Kremlchef Putin will auch in Russland über den ukrainischen Präsidenten abstimmen lassen. Dieser verbittet sich die Einmischung und wittert Betrugsabsichten in Moskau.
Wolodymyr Oleksandrowytsch Selenskyj ist sei Mai 2019 der amtierende Präsident der Ukraine. Nach seinem Jurastudium wurde er vor allem als Entertainer in verschiedenen Bereichen bekannt. Er gewann die Präsidentschaftswahl der Ukraine mit etwa 73 Prozent der abgegebenen Stimmen und wurde am 20. Mai 2019 in Kiew in sein Amt überführt. Bis der russische Angriffskrieg auf die Ukraine beendet ist, bleibt er durch das Kriegsrecht im Amt.
Selenskyj kam am 25. Januar 1978 in Krywyj Rih in der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik auf die Welt. Er gehört einer russischsprachigen, jüdischen Familie an. Sein Vater, Oleksandr Selenskyj (* 1947), war Professor für Kybernetik, seine Mutter war Ingenieurin. Vier Jahre lang lebte die Familie in Erdenet, in der Mongolei, wo der Vater hinversetzt worden war. Selenskyj legte das Abitur ab und absolvierte daraufhin ein Diplomstudium der Rechtswissenschaft. Er war im Anschluss jedoch nie als Jurist tätig.
Statt einer Karriere als Jurist strebte Wolodymyr Selenskyj nach einer Karriere als Entertainer. 1997 gründete er die Kabarettgruppe "Kwartal 95". Landesweite Bekanntheit erlangte er jedoch erst 2006 nach seinem Auftritt in der ukrainischen Version von "Dancing with the Stars", wo er den Wettbewerb gewann. Gemeinsam mit dem Komiker Maxim Galkin moderierte er 2013 und 2014 die Neujahrsshow des größten russischen Staatssenders Rossija 1. Als Russland 2014 jedoch die Halbinsel Krim annektierte und Selenskyj dagegen protestierte, bedeutete dies das Ende seiner Karriere im russischen Staatsfernsehen.
Auf das Ende der Zusammenarbeit mit dem russischen Sender gründeten Selenskyj und seine Kabarett-Truppe den Rundfunkveranstalter "Studio Kwartal 95", zudem wurde er Produzent des Fernsehsenders "Inter". 2015 bis 2017 produzierte er die Serie "Diener des Volkes" - eine Politkomödie über die Wahl des Präsidenten der Ukraine, in der er einen Charakter spielt, der mehr oder weniger zufällig an das Amt des Präsidenten gelangt. Ironischerweise wurde Selenskyj nach Gerüchten um eine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl 2019 dann tatsächlich zum Präsidenten der Ukraine gewählt - mit der Partei, die sich nach seiner Serie benannte: "Sluha narodu".
Privat ist Selenskyj seit 2003 mit seiner Ehefrau Olena Selenska verheiratet. Das Paar hat 2 Töchter, die der ukrainische Präsident von Beginn des Krieges am 24. Februar bis mindestens Mitte Juli 2022 nicht treffen konnte - wohl aus Angst um ihre Sicherheit. Selenskyjs Vermögen wird auf mehrere Millionen Dollar geschätzt.
Kremlchef Putin will auch in Russland über den ukrainischen Präsidenten abstimmen lassen. Dieser verbittet sich die Einmischung und wittert Betrugsabsichten in Moskau.
Der Umgang mit den Folgen eines Weltkriegsmassakers belastet das Verhältnis zwischen Polen und der Ukraine. Bei seinem Besuch in Warschau setzt der ukrainische Präsident nun ein Zeichen.
Die EU stellt der Ukraine 90 Milliarden Euro als zinslosen Kredit bereit. Selenskyj spricht in Warschau von einer positiven Nachricht für sein Land – und sendet damit auch eine Botschaft an Russland.
Die EU-Staaten einigen sich nach langen Verhandlungen auf einen Kompromiss zur Ukraine-Finanzierung. Was Selenskyj dazu sagt und welche Rolle eingefrorene russische Vermögenswerte spielen.
Russische Raketenangriffe verursachen Stromausfälle in der Ukraine. Nun klagt der ukrainische Staatschef Selenskyj bei einem Besuch in Brüssel über einen Mangel an Flugabwehrraketen. Wer kann liefern?
Erstmals treffen sich die beiden Staatschefs Selenskyj und Nawrocki offiziell. Im Mittelpunkt stehen Verteidigung, Wirtschaft und ein schwieriges Kapitel der gemeinsamen Vergangenheit.
Ist der russische Vormarsch in der Ostukraine unaufhaltsam? Das behauptet Moskau, und so schätzt auch Washington die Lage ein. Präsident Selenskyj brauchte dringend ein Gegenbeispiel.
Wie könnten blockierte russische Milliarden der Ukraine helfen? Selenskyj sieht in einer Lösung ein wichtiges ein Signal an Putin. Doch nicht alle EU-Staaten sind überzeugt.
Beim Dezember-Gipfeltreffen der EU-Spitzen geht es vor allem um die künftige finanzielle Unterstützung der Ukraine. Der Präsident des von Russland angegriffenen Landes wird auch mit am Tisch sitzen.
Der ukrainische Präsident Selenskyj wirbt in Den Haag für weitere Unterstützung. Bei Einzelheiten zum Friedensprozess hält er sich bedeckt.
Wenige Wochen, bevor sich der Ausbruch des Ukraine-Krieges zum vierten Mal jährt, haben der ukrainische Präsident Selenskyj und US-Gesandte in Berlin weitere Gespräche zu einem Friedensplan geführt. Alle Hintergründe und Updates hier.
Sicherheitsgarantien wie in der Nato? Selenskyj sieht Bewegung, bleibt aber skeptisch.
In Den Haag wird eine Kommission für Schadenersatz für die Ukraine eingerichtet. Präsident Selenskyj will dabei sein und auch den König und Regierungschef des Landes treffen.
Die Ukraine wehrt sich gegen die russische Invasion. Deshalb ist die Rüstungsproduktion wichtig. Kiew setzt auf Zusammenarbeit mit Deutschland.
Wolodymyr Selenskyj steht als Ukraine-Präsident gerade vor seiner größten Herausforderung. Russland hat sein Land im Februar 2022 angegriffen. Doch er will mit aller Macht Frieden. Wer ist eigentlich der charismatische Staatschef?
Schon gestern verhandelte der ukrainische Präsident lange mit US-Unterhändlern in Berlin. Die Gespräche gehen nun weiter.
Höchste Sicherheitsstufe in Berlin: Polizei aus ganz Deutschland wurde für den Besuch des ukrainischen Präsidenten in die Hauptstadt abgeordnet.
Ein geleaktes Telefonprotokoll europäischer Spitzenpolitiker soll tiefes Misstrauen gegenüber Donald Trumps Verhandlungsteam in Moskau offenbaren. Bundeskanzler Merz und Frankreichs Präsident Macron sind angeblich besorgt.
Delegationen aus den USA und der Ukraine diskutieren in Berlin über einen Friedensplan für die Ukraine. Am Abend verließ Selenskyj die Regierungszentrale.
Vor seiner Reise zu Friedensverhandlungen nach Berlin beklagt der ukrainische Präsident Selenskyj neue verheerende Folgen des russischen Angriffskrieges. Er appelliert an die westlichen Verbündeten.
Russland flankiert die Verhandlungen über ein Ende des Krieges in der Ukraine weiter mit militärischem Druck. Präsident Selenskyj berichtet von massiven Angriffen.
Im November wurde die ostukrainische Stadt Kupjansk vom Kreml für erobert erklärt. Nun zeigt sich der ukrainische Präsident Selenskyj trotz Geschützdonner am Stadtrand.
Der ukrainische Präsident Selenskyj schlägt vor, sein Volk bei einem Referendum über Gebietsabtretungen an Russland für einen Frieden entscheiden zu lassen. Moskau erklärt, was es davon hält.
US-Präsident Donald Trump zeigt sich zunehmend genervt von den stockenden Friedensgesprächen zwischen Kiew und Moskau. Das Weiße Haus betont, dass er nur bei realen Fortschritten weitere Treffen unterstützt.
Selenskyj stellt klar: Über mögliche Gebietsabtretungen an Russland soll allein das ukrainische Volk bestimmen. Was sagen die Umfragen dazu?
Ein Ex-Berater warnt: Donald Trumps persönlicher Führungsstil macht ihn anfällig für Manipulation und könnte die USA außenpolitisch in eine schwierige und sogar riskante Lage bringen.
Neben Gesprächen mit den USA will die Ukraine auch mit ihren anderen Partnern weiter sprechen. Der ukrainische Präsident Selenskyj gibt sich optimistisch.
US-Präsident Trump setzt mit seinem Friedensplan die Ukraine unter Druck. Doch bestimmte Dinge sind für Kiew nicht verhandelbar. Selenskyj macht ein Zugeständnis an anderer Stelle.
Im Mai 2019 wurde Wolodymyr Selenskyj zum Präsidenten der Ukraine gewählt - und hat nun infolge eines Polter-Interviews von Donald Trump seine Bereitschaft erklärt, trotz des weiter tobenden Ukraine-Krieges neue Wahlen in seinem Land anzuberaumen.
US-Präsident Donald Trump sprach sich in einem Interview für Wahlen in der Ukraine aus. Der ukrainische Präsident Selenskyj reagiert umgehend darauf.
US-Präsident Donald Trump sprach sich in einem Interview für Wahlen in der Ukraine aus. Der ukrainische Präsident Selenskyj reagiert umgehend darauf.
Nach London und Brüssel reiste der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei seiner Suche nach Unterstützung auch nach Rom. Worüber sprach er mit Giorgia Meloni?
Wolodymyr Selenskyj sprach mit dem britischen Premierminister Keir Starmer über die anhaltenden Friedensverhandlungen. Dabei soll ihm laut einer Lippenleserin eine unterschwellige Bemerkung über die US-Regierung herausgerutscht sein.
Der ukrainische Präsident Selenskyj sucht in Rom mit Italiens Regierungschefin Meloni das Gespräch über den US-Friedensplan. Kann ihr Draht zu US-Präsident Trump helfen?
Kurz vor der Antwort auf den US-Friedensplan stellt Selenskyj klar: Die Ukraine wird kein Territorium an Russland abtreten. Verhandlungen laufen weiter, doch die Spannungen zwischen den Partnern wachsen.
Nach Gesprächen mit dem Bundeskanzler und anderen europäischen Regierungschefs in London stimmt sich die Ukraine in Brüssel mit Nato- und EU-Partnern ab. Danach betonen alle Seiten Geschlossenheit.
Wie geht es weiter mit der US-Initiative zum Ukraine-Krieg? Nach seinen Gesprächen in London reist der ukrainische Präsident Selenskyj zu einem Treffen mit Spitzenvertretern von Nato und EU.
Beim Treffen europäischer Partner mit dem ukrainischen Präsidenten am Montag in London ist die rechte Regierungschefin aus Rom nicht dabei. Vorab führt sie aber ein Telefonat.
Erneut trifft sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Großbritannien mit den Regierungschefs aus Deutschland, England und Frankreich. Wie steht es um den Friedensplan?
Nacht für Nacht überzieht Russland die Ukraine mit Angriffen - mit schweren Folgen für Zivilisten. Nach einer weiteren schweren Nacht hofft Präsident Selenskyj auf mehr Tempo bei Vereinbarungen.
Die Ukraine verstärkt den Druck auf Russlands Schattenflotte im Schwarzen Meer. Mit modernsten Sea-Baby-Drohnen wurden gleich mehrere Tanker außer Gefecht gesetzt, Öltransporte massiv gestört und Risiken sichtbar.
Seit Tagen beraten Unterhändler der USA und der Ukraine in Florida über einen Plan für ein Kriegsende. Jetzt hat sich aus Kiew Präsident Selenskyj eingeschaltet.
Über einen Friedensplan im Ukraine-Krieg wird weiter beraten. Am Montag soll der ukrainische Präsident in London den Stand übermitteln - auch Merz reist dazu an.
Die USA und die Ukraine setzen ihre Gespräche über einen Friedensplan für das von Russland angegriffene Land heute fort. Am Montag soll der ukrainische Präsident in London den Stand übermitteln.
Nacht für Nacht überzieht Russland die Ukraine mit Angriffen aus der Luft. Die Ukraine meldet Attacken mit Hunderten Drohnen sowie Verletzte und Schäden in verschiedenen Regionen.
Vor einer Woche stürzte der mächtige Kanzleichef des ukrainischen Präsidenten. Nun ist er weitere Posten los - eine Formsache. Doch die Nachfolgefrage bleibt spannend.
Gab es in Irland einen Drohnenangriff auf das Flugzeug des ukrainischen Präsidenten Selenskyj? Drei Tage nach dem Besuch des Ukrainers in Dublin äußern sich die Streitkräfte.
Ein schwerer Korruptionsskandal erschüttert die Ukraine in harten Kriegszeiten. Präsident Selenskyj kündigt nun eine schnelle Neubesetzung eines Top-Postens an.
Nach gescheiterten Gesprächen wirft die Ukraine Putin vor, die Welt mit Verzögerungstaktik hinzuhalten. Während die USA weiter auf Fortschritte hoffen, plant die EU neue Schritte gegen Moskau.
Unmittelbar vor seinem Treffen mit dem Trump-Gesandten Steve Witkoff zum möglichen Ende des Ukraine-Krieges legt Wladimir Putin einen neuen Gang ein: Der Kreml-Chef warnt Europa mit deutlichen Worten vor einem Krieg, zu dem Russland "sofort bereit" sei.
© 2025 MM New Media GmbH