Russlands Präsident Putin will globale Macht demonstrieren, doch Krisen in Venezuela, Iran und der Ukraine zeigen die Grenzen seines Einflusses. Ausgerechnet Trumps Grönland-Vorstöße verschaffen Moskau Luft.
Russlands Präsident Putin will globale Macht demonstrieren, doch Krisen in Venezuela, Iran und der Ukraine zeigen die Grenzen seines Einflusses. Ausgerechnet Trumps Grönland-Vorstöße verschaffen Moskau Luft.
AfD-Chef Tino Chrupalla grenzt sich deutlich von Donald Trump ab. Er kritisiert dessen Kurs gegenüber Grönland und Venezuela, warnt vor militärischer Eskalation und fordert Diplomatie statt Machtpolitik.
Donald Trumps Angriff auf Venezuela und die Gefangennahme von Präsident Maduro erhitzt die Gemüter in Russland: Aus dem Lager der Nationalisten regt sich nun Empörung gegen "Verräter" Wladimir Putin, dessen Hinrichtung offen gefordert wird.
Die USA hatten beim Angriff auf Venezuela leichtes Spiel - auch, weil russische Luftabwehrsysteme versagten. US-Beamte wollen nun den Grund dafür wissen. Sie gehen von einer bewussten Entscheidung des Kremls aus.
Russland wollte Venezuela gegen die Ukraine tauschen - diesen brisanten Deal schlug der Kreml laut einer ehemaligen Trump-Beraterin bereits 2019 vor. Nach der spektakulären Maduro-Festnahme durch US-Agenten gewinnen ihre damaligen Aussagen plötzlich neue Brisanz.
Donald Trump sorgt mit einem provokanten Netz-Bild für Wirbel: Der US-Präsident taucht plötzlich als "Präsident von Venezuela" auf. Kein Zufall, sondern eine gezielte Provokation - und ein politisches Signal mit Sprengkraft.
Auf Truth Social begrüßte Donald Trump den Schritt der neuen venezolanischen Regierung, viele politische Gefangene freilassen zu wollen. Für die glücklichen Häftlinge hatte der US-Präsident jedoch zugleich eine drohende Botschaft.
Haben die USA bei der Entführung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro zu einer neuen Superwaffe gegriffen? Donald Trumps Pressesprecherin Karoline Leavitt teilte nun auf X ein angebliches Interview, in dem dies ein Leibwächter des ehemaligen Machthabers behauptet.
In einem Interview mit Fox News behauptete Donald Trump, die Venezolaner wüssten nicht, wie man eine Wahl durchführt. Dabei liegt die letzte Wahl in dem südamerikanischen Land nur wenige Monate zurück. Nicht nur diese Aussage des US-Präsidenten empört seine Kritiker im Netz.
Donald Trump will sich über Jahre die Kontrolle über Venezuelas Öl sichern und dadurch die Preise für den wichtigen Rohstoff senken. Das könnte Experten zufolge insbesondere für Kremlchef Wladimir Putin zum Problem werden.
+++Eilmeldung+++ Ein zweiter Angriff auf Venezuela ist laut US-Präsident Donald Trump vorerst abgesagt... Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
Ein paar Tanzschritte vor laufenden Kameras - mehr brauchte Nicolás Maduro angeblich nicht, um Donald Trump in Rage zu versetzen. Trump-Kenner Michael Wolff erklärt, warum ausgerechnet diese Geste den US-Präsidenten härter traf als jede diplomatische Zurückweisung.
Ausgerechnet Russlands treueste Kriegsbefürworter rechnen mit Wladimir Putins Außenpolitik ab - und erklären selbst ein baldiges Ende des Ukraine-Krieges bereits zum Erfolg. Sie wüten wegen einer schweren Niederlage für den Kreml.
+++Eilmeldung+++ Die venezolanische Regierung hat die Freilassung einer großen Zahl venezolanischer und ausländischer Gefangener angekündigt. Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie hier auf news.de.
+++Eilmeldung+++ Die USA heben einige ihrer Sanktionen gegen Venezuela auf. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
+++Eilmeldung+++ Das US-Militär hat einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker beschlagnahmt. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Nach der Festnahme von Nicolás Maduro wachsen die Zweifel an der Rechtmäßigkeit der US-Anklage. Ein Experte warnt, dass das Vorgehen von Donald Trump politisch, juristisch und völkerrechtlich schwerwiegende Folgen haben könnte.
Zum US-Vorgehen gegen Venezuela hat sich die Bundesregierung bisher bedeckt gehalten. Das ändert sich jetzt.
Wer hat nach dem US-Angriff auf Venezuela wirklich die Kontrolle über das südamerikanische Land? Donald Trump fand dazu in einem Interview nun eine klare Antwort.
In Russland macht sich nach dem US-Angriff auf Venezuela und der Maduro-Festnahme Nervosität breit: Wladimir Putin fehlt nicht nur ein wichtiger strategischer Partner, auch Russlands Wirtschaft steht wegen Trumps Öl-Plan am Abgrund.
Politische Gegner reagieren empört auf die US-Intervention in Venezuela. Sie fordern, dass Präsident Donald Trump seines Amtes vorzeitig enthoben wird. Die Vorwürfe gegen den 79-jährigen Republikaner wiegen schwer.
Laut dem Historiker Timothy Snyder verfolgt Donald Trump mit dem US-Einsatz in Venezuela innenpolitische Gründe. Genau im Inneren schwächelt der US-Präsident. Das könnte ihn aufhalten.
Donald Trumps Militärschlag gegen Venezuela könnte Wladimir Putin den perfekten Vorwand für seinen Ukraine-Krieg liefern - davor warnt ein Sicherheitsexperte. Gleichzeitig fordert er die sofortige Aufrüstung gegen den Kreml.
+++Eilmeldung+++ Nach der Festnahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch US-Spezialeinheiten ist seine Nachfolgerin Delcy Rodríguez als geschäftsführende Präsidentin vereidigt worden. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
+++Eilmeldung+++ Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro hat vor einem New Yorker Gericht auf nicht schuldig plädiert. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
+++Eilmeldung+++ Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro und seine Ehefrau sind einem Gericht in New York vorgeführt worden. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
Nach der Festnahme von Venezuelas Präsident Maduro durch die USA reagieren die Rohstoff-Märkte stark, Öl bleibt volatil. Anleger sollten Chancen wie Chevron oder Edelmetalle dosiert prüfen und Ruhe bewahren.
Plant Donald Trump nach dem Angriff auf Venezuela die nächste Militäroffensive? Denn seinen Traum von einer Übernahme Grönlands scheint der US-Präsident noch nicht aufgegeben zu haben. Ein Foto im Netz schürt die Sorge vor einer weiteren Trump-Eskalation.
Ein Bild, was um die Welt geht - und viele Fragen aufwirft. Nach dem öffentlichen Bruch von Donald Trump und Elon Musk haben sich die beiden offenbar wieder versöhnt. Mehr noch - ein gemeinsames Abendessen sorgt für Spekulationen.
Donald Trump äußert sich nach der Festnahme von Nicolás Maduro unkonkret über die Zukunft Venezuelas. Während Trump und seine Regierung sich in Widersprüche verwickeln, droht der US-Präsident mit einem weiteren Militärschlag.
Marco Rubio versucht Donald Trumps Aussagen, Venezuela nach dem Angriff führen zu wollen, abzumildern. Der US-Außenminister versucht sich in Interviews an Erklärungen. Doch Experten zeigen sich kritisch.
Neue Satellitenbilder zeigen das volle Ausmaß des von Donald Trump angeordneten US-Militäreinsatzes in Venezuela. Der Angriff zielte auf die Festnahme von Nicolás Maduro und wirft Fragen zu Donald Trumps Sicherheitskurs auf.
Nach der Festnahme von Machthaber Nicolás Maduro durch US-Einheiten herrscht in Venezuela Ungewissheit. Obwohl der Diktator gestürzt wurde, ist sein Regime weiterhin intakt. Die Angst der Opposition vor einem schmutzigen Trump-Deal ist groß.
Der von Donald Trump befohlene Angriff auf Venezuela und die Gefangennahme von Präsident Maduro hat international viel Staub aufgewirbelt - aus dem Republikaner-Lager kommt besonders scharfe Kritik und eine finstere Vermutung zu Trumps weiterem Plan.
Es sind Worte, die für Entsetzen sorgen. Wenige Stunden nach dem Angriff auf Venezuela deutete Donald Trump an, weitere Länder angreifen zu wollen. Der US-Präsident sprach darüber, auch Mexiko, Kuba und Kolumbien ins Visier zu nehmen - und erntet dafür vernichtende Kritik.
Die Festnahme von Venezuela-Machthaber Nicolas Maduro durch US-Truppen versetzt Moskaus Elite in Panik. Ein kremlnaher Blogger prophezeit bereits den Hungertod für Russland und den Zusammenbruch der russischen Wirtschaft.
+++Eilmeldung+++ Bei dem Angriff des US-Militärs auf Venezuela und der Ergreifung des autoritären Staatschefs Nicolás Maduro sind auch 32 Angehörige der kubanischen Sicherheitskräfte ums Leben gekommen. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
+++Eilmeldung+++ Die venezolanischen Streitkräfte haben Vizepräsidentin Delcy Rodríguez als vorübergehende Staatschefin anerkannt. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
China verlangt von den USA, Eingriffe in die Souveränität Venezuelas einzustellen. Die Volksrepublik zählt neben Russland und dem Iran zu den Verbündeten des südamerikanischen Staates.
Donald Trump hat US-Medien zufolge einen Angriff auf Venezuela angeordnet. Auf Bildern und Videos sind Feuer und Rauchwolken in der Hauptstadt Caracas zu sehen. Zudem wurde Machthaber Maduro festgenommen. Alle aktuellen News zum US-Angriff hier.
US-Spezialeinheiten haben Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro festgenommen – Donald Trump verfolgte den Zugriff live "wie eine Fernsehsendung" und kündigte an, dass die USA die macht in dem südamerikanischen Land übernehmen werden.
+++Eilmeldung+++ Der Oberste Gerichtshof in Venezuela hat örtlichen Medienberichten zufolge angeordnet, dass Vizepräsidentin Delcy Rodríguez die Führung des Landes übernimmt. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Die USA haben bei einem großangelegten Militäreinsatz Venezuelas Präsidenten Maduro entmachtet. Großbritanniens Premier äußert sich positiv.
Der Angriff der USA auf Venezuela stößt im Riesenreich China auf scharfe Kritik. Peking wirft Washington einen Verstoß gegen das Völkerrecht vor.
+++Eilmeldung+++ Nach dem US-Einsatz in Venezuela hat Vizepräsidentin Delcy Rodríguez die sofortige Freilassung von Staatschef Nicolás Maduro und seiner Ehefrau verlangt... Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie hier auf news.de.
+++Eilmeldung+++ Die USA wollen nach den Worten von US-Präsident Donald Trump übergangsweise die Führung in Venezuela übernehmen. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
Eine Augenzeugin schildert, wie sie die Nacht in Venezuela erlebt hat.
+++Eilmeldung+++ Die Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado fordert nach der Festnahme von Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro durch US-Spezialkräfte die Einsetzung des Oppositionspolitikers Edmundo González Urrutia als Nachfolger. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
+++Eilmeldung+++ Der von US-Eliteeinheiten festgenommene Staatschef Venezuelas, Nicolás Maduro, befindet sich nach Angaben von US-Präsident Donald Trump auf dem Weg nach New York... Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
+++Eilmeldung+++ Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro und seine Ehefrau Cilia Flores sind nach Angaben von US-Justizministerin Pam Bondi in New York angeklagt worden... Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
© 2026 MM New Media GmbH