Aktuelle News zu Islam

Muslime feiern das Zuckerfest mit Fastenbrechen (Foto) 15.06.2018

Der Fastenmonat Ramadan neigt sich dem Ende zu - am Donnerstag, dem 14.06.2018, wird das Fest des Fastenbrechens im Islam, auch Zuckerfest genannt, gefeiert. Was es dabei beim Essen zu beachten gibt, erfahren Sie hier.

Alles zum Zuckerfest, Fastenbrechen und Essenszeiten im Islam (Foto) 14.06.2018

Der Fastenmonat Ramadan gehört zum Islam wie die Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern zum Christentum. Wann der Ramadan in diesem Jahr beginnt und welche Regeln es zu beachten gilt, erfahren Sie hier.

Forscherin sicher: "Das ist jetzt kein Einzelfall mehr" (Foto) 09.06.2018

Spätestens nach dem Fall Susanna muss Deutschland aus Sicht einer Forscherin sein modernes Frauenbild verteidigen. Sie sieht einen "Kulturen-Clash", warnt aber auch vor Polarisierung und Rassismus. Und dann gibt es noch ein demographisches Problem.

DAS sind die gefährlichen Seiten des Fastenmonats (Foto) 08.06.2018

Jedes Jahr fasten Gläubige während des Ramadan einen Monat lang. Und jedes Jahr wird immer wieder Kritik daran laut. Hat der Verzicht auf Lebensmittel und Getränke tatsächlich gesundheitliche Folgen?

Wie islamfeindlich ist die Verfilmung des Skandalromans? (Foto) 07.06.2018

Vom Roman zum Theater und nun der Film: Mit "Unterwerfung" wurde Edgar Selge auf der Bühne stürmisch gefeiert. Aber taugt der Stoff von Michel Houellebecqs Bestseller auch fürs Fernsehen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Film in der ARD-Mediathek finden, um mitreden zu können.

Bundesinnenministerium setzt weiter auf Kooperation mit Moscheenverband (Foto) 08.05.2018

Trotz der engen Verbindung zwischen der türkischen Regierung und Ditib setzt das Bundesinnenministerium auch in Zukunft auf eine Zusammenarbeit mit dem umstrittenen Moscheeverband.

Terror-Trick! SO krass belügen Asylbewerber die Behörden (Foto) 16.04.2018

Flüchtlinge mit Angst vor Abschiebung Terror-Trick! SO krass belügen Asylbewerber die Behörden

Mit einer neuen Masche versuchen manche Asylbewerber ihre Chancen auf einen längeren Aufenthalt in Deutschland zu verbessern. Die Behörden in Baden-Württemberg kommen mit den Ermittlungen kaum nach. Wie funktioniert der Terror-Trick?

Frauenrechtlerinnen wollen Burkas in Deutschland verbieten (Foto) 04.04.2018

Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes fordert, das muslimische Frauen in Deutschland keine Burkas mehr tragen sollen. Auch die AfD hat im Februar erst einen solchen Antrag vorgebracht - und scheiterte.

Extremer Anstieg! Zahl der Salafisten hat sich verdoppelt (Foto) 04.04.2018

Laut eines Berichts des Verfassungsschutzes habe sich die Zahl der gefährlichsten Islamisten in Deutschland innerhalb von nur fünf Jahren verdoppelt. Doch welche Bundesländer sind am stärksten betroffen?

Unionsstreit um Islam in Deutschland spitzt sich zu (Foto) 31.03.2018

Die Kluft scheint kaum überbrückbar: Der Unionsstreit zwischen CDU und CSU über die Rolle des Islams und den Umgang mit Muslimen in Deutschland hat zu Ostern an Schärfe gewonnen. Bricht die Union nun auseinander?

Nahles und Co: SPD-Frauen wettern gegen Innenminister (Foto) 17.03.2018

Seine Position war bekannt, Aufmerksamkeit bekam der neue Innenminister Horst Seehofer trotzdem. Führende SPD-Frauen finden die Diskussion über die Zugehörigkeit des Islam zu Deutschland völlig überflüssig.

Islam gehört zu Deutschland! Merkel widerspricht Innenminister (Foto) 16.03.2018

Als neuer Bundesinnenminister ist Horst Seehofer direkt in die Kritik geraten. Seiner Meinung nach gehört der Islam nicht zu Deutschland. Bundeskanzlerin Merkel sieht das ganz anders und widerspricht Seehofer prompt.

16 Messerstiche! Musste sie sterben, weil sie Christin war? (Foto) 24.01.2018

Ein afghanischer Muslim ersticht in Prien am Chiemsee eine zum Christentum konvertierte Afghanin - weil sie ihn aufgefordert hat, ebenfalls den Glauben zu wechseln? So sieht es zumindest die Staatsanwaltschaft und wirft ihm Mord aus niedrigen Beweggründen vor.

Rücktritt! AfD-Vorstand konvertiert zum Islam (Foto) 23.01.2018

Der Brandenburger AfD-Politiker legt mit sofortiger Wirkung sein Vorstandsamt niedergelegt, nachdem er zum Islam konvertiert ist. Die Partei hat damit offensichtlich keine Probleme.

Deutscher Islamist sicher: "2050 ist Deutschland ein islamischer Staat" (Foto) 23.11.2017

Wie wird ein katholischer Junge zu einem radikalisierten Salafisten, der nur noch nach der Scharia lebt und schließlich kurz davor steht, in den Dschihad zu ziehen? Eine Geschichte, die zu denken gibt.

"Christliches Erbe unverhandelbar!" Politiker gegen Islam-Feiertag (Foto) 14.10.2017

Bundesinnenminister Thomas de Maizière zeigt sich offen für die Einführung von muslimischen Feiertagen in Deutschland. Damit löste er eine heftige Debatte aus. Unionspolitiker bekräftigten ihr klares Nein für diesen Vorschlag.

Gibt es bald muslimische Feiertage in Deutschland? (Foto) 13.10.2017

Thomas de Maizière zeigte sich bei einer Wahlkampfveranstaltung offen für neue Feiertage in Deutschland. Wo es viele Moslems gibt, könne man über muslimische Feiertage reden. Für seinen Vorstoß erntet er heftige Kritik.

Tradition, Bedeutung, Ablauf: Zerstört der Terror das Opferfest? (Foto) 03.09.2017

Festtagsstimmung in der Türkei, Krieg in Syrien, Monsun in Pakistan. Das islamische Opferfest hat begonnen - für viele unter schwierigen Bedingungen. Alle Infos zur Bedeutung, Tradition und Ablauf bei Eid al adha 2017, erfahren Sie hier.

Bedeutung und Tradition! Alle Infos zur Pilgerreise nach Mekka (Foto) 30.08.2017

Das Mekka, wie Sami Angawi es kannte, existiert nicht mehr. Das Haus seiner Familie fiel dem Bauboom zum Opfer. Für viele Gläubige lenken Hochhäuser und Konsum vom eigentlichen Sinn der Pilgerfahrt ab.

Vater tötet seine Tochter - weil sie einen Moslem liebte! (Foto) 20.07.2017

Dass seine 17-jährige Tochter Henriette einen Moslem liebte, ging dem israelischen Christen Sami Karra gehörig gegen den Strich. Als das Mädchen erstochen in ihrem Elternhaus aufgefunden wurde, muss sich der 58-Jährige jetzt wegen Mordverdachts verantworten.

Sex-Sucht! IS-Frauen berichten von Speed-Dating (Foto) 20.07.2017

Die Terrormiliz Islamischer Staat lockt Frauen ins Kalifat. Sie versprechen eine perfekte islamische Gesellschaft. Doch der äußere Schein trügt. Eine junge Frau berichtet nun, wie bizarr es wirklich im Kalifat zugeht.

Zuckerfest zum Ramadan-Ende: Die wichtigsten Infos über das Fastenbrechen (Foto) 26.06.2017

Üppige Festmahle und Geschenke sind Tradition beim Fest des Fastenbrechens in der islamischen Welt. Doch viele Konflikte überschatten das "Eid al-Fitr", das wichtigste islamische Fest. Das Ende des Ramadan heißt auch das Ende vom abstinenten Leben der letzten Wochen.

IS-Familie in Syrien erhielt 20.000 Euro Sozialhilfe aus Wolfsburg (Foto) 13.06.2017

Ein Salafist aus Wolfsburg wandert mit seiner Familie nach Syrien aus, um sich dem IS anzuschließen. Zuvor sorgt er dafür, dass der deutsche Staat weiterhin Sozialhilfe auszahlt - fast 20.000 Euro insgesamt. Erst ein knappes Jahr später stellt die Stadt ihre Zahlungen ein.

Züchten wir Islamisten in den Flüchtlingsheimen heran? (Foto) 12.06.2017

Besseres Essen, mehr Gebetsräume, weniger Sicherheitspersonal: Ein libanesisch-stämmiger Journalist fordert ein Umdenken in deutschen Flüchtlingsheimen. Bislang förderten die schlechten Zustände die Radikalisierung von Muslimen.

Lindsay Lohan wird zur Schmuck-Designerin (Foto) 02.06.2017

Lindsay Lohan will ihren eigenen Schmuck auf den Markt bringen. Und das erste Teil ihrer Kollektion hat man vielleicht schon gesehen.

Bedeutung, Regeln und Ausnahmen im muslimischen Fastenmonat (Foto) 26.05.2017

Der Ramadan begann am Samstag, den 27.05.2017. Auch in Deutschland werden viele Gläubige wieder fasten und Moscheegemeinden abends zum Iftar einladen. Flüchtlinge aus islamisch geprägten Ländern sind dabei. Auch auf nicht-muslimischer Seite wird mit großem Interesse gerechnet. Alle wichtigen Infos zu Ramadan 2017 in Deutschland hier.

 

18-Jähriger tötet Neonazis - Sie lästerten über seine Religion (Foto) 23.05.2017

Im US-Bundesstaat Florida hat ein 18-Jähriger zwei Freunde ermordet. Die beiden Neonazis machten sich über seinen muslimischen Glauben lustig.

Kopftuch zu locker! Islamische Moral-Wächter fahren Frau um (Foto) 10.05.2017

Die Sittenpolizei im Iran drangsaliert und schikaniert Tausende Frauen - ganz legal. Dabei können schon kleinste "Vergehen" belangt werden - wie ein zu locker sitzendes Kopftuch. Eine mutige Frau wurde nun einfach umgefahren - weil sie sich wehrte.

Merkel vor radikalen Predigern in Deutschland gewarnt (Foto) 01.05.2017

Ali Abdullah al-Ahmed, Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate in Berlin, warnt Angela Merkel vor radikalen Predigern in Deutschland. Die Aufnahme Hunderttausender muslimischer Flüchtlinge sei nicht ohne Risiko.

So wird der "Tatort" am Ostermontag (Foto) 14.04.2017

Zwei Polizisten sterben, ein Mann droht sich in die Luft zu sprengen und eine völlig unübersichtliche Situation: Im neuen Dortmunder "Tatort: Sturm" muss das Team unter Hochdruck arbeiten. Ob der Krimi sehenswert ist, erfahren Sie hier.

Berliner DJ wird nach Show in Tunesien mit dem Tod bedroht (Foto) 04.04.2017

Islamischer Gebetsruf in Techno-Song Berliner DJ wird nach Show in Tunesien mit dem Tod bedroht

Eigentlich sollte es ein Auftritt wie jeder andere für den in Berlin lebenden Techno-DJ Dax J werden. Doch sein Gig beim Orbit Festival im Norden von Tunesien wuchs sich zu einem Drama aus: Im Nachhinein wird er nun von mehreren Menschen mit dem Tod bedroht. Was ist nur passiert?

Tag der Entscheidung: Rücken die Niederlande stärker nach rechts? (Foto) 15.03.2017

Selten ist eine Wahl in den Niederlanden auch international mit derartiger Spannung erwartet worden. Werden die Rechtspopulisten auch hier punkten können? Das Wahlergebnis könnte richtungsweisend für andere Länder Europas sein.

Hotspot der Islamisten-Szene in Deutschland zerschlagen (Foto) 14.03.2017

Pläne zur Errichtung eines "Gottesstaates" Hotspot der Islamisten-Szene in Deutschland zerschlagen

Die Moschee des Vereins "Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim" galt schon lange als Treffpunkt radikaler Salafisten. Auch der Berlin-Attentäter Anis Amri wurde dort gesehen. Nun zog die Polizei einen endgültigen, konsequenten Schlussstrich.

Lindsay Lohan: Modelinie für Muslimas? (Foto) 11.03.2017

Lindsay Lohan hat mit ihrem Engagement für Flüchtlinge eine neue Aufgabe gefunden. Jetzt will sie bald eine neue Modelinie auf den Markt bringen. Doch was hat es damit auf sich?

Was will der europäische Trump? (Foto) 03.03.2017

Die Methode Geert Wilders Was will der europäische Trump?

Der Rechtsaußen Geert Wilders mischt die niederländische Politik auf. Dabei tritt er persönlich im Wahlkampf bisher kaum öffentlich in Erscheinung. Der Mann mit der blonden Haartolle bevorzugt andere Methoden. Doch was will er eigentlich wirklich?

Forscher sicher: Islam wird bis 2070 größte Weltreligion (Foto) 01.03.2017

Ein amerikanisches Forschungsinstitut kommt zu einem überraschenden Ergebnis. Der Islam könnte bis 2070 zur größten Weltreligion aufsteigen - Christen wären dann in der Minderheit. Und die Experten haben auch einen Grund dafür gefunden.

Extremismus-Verdacht in Salafismus-Beratungsstelle (Foto) 25.02.2017

Wer junge Menschen vor radikalem Islamismus schützen soll, muss die Szene gute kennen. Doch müssen die Berater selbst natürlich neutral sein. Bei zwei Mitarbeitern in Hessen gibt es nun Zweifel.

IS-Selbstmordattentäter bekam eine Million Pfund - aus Steuergeldern! (Foto) 23.02.2017

Im Namen des IS-Terrors sprengte sich ein gebürtiger Brite in die Luft, nachdem er aus dem Gefängnis Guantanamo befreit wurde. Doch jetzt wurde bekannt, dass Abu Zakariya al-Britani offenbar eine Million Pfund aus Steuergeldern bekam.

AfD scheitert mit Verbot zu islamischen Religionsunterricht (Foto) 17.02.2017

Die AfD kritisierte Teile des Korans heftig und wollte ein Verbot im islamischen Religionsunterricht an Berliner Schulen erwirken. Ihr Antrag scheiterte nun.

Regierung und BKA warnen vor Terror-Anschlägen mit Chemikalien (Foto) 24.01.2017

Einem Medienbericht zufolge warnen Bundesregierung und Bundeskriminalamt in einem internen Papier vor Terror-Anschlägen mit Chemikalien in Deutschland. Als realistisch werden Attacken auf Mehrfamilienhäuser eingestuft.

DIESES Land verbietet Vollverschleierung trotz muslimischer Bevölkerung (Foto) 11.01.2017

Marokko ist das eines der wenigen muslimischen Länder, die die Vollverschleierung verbieten lassen möchten. Terroristen hätten sich auch in Nordafrika Burkas und Nikabs bedient, um terroristische Anschläge verüben zu können.

So fetzt sich die Sängerin mit Islam-Gegnern (Foto) 04.01.2017

Lily Allen hat mächtig Zoff: Auf Twitter lieferte sie sich einen feurigen Schlagabtausch mit einem bekannten britischen Islam-Gegner. Doch hat der virtuelle Streit jetzt juristische Folgen für die Sängerin?

Über 20 Tote! Schulmädchen sprengen sich in die Luft (Foto) 09.12.2016

In Nigeria sind bei zwei Selbmordanschlägen mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen. Zwei Schülerinnen hatten sich auf einem gut besuchten Markt in die Luft gesprengt.

Junger Flüchtling aus Köln soll Anschlag geplant haben (Foto) 05.12.2016

Anti-Terror-Beauftragter warnt vor Terror-Plänen Junger Flüchtling aus Köln soll Anschlag geplant haben

Nach Europol hat nun auch der Anti-Terror-Beauftragte der EU vor Anschlägen des Islamischen Staates in Europa gewarnt. Nun wurde bekannt: Ein syrischer Jugendlicher soll von einer Kölner Flüchtlingsunterkunft aus einen Terroranschlag geplant haben. Es wurde Anklage erhoben.

Mehrere Strafanzeigen gegen TV-Moderatorin Anne Will (Foto) 05.12.2016

Nach umstrittener Sendung mit "Nikab-Nora" Mehrere Strafanzeigen gegen TV-Moderatorin Anne Will

Aufgrund der umstrittenen TV-Talksendung Anfang November, an der die Schweizerin und Nikab-Trägerin Nora Illi teilgenommen hatte, liegen nun mehrere Strafanzeigen gegen die zuständige Moderatorin Anne Will und ihre Redaktion vor.

DAS denken Deutsche wirklich über den Islam, Eliten und Flüchtlinge (Foto) 22.11.2016

Eine neue Studie sieht einen Riss in der deutschen Gesellschaft: Noch immer spricht sich eine Mehrheit für Weltoffenheit aus. Doch bei mehr als einem Viertel verfestigt sich eine Abwehrhaltung, die mit sogenannten "neurechten" Einstellungen einhergeht. DAS denken die Deutschen wirklich über den Islam, die Flüchtlingskrise und die Politik in ihrem Land.

Verbot der Koran-Verteilungen Signal gegen Islamisten (Foto) 15.11.2016

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat das Verbot salafistischer Koran-Verteilaktionen in deutschen Städten als "klares Signal" im Kampf gegen islamistischen Terror bezeichnet.

Justiz warnte NDR-Redaktion vor Burka-Frau (Foto) 08.11.2016

TV-Skandal um "Niqab-Nora" Justiz warnte NDR-Redaktion vor Burka-Frau

Der Auftritt der Frauenbeauftragten Nora Illi wurde zum TV-Skandal. Sowohl die Zuschauer als auch diverse Politiker zeigten sich empört über die Aussagen von "Niqab-Nora". Nun kam heraus, dass die Justiz Anne Will vor der Burka-Frau gewarnt hatte.

Starbucks-Becher löst Shitstorm aus (Foto) 07.11.2016

Macht Starbucks aktuell Werbung für den Islam? Diesem Vorwurf muss sich das Unternehmen derzeit im Internet stellen. Der Grund: Ein Becher, passend zur Weihnachtszeit.

TV-Skandal um voll verschleierte Frauenbeauftragte (Foto) 07.11.2016

Islamismus-Debatte bei "Anne Will" TV-Skandal um voll verschleierte Frauenbeauftragte

Ein Thema mit Zündstoff! Anne Will lud ein und wollte über das Thema "Mein Leben für Allah - Warum radikalisieren sich immer mehr junge Menschen?" diskutieren. Unter den Gästen: Nora Illi. Frauenbeauftrage des "Islamischen Zentralsrats Schweiz". Sie erschien im Nikab und sorgte mit ihren Aussagen für mächtig Empörung.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5