Erstellt von - Uhr

Mysteriöse Brand-Serie in Russland: Zweites Russen-Einkaufszentrum geht in Flammen auf

Eine mysteriöse Brand-Serie erfasst aktuell Moskau. Am Montagmorgen stand erneut ein russisches Einkaufszentrum in Flammen. Man vermutet, dass es sich bei den Bränden um koordinierte Sabotage-Angriffe durch Gegner von Wladimir Putin handelt.

Eine Brand-Serie erschüttert aktuell Moskau. (Foto) Suche
Eine Brand-Serie erschüttert aktuell Moskau. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Uncredited

Dramatische Szenen am Montagmorgen in der StroyPark Mall in Balashikha. Wie aktuell die britische "Daily Mail" berichtet, ist in dem Einkaufszentrum östlich von Moskau ein schwerer Brand ausgebrochen.

Schock für Wladimir Putin: zweites russisches Einkaufszentrum in Flammen

Videos im Netz zeigen, wie dicke schwarze Rauchschwaden aus dem Gebäude aufsteigen. Erst am Freitag kam es in einem Einkaufszentrum in Khimki, welches etwa 20 Kilometer vom Zentrum Moskaus entfernt liegt, zu einem Feuer-Inferno.

Wladimir Putin fassungslos: Brand-Serie erfasst Moskau

Laut "Daily Mail" waren die Brände in der Mall in Khimki durch Explosionen ausgelöst worden. Eine Person kam dabei ums Leben. Aufgrund des zweiten Großbrandes an diesem Montag glauben Beobachter inzwischen, es könnte sich bei den Bränden um koordinierte Sabotage-Angriffe handeln.

Beobachter vermuten koordinierte Sabotage-Angriffe nach Brand-Serie in Moskau

Auf einschlägigen Telegram-Kanälen wird diese Theorie bereits diskutiert. So fragte ein Telegram-Nutzer: "Brände in russischen Einkaufszentren scheinen in letzter Zeit sehr häufig auszubrechen. Handelt es sich dabei um Sabotage...oder?" Auch "Bne IntelliNews" hatte bereits spekuliert, dass die mysteriöse Brand-Serie in Moskau "den Verdacht auf Brandstiftung durch ukrainische Saboteure weckt".

Schenkt man dem russischen Katastrophenschutzministerium Glauben, so sind angeblich Baumaterialien in einem Baumarkt nahe der StroyPark Mall in Brand geraten und das Feuer habe schließlich um sich gegriffen. Wie die Materialien jedoch Feuer gefangen haben sollen, ließ das Ministerium offen. Diese Erklärung des Katastrophenschutzministeriums musste bereits bei dem Brand in der vergangenen Woche herhalten.

Laut "Daily Mail" kam es kürzlich zu weiteren Bränden in einer Mikojanowsky-Fleischfabrik in Moskau sowie in der Nationalen Puschkin-Galerie im Zentrum der russischen Hauptstadt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: