Von news.de-Redakteurin - Uhr

Murmeltiertag 2024: Todesdrama! Murmeltier stirbt kurz vor Groundhog Day

Trauer um Murmeltier Major: Das zehnjährige Nagetier ist kurz vorm Murmeltiertag gestorben. Mit rührenden Worten nehmen seine Pfleger Abschied.

Murmeltier Major ist kurz vorm Groundhog Day gestorben. (Foto) Suche
Murmeltier Major ist kurz vorm Groundhog Day gestorben. Bild: AdobeStock / Evgeniia

Todesdrama am Murmeltiertag: Im US-Bundesstaat Kentucky ein Murmeltier gestorben, kurz nachdem es einen frühen Frühling vorhergesagt hat.

Todesdrama am Groundhog Day: Murmeltier Major stirbt kurz vor Wetter-Prognose

Jährlich werden etwa zwei Dutzend Murmeltiere in den USA befragt. Während Murmeltier Phil traditionell am 2. Februar in der Kleinstadt Punxsutawney im Bundesstaat Pennsylvania vor Tausenden Schaulustigen seine Prognose abgab, trauert dasSecond Chances Wildlife Center um Major. Das zehnjährige Murmeltier ist ausgerechnet in der Nacht zum Groundhog Day für immer friedlich eingeschlafen. "Sein Tod war auf sein Alter (fast 10 Jahre) und altersbedingte Herzprobleme zurückzuführen. Bis zum Schluss war er voller Energie. Er wird für immer in unseren Herzen bleiben. Es ist ein trauriger Tag für uns im Zentrum, besonders für diejenigen, die sein ganzes Leben mit uns verbracht haben", heißt es in einem Beitrag auf Facebook.

Major verbrachte sein ganzes Leben in der Auffangstation, nachdem er als Baby gerettet wurde. Dort machte er bis kurz vor seinem Tod Murmeltier-Vorhersagen. In diesem Jahr übergab Major den Staffelstab jedoch an Josie Burrow. Das Nagetier sagte einen frühen Frühling voraus. 

"Ich werde ihn auf jeden Fall vermissen!" Trauer um Murmeltier Major

Im Netz sorgt die traurige Nachricht für reichlich Anteilnahme. "Ugh, das tut mir im Herzen weh! Ich habe Major immer gerne bei seinen Abenteuern gesehen. Er liebte ein langes, erfülltes Leben. Ich werde ihn auf jeden Fall vermissen", schreibt ein Murmeltier-Fan. "Es ist so traurig, von Major zu hören. Aber ich bin euch allen dankbar, dass ihr ihm ein so gutes Leben mit viel Liebe gegeben habt", heißt es in einem weiteren kommentar.

Lesen Sie auch: Murmeltier Phil verkündet Wetter-Prognose! Wie lange bleibt der Winter noch?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: