Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Kreml-Experte sicher: SO kann Putin die komplette Niederlage überleben

Bisher schien es so, als gäbe es für Wladimir Putin nur zwei Optionen: den Sieg über die Ukraine oder den Machtverlust im Falle einer Niederlage. Doch ein Kreml-Experte bringt nun eine weitere Option ins Spiel und ist überzeugt: Putin wird auch eine vollständige Niederlage gegen die Ukraine überleben.

Kreml-Experte Wladislaw Inosemzew glaubt nicht an Putins politischen Tod nach Kriegsende. (Foto) Suche
Kreml-Experte Wladislaw Inosemzew glaubt nicht an Putins politischen Tod nach Kriegsende. Bild: picture alliance/dpa/POOL EPA/AP | Yury Kochetkov Kopie

Seit über neun Monaten führt Wladimir Putin inzwischen Krieg gegen die Ukraine. Doch die "Spezial-Operation", die eigentlich nur 72 Stunden dauern sollte, wurde für den russischen Präsidenten zum Desaster. Viele Beobachter kamen schnell zu dem Schluss, dass es für den Kreml-Tyrannen nur zwei Optionen gäbe. Sollte er den Ukraine-Krieg gewinnen, würde man ihn in Russland feiern. Sollte Putin aber verlieren, so sei ein Putsch die wahrscheinlichste Option. Ein ehemaliger US-General erklärte noch im Mai voller Überzeugung, Wladimir Putin habe sich mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine sein eigenes Grab geschaufelt.

Droht Putin ein Putsch, wenn der Ukraine-Krieg in einer Niederlage endet?

Seit dieser Aussage sind sechs Monate vergangen und das Blatt hat sich für Russland seitdem gewendet. Und das nicht zum Guten. Die Gegenoffensive der ukrainischen Truppen verlief hervorragend und ihnen gelang es, die russischen Invasoren im Osten zurückzudrängen. Aktuell, so berichtet es die "Bild"-Zeitung, bereitet die Ukraine neue Gegenoffensiven im Süden des Landes vor. Das feste Ziel: alle russischen Besatzer aus dem eigenen Land vertreiben. Welche Zukunft droht also Wladimir Putin und seinem Regime, sollte er den Ukraine-Krieg verlieren?

Putin plant Flucht aus Russland im Falle einer Niederlage im Ukraine-Krieg

Einige Russland-Experten sind noch immer überzeugt, dass dem russischen Präsidenten dann der Untergang drohen würde. Putins früherer Redenschreiber Abbas Galljamow hatte jüngst auf Telegram enthüllt, dass die russische Führung für den Fall eines Regime-Wechsels einen Fluchtplan ausgearbeitet habe. Dieser greift, wenn Russland den Krieg und Wladimir Putin infolgedessen seine Macht verliert. Überwacht werde dieser Fluchtplan von dem Putin-Vertrauten und Rosneft-Chef Igor Setschin. Die Flucht würde Putin und seine Kreml-Elite laut "Bild" nach Venezuela oder Argentinien führen.

Kreml-Experte sicher: Putin überlebt auch vollständige Niederlage

Doch Wladislaw Inosemzew, früherer Wirtschaftsberater des russischen Präsidenten Dimitri Medwedew und Kreml-Experte, bringt nun eine weitere Option ins Spiel. Inosemzew ist davon überzeugt, dass für Wladimir Putin mit einer Niederlage in der Ukraine nicht automatisch ein Machtverlust im Kreml einhergeht. Laut dem Russland-Kenner könne der Kreml-Tyrann auch eine vollständige Niederlage überleben. Im Interview mit dem Youtube-Kanal "Feigin Live" erklärte Insosemzew, er sehe aktuell "keine Anzeichen für den Zusammenbruch des Systems". Ein Regime-Zusammenbruch könne seiner Meinung nach nicht im Interesse der Kreml-Elite sein, da sie daraus keine wirtschaftlichen Vorteile ziehen könnten.

Operation "Machterhalt" nach Kriegsende: Putin würde Niederlage geschickt begründen

Weiterhin erklärte der Kreml-Experte, dass es für Wladimir Putin durchaus möglich sei, dem russischen Volk eine Niederlage "plausibel" zu vermitteln. Es sei seiner Meinung nach "möglich, der Bevölkerung zu erklären, dass man nicht gegen die Ukraine verloren hat, sondern gegen den gesamten Westen, der sich gegen Russland verbündet hat". Als historische Beispiele führte er die russische Niederlage gegen Japan 1905 und die Sowjet-Niederlagen gegen Polen 1920 an. In beiden Fällen gab es keine Konsequenzen für das damalige Regime.

Lesen Sie auch:Ein Treffer reichte! Panzer-Blamage für den Kreml-Tyrannen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: