Seit dem Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden laufen Analysen zur Ursache und zur Standfestigkeit des Rest-Bauwerks aus der DDR-Zeit. Nun liegt ein erstes Gutachten vor - mit bitterer Erkenntnis.
Seit dem Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden laufen Analysen zur Ursache und zur Standfestigkeit des Rest-Bauwerks aus der DDR-Zeit. Nun liegt ein erstes Gutachten vor - mit bitterer Erkenntnis.
Ein Jugendlicher fährt ohne Führerschein nachts auf einer Straße. Er ist nicht der einzige Minderjährige im Wagen.
Der Mann fährt mit seinem Auto in eine Bauern-Demo und verletzt einen Landwirt. Dafür wird er zu einer Haftstrafe verurteilt. Ins Gefängnis muss er aber vorerst nicht.
Fast ein Jahr nach dem Tod der Ex-Radfahrerin Melissa Hoskins bekennt sich ihr Ehemann schuldig. Zwei schwerwiegendere Anklagen gegen Ex-Rad-Star Rohan Dennis werden dadurch fallengelassen.
Um die irreguläre Migration abzubremsen, verschärfen die Niederlande Grenzkontrollen zu Belgien und Deutschland. Doch viel wird sich nicht ändern. Die Grenzpolizei hat zu wenig Leute.
Auf seiner Flucht vor der Polizei fährt ein mutmaßlicher Autodieb gleich zweimal über die Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Die Verfolgungsfahrt endet schließlich im Straßengraben.
Der Stellenabbau bei der Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn fällt größer aus als bisher bekannt. Insgesamt 5.000 Arbeitsplätze sollen wegfallen, um wieder schwarze Zahlen zu schreiben.
Der Londoner Erstligist veröffentlicht eine kurze Mitteilung - und schickt Familie und Freunden "Gedanken und Gebete".
Unter Drogen oder Alkohol unterwegs gewesen? Behörden in Nordrhein-Westfalen wollten daraus etwas für die zukünftige Nutzung von Fahrzeugen ableiten, für die kein Führerschein nötig ist.
Verspätungen und Annullierungen - damit müssen Reisende am Flughafen in Amsterdam rechnen. Das hat mit dem Wetter zu tun.
Die Ladeinfrastruktur gilt bislang als die größte Hürde für die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs. Nun sind zwei größere Ladeparks eröffnet worden. Wie geht es weiter?
Wenn etwa ein Italiener massiv gegen die Straßenverkehrsordnung in Deutschland verstößt, könnte das künftig auch in Italien Konsequenzen haben. Und Deutsche wären im EU-Ausland ebenfalls betroffen.
Bei der Verkehrswende ist die Ampel-Koalition aus Sicht von Fachleuten kaum vorangekommen. Wichtige Ziele würden verfehlt, Investitionen blieben aus. Was ist von einer neuen Regierung zu erwarten?
Bauern blockierten mit Traktoren die Straße, doch der Autofahrer fuhr einfach weiter und verletzte einen Landwirt. Nun ist das Urteil im Prozess gefallen. Der Richter findet deutliche Worte.
Ein Mann will per Taxi von Schleswig-Holstein gen Rügen fahren - ohne zu bezahlen. Bis auf die Insel schafft er es tatsächlich. Dann kommt die Polizei ins Spiel.
Zeugen alarmieren die Polizei, doch es ist bereits zu spät: Auf der A3 bei Wesel rast ein Geisterfahrer mit hoher Geschwindigkeit. Ein Mensch verliert dabei sein Leben.
Bauern blockierten mit Traktoren die Straße, doch der Autofahrer fuhr weiter und verletzte einen Landwirt. Die Anklage wirft dem Mann versuchten Totschlag vor. Nun soll es ein Urteil geben.
Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich ein Mann auf der A2 in Nordrhein-Westfalen geliefert. Die halsbrecherische Fahrt endete schließlich in einer Baustelle.
Mitten auf der Autobahn kriecht plötzlich eine Schlange unter dem Lenkrad einer Frau in Australien hervor. Und nicht irgendeine: Die Tigerotter zählt zu den giftigsten Schlangen der Welt.
Sie besteht aus einer einzigen Linie quer durch die Stadt: Nach langer Bauzeit nimmt inmitten archäologischer Schätze die moderne Metro von Thessaloniki den Betrieb auf.
Großbritanniens Verkehrsministerin ist erst wenige Monate im Amt. Nun tritt Louise Haigh zurück, weil sie vor Jahren falsche Angaben bei der Polizei machte. Es geht um einen Überfall und ein Handy.
Ab Januar wird das Deutschlandticket für den ÖPNV teurer. Wer das Abo über die Deutsche Bahn gebucht hat und es trotz des höheren Preises behalten will, muss zustimmen - und zwar bald.
Zwischen Stadt und Land herrschen große Unterschiede - insbesondere beim Thema Mobilität. Aus Sicht von Handwerkspräsident Dittrich ist jedoch nicht nur hier ein Nachsteuern der Politik notwendig.
Ein Bagger beschädigt die Oberleitung der Rheintalbahn. Die Folge: die Strecke muss stundenlang gesperrt werden. Welche Züge betroffen waren.
Der Schaden am Stellwerk konnte schnell repariert werden, doch die Auswirkungen dürften Pendler im morgendlichen Berufsverkehr durch das Ruhrgebiet spüren: Die Bahn warnt vor hohen Verspätungen.
Die Fahrplanaushänge der Deutschen Bahn sind legendär. Die Digitalisierung schreitet voran. Was bedeutet dies für die großen Schaukästen in Zukunft?
Der Preis des im Mai 2023 eingeführten Deutschlandtickets für Bus und Bahn bleibt ein Streitthema. Das bayerische Verkehrsministerium will, dass die Fahrkarte, die aktuell für 49 Euro im Monat erhältlich ist, ab kommendem Jahr deutlich teurer wird. Das könnte auf Kunden zukommen.
Das Ende der Pfingstferien und der Feiertag Fronleichnam sorgen für Chaos auf Deutschlands Autobahnen. Der ADAC hat in seiner aktuellen Stauprognose vor zähflüssigem Verkehr und Stau-Gefahr gewarnt - diese Routen sind betroffen.
Das Deutschlandticket ermöglicht bundesweite Bus- und Bahnfahrten für 49 Euro im Monat. Der staatliche Zuschuss für das Ticket soll laut einem Vorschlag aus NRW jetzt langfristig festgeschrieben werden. Droht dennoch eine Preiserhöhung?
Die Gewerkschaft Verdi hat am Mittwoch, 05.03.2024, ihren zweitägigen Warnstreik in rund 30 kommunalen Verkehrsbetrieben in Nordrhein-Westfalen (NRW) begonnen. Alle News zum Verdi-Warnstreik hier.
Mit dem Deutschlandticket für 49 Euro können Bürger aktuell einen Monat lang bundesweit Bus und Bahn fahren. Doch die Finanzierung des Tickets ist immer noch heftig in der Diskussion. Jetzt zeigt sich auch die Verkehrsbranche offen für eine Preiserhöhung.
Preisexplosion im ÖPNV. Ab dem 1. Januar 2024 erhöhen in vielen Regionen die Verkehrsverbünde ihre Fahrkartenpreise. Fahrten mit Bus und Bahn werden somit teurer. In einigen Städten kosten die Tickets deutlich mehr.
Der Gotthard-Straßentunnel in der Schweiz ist bis auf Weiteres für den Verkehr gesperrt worden. Ursache hierfür ist ein Riss in der Tunneldecke. Wie lang müssen sich Autofahrer noch auf Staus einstellen?
Auch in diesem Jahr rechnet der ADAC am ersten August-Wochenende mit mehr Reiseverkehr als gewöhnlich. Autofahrer müssen sich ab Freitag auf längere Fahrzeiten einstellen. Auf diesen Autobahnen herrscht große Stau-Gefahr.
Wer am letzten Juli-Wochenende eine längere Autoreise plant, braucht Nerven wie Drahtseile: Der ADAC warnt jetzt schon vor einem der schlimmsten Wochenenden der Ferien-Saison. Welche Autobahnen dicht sind, wird hier verraten.
Zwar ist stockender Verkehr extrem nervig, dennoch ist richtiges Verhalten wichtig, um sich selbst und andere nicht zu gefährden. Bei einem Verstoß drohen saftige Strafen. Ein Überblick.
Am 14. Mai wollte die Gewerkschaft EVK über mehr als zwei Tage streiken. Erneut wären große Einschränkungen auf Reisende und Pendler zu gekommen. Der Mega-Streik wurde zwar abgewendet, dennoch drohen zunächst Einschränkungen im Bahnverkehr. Die Informationen dazu finden Sie hier.
Am 1. Mai können die Deutschen endlich bundesweit das 49-Euro-Ticket nutzen. Aber viele Menschen werden die Fahrkarte am Tag der Arbeit noch nicht besitzen. Schuld sind extrem hohe Hürden für manche ältere Personen beim Kauf. Wird die Regierung noch einlenken?
Kaum ist ein Streik vorbei, da kommt schon der nächste. Verdi ruft für Mittwoch zu erneuten Arbeitsniederlegungen beim ÖPNV auf. In diesen Bundesländern müssen sich Reisende auf Ausfälle und Verspätungen einstellen.
"Fuß vom Gas" heißt es aktuell auf Deutschlands Straßen. Beim Blitzermarathon 2023 wird in mehreren Bundesländern ab sofort verstärkt kontrolliert werden. Autofahrer:innen müssen sich deshalb auf strikte Kontrollen einstellen. Und das nicht nur in Deutschland.
Mit einem großen Warnstreik haben die Gewerkschaften EVG und Verdi den Bahn-, Luft-, und Schiffsverkehr im ganzen Land weitgehend lahmgelegt. Pendler und Reisende waren vorbereitet. Das große Verkehrschaos blieb aus. Alle News dazu hier.
Wie viel CO2 könnte durch ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen wirklich eingespart werden. Eine Studie des Umweltbundesamtes spricht von bis zu 6,7 Millionen Tonnen. Doch ein FDP-Gutachten kommt auf ein anderes Ergebnis und wirft dem UBA gezielte "Irreführung" vor.
Statt 9 Euro wie im Sommer bald 49 Euro: Ein solches attraktives Ticket wollen die Verkehrsminister von Bund und Ländern. Doch die Pläne stoßen bereits jetzt auf harsche Kritik. Ist das bundesweit gültige Ticket zu teuer?
Lange Zeit läuft Eliud Kipchoge beim Berlin-Marathon auf Kurs unter zwei Stunden. Am Ende schafft es der Olympiasieger aus Kenia zwar nicht, diese Grenze in einem offiziellen Rennen zu unterbieten. Für den nächsten Weltrekord reicht es aber allemal.
Am Donnerstag, 1. September, ist das bundesweit gültige 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn (vorerst?) Geschichte. Kommt nun der Preis-Schock für ÖPNV-Kunden? Und welche Ideen für mögliche Nachfolge-Angebote stehen im Raum?
Beim Fahrradfahren am Handy spielen, den Radweg auf der falschen Seite benutzen, ohne Licht unterwegs sein - all das ist laut Straßenverkehrsordnung verboten. Radlern, die sich nicht an die Regeln halten, drohen diese saftigen Strafen.
Weil dann 14 von 16 Bundesländern Sommerferien haben, rechnet der ADAC vom 22. bis 24. Juli 2022 mit einem der staureichsten Wochenenden des Jahres. Auf diesen Autobahnen droht Chaos.
Volker Wissing hat in einem TV-Interview die Verantwortung für einen Nachfolger des 9-Euro-Tickets auf die Länder abgeschoben. Dafür erntet der Bundesverkehrsminister jetzt viel Kritik. Wie geht es nun im Zoff um ein neues Billigticket für Bus und Bahn weiter?
CSU-Chef Markus Söder will die Bürger angesichts von Inflation und Energiekrise in Deutschland weiter entlasten. Für seine Vorschläge bekommt der bayerische Ministerpräsident Zustimmung von ungewohnter Seite, aber auch heftige Kritik.
Zum Beginn der Sommerferien in fünf weiteren Bundesländern rechnet der ADAC mit verstopften deutschen Autobahnen. Hier könnte am Wochenende vom 15. bis 17. Juli nichts mehr gehen.
© 2025 MM New Media GmbH