Erstellt von - Uhr

Deutschland-Wetter aktuell: Kälte-Knall an Karneval? Hier fällt nochmal Schnee

Kehrt der Winter einmal mehr nach Deutschland zurück? Am Donnerstag könnte es in einigen Regionen wieder winterlich werden. Wo Mitte der Woche mit Schnee zu rechnen ist, verrät Ihnen die aktuelle Wetter-Vorhersage.

Kehrt der Winter nochmal nach Deutschland zurück? (Foto) Suche
Kehrt der Winter nochmal nach Deutschland zurück? Bild: Adobe Stock/Nebojsa

Zweistellige Temperaturen sorgen bereits im Februar 2024 für Frühlingsgefühle. Von Winterwetter war in den letzten Tagen nur wenige zu spüren. Für Frühlings-Liebhaber folgt nun jedoch eine schlechte Nachricht: Wer glaubte, die frühlingshaften Temperaturen seien von Dauer, der wird enttäuscht. Stattdessen steht Deutschland ein unschöner Kälte-Knall bevor.

Kehrt der Winter zurück? Wettermodell prognostiziert Kälte-Knall im Februar

Die gute Nachricht vorweg: Lange wird das Winterwetter nicht andauern. Allerdings müssen sich einige Regionen auf erneuten Schneefall einstellen. Schuld daran ist eine Luftmassengrenze, die Deutschland am Donnerstag (8. Februar) und Freitag (9. Februar) erfassen wird, wie Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" erklärt. Er warnt vor teils kräftigem Schneefall und Schneeregen in der Landesmitte. Ebenfalls von dem Winter-Comeback betroffen: NRW. Dort droht der Altweiberdonnerstag sprichwörtlich ins Wasser zu fallen.

Schnee und Regen in NRW am Altweiberdonnerstag

Bereits am Mittwoch (7. Februar) spaltet die Luftmassengrenze Deutschland in zwei Wetter-Hälften. Während es im Norden und Süden relativ mild bleibt, gehen die Temperaturen in der Landesmitte deutlich nach unten. "In einem schmalen Streifen über Deutschland fällt zum Teil kräftiger Schnee und kräftiger Regen", warnt Jung. Allerdings bleibt der Schnee kaum liegen, gibt der Wetter-Experte Entwarnung. Die Temperaturen liegen in der Luftmassengrenze bei 0 Grad. Im Norden dagegen herrschen 2 bis 3 Grad und im Süden sogar 12 bis 14 Grad.

Deutschland-Wetter aktuell: Der Februar bleibt vorerst mild

Bereits zum Freitag schieben sich die milden Luftmassen dann nach Norden, was die Luftmassengrenze aus Deutschland vertreibt. Allerdings werden die kommenden Tage eher durchwachsen, mit teils erheblichem Regen. "Da werden die Flusspegel deutlich ansteigen.", so Meteorologe Jung. Von einem Winter-Comeback hingegen kann in den nächsten Tagen keine Rede sein. Laut aktuellen Wettermodellen bleibt es noch bis mindestens Mitte Februar mild in Deutschland. Ob der Winter danach noch mal nach Deutschland zurückkehren wird, bleibt abzuwarten.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: