sie geben." Denn jetzt werde Russland den Leningrader Militärbezirk rund um die Metropole St. Petersburg aufbauen und dort bestimmte Militäreinheiten stationieren. "Wozu haben sie das gebraucht?», fragte er an die Adresse des Nachbarlandes.

Helsinki hatte wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine seine langjährige Neutralität aufgegeben und zusammen mit Schweden die Mitgliedschaft im westlichen Militärbündnis beantragt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: