Wahlen im Nachrichten-Fokus: Aktuelle News und Hintergründe zu Bundestags-, Landtags- und Europawahlen und die aktuellen Umfragen finden Sie in unserem Wahl-Ticker. Mit news.de sind Sie immer bestens informiert.
Wahlen im Nachrichten-Fokus: Aktuelle News und Hintergründe zu Bundestags-, Landtags- und Europawahlen und die aktuellen Umfragen finden Sie in unserem Wahl-Ticker. Mit news.de sind Sie immer bestens informiert.
In Sachsen-Anhalt gehen die Christdemokraten mit dem wiedergewählten Landesvorsitzenden Sven Schulze in die Landtagswahl 2026. Schulze richtet deutliche Worte an die Bundesregierung.
Die AfD sägt von rechts außen an der Brandmauer. In Baden-Württemberg bringt die Partei eine Zusammenarbeit mit der CDU ins Spiel. Welche Bedingungen die Rechtspopulisten dafür stellen.
Nur einige Monate vor der Wahl 2026 brodelt es im BSW Sachsen-Anhalt: Ein Sonderparteitag soll klären, wie es mit dem Kurs der Partei weitergeht.
Trümmerfrauen als Vorbild für Syrien? Hagel und Söder sprechen über Rückführung und Verantwortung. Dabei spielen auch christliche Werte eine Rolle.
Die AfD will in Sachsen-Anhalt in die Staatskanzlei - die CDU stemmt sich dagegen. Nun haben die Christdemokraten ihren Spitzenkandidaten Sven Schulze nominiert.
Die CDU Sachsen-Anhalt setzt zur Landtagswahl 2026 auf Sven Schulze. Doch intern gibt es Ärger: Nur drei Frauen sind auf den vorderen Listenplätzen vorgesehen.
Die Linke könnte im eher konservativen Südwesten erstmals den Einzug in den Landtag schaffen. Es herrscht Aufbruchstimmung im Verband. Das Spitzentrio setzt im Wahlkampf auf das Thema Wohnen.
In einem Jahr stehen in Sachsen-Anhalt die Landtagswahlen an. In aktuellen Umfragen liegt die AfD und erreicht ihren bislang höchsten Umfragewert. Das stellt die CDU vor ein unlösbares Dilemma. Ohne die als rechtsextrem eingestufte Partei wäre für die Christdemokraten nur noch eine Vierer-Koalition möglich, die gegen alle Parteitagsbeschlüsse verstößt.
Der Wahltag rückt stetig näher, langsam wird es spannend: Fünf Monate vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg verliert die CDU leicht an Zustimmung – und die AfD holt auf.
In einem Jahr wird in Sachsen-Anhalt gewählt. Die AfD liegt in den Umfragen vorn und baut ihren Vorsprung noch aus. Wie sieht es im direkten Vergleich der Spitzenkandidaten aus?
Die AfD könnte 2026 in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern absolute Mehrheiten erringen. Statt Triumphgefühlen macht sich in der Partei Panik breit. Hochrangige Bundestagsabgeordnete fürchten, dass eine Alleinregierung zum Desaster werden könnte.
Manuela Schwesig bekommt von ihrer Partei starken Rückenwind für die Landtagswahl 2026. In Umfragen aber liegt die von ihr geführte SPD aktuell deutlich hinter der AfD zurück.
In nur einem Jahr wird in Mecklenburg-Vorpommern erneut der Landtag gewählt. Eine aktuelle Umfrage von infratest dimap zeigt ein beunruhigendes Ergebnis. Die AfD wäre hier mit Abstand stärkste Kraft im Landtag.
In einem Jahr wird in Mecklenburg-Vorpommern der Landtag gewählt. Laut einer Umfrage von infratest dimap im Auftrag des NDR würde die AfD in Mecklenburg-Vorpommern 38 Prozent der Stimmen bekommen.
Von schlechten Umfragewerten für die SPD will sich Manuela Schwesig ein Jahr vor der Landtagswahl im Nordosten nicht beunruhigen lassen. Doch sie registriert die gewachsene Zustimmung für die AfD.
In einem Jahr wählen die Sachsen-Anhalter einen neuen Landtag. Jetzt steht fest, wer die SPD in den Wahlkampf führt. Ausgangspunkt sind denkbar schlechte Umfrageergebnisse.
In einem Jahr wählen die Sachsen-Anhalter einen neuen Landtag. Die Parteien bringen ihre Spitzenkandidaten in Position. Jetzt entscheidet die SPD.
Gegen den Dauerwahlkampf in Deutschland empfiehlt ein Spitzen-Grüner die Zusammenlegung von Landtagswahlen. Aus dem Süden holt er sich eine Abfuhr.
"Eine Landtagswahl nach der anderen" - das mache die Politik "atemlos", meint der Bundestagsvizepräsident. Und macht einen Vorstoß für eine weitreichende Neuordnung des deutschen Wahlkalenders.
Der Termin für die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern steht: Am 20. September 2026 wählt der Nordosten einen neuen Landtag. Nach aktuellen Umfragen würde sich einiges ändern.
Die Rechtspopulisten in Baden-Württemberg zeigen sich geschlossen wie nie. Sie küren ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl - dabei will der gar nicht in den Landtag.
Die Rechtspopulisten wollen geeint in den Wahlkampf starten. Sie küren dafür ihren Spitzenkandidaten - der will aber gar nicht in den Landtag.
Seit Monaten ist klar, dass Ex-Agrarminister Özdemir als Ministerpräsidenten-Kandidat der Grünen in Baden-Württemberg antreten will. Seine Ausgangslage für die Wahl 2026 könnte besser sein.
Dass er es machen will, sagte er schon vor einigen Monaten - nun soll Özdemir offiziell zum Spitzenkandidaten der Grünen für die nächste Landtagswahl gekürt werden. Die Ausgangslage ist schwierig.
Dass er es machen will, sagte er vor Monaten – nun ist der ehemalige Bundesminister offiziell zum Ministerpräsidenten-Kandidaten der Grünen für die Landtagswahl in Baden-Württemberg gekürt worden.
Dass er es machen will, sagte er schon vor einigen Monaten - nun soll Özdemir offiziell zum Spitzenkandidaten der Grünen für die nächste Landtagswahl gekürt werden. Die Ausgangslage ist schwierig.
Die Christdemokraten krönen ihren Vorsitzenden Manuel Hagel zum Kandidaten für die Wahl 2026. Er soll die CDU wieder an die Macht führen - und die Ära Kretschmann beenden.
Die Christdemokraten im Südwesten krönen ihren Vorsitzenden Manuel Hagel zum Kandidaten für die Wahl 2026. Er soll die CDU wieder an die Macht führen - und die Ära Kretschmann beenden.
Die Christdemokraten im Südwesten strotzen nach Jahren der Wahlschlappen vor Zuversicht. Nun wollen sie ihren Vorsitzenden offiziell zum Kandidaten für die Wahl 2026 küren. Sogar der Kanzler kommt.
Nächstes Jahr wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. In puncto Spitzenkandidaten stehen noch Entscheidungen aus.
Bei der Parlamentswahl im Herbst hatte die rechte FPÖ gewonnen. Nun wählte die Hauptstadt Österreichs einen neuen Landtag. Die Hochrechnung zeigt: Wien tickt anders.
Bei der Parlamentswahl im Herbst hatte die rechte FPÖ gewonnen. Nun wählte die Hauptstadt Österreichs einen neuen Landtag. Die Trendrechnung zeigt: Wien tickt anders.
Ist Österreichs Hauptstadt eine der lebenswertesten Metropolen? Oder steht Wien für Kriminalität und Integrationsprobleme? Um diese Fragen geht es bei der Wahl am Sonntag.
Dass im kommenden Frühjahr ein neuer Landtag in Mainz gewählt wird, war schon klar. Nun steht der Termin fest.
Dass die nächste Landtagswahl im Südwesten im Frühjahr kommenden Jahres stattfinden wird, ist schon lang klar. Nun steht auch der voraussichtliche Termin fest.
Bis 2024 war Bodo Ramelow Ministerpräsident von Thüringen. Doch wie tickt der gebürtige Niedersachse privat abseits des Thüringer Politikparketts?
Im kommenden Jahr wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Mit dem Aufwind von der Bundestagswahl läutet die AfD schon jetzt den Wahlkampf ein. Das Ziel: die nächste Landesregierung führen.
Mario Voigt ist der amtierende Ministerpräsident in Thüringen. Er sieht sich als Politiker für die Bürger. Eine Koalition mit AfD und den Linken hat er bei der Landtagswahl 2024 ausgeschlossen. Das hat auch einen persönlichen Hintergrund. Wie tickt der CDU-Politiker abseits der Politik?
Das Burgenland in Österreich ist seit 60 Jahren eine rote Hochburg. Die Sozialdemokraten wahren ihren Nimbus als stimmenstärkste Partei. Der Landeschef kann seinen Sonderweg bestätigt sehen.
Die sich abzeichnende Kanzlerschaft von FPÖ-Chef Herbert Kickl hat in Österreich schon jetzt deutliche Folgen. Die Landtagswahl in Wien wird vorgezogen.
Der BSW-Bundesvorstand hat in Hamburg seinen letzten noch fehlenden Landesverband gegründet. Das Problem: Hamburger Parteimitglieder haben bereits einen Landesverband aus der Taufe gehoben.
Aus der Niedersachsen-Wahl im Herbst 2022 war die SPD um Ministerpräsident Weil klar als Sieger hervorgegangen. Doch die Einteilung der Wahlkreise verstieß gegen die Verfassung.
Der Sächsische Landtag schafft Klarheit: Das Datum für die Wahl des Ministerpräsidenten steht fest. Am 18. Dezember soll gewählt werden.
Zwei FDP-Mitglieder hatten im Kontext der Niedersachsen-Wahl 2022 schwere Vorwürfe gegen die AfD erhoben. Das Verfassungsgericht des Landes sieht aber keinen Grund für eine Wiederholungswahl.
Die Rechtspopulisten erringen bei Wahlen in Österreich Erfolg um Erfolg. Nun setzt die FPÖ ihren Aufwärtstrend bei der Wahl in der Steiermark spektakulär fort. Hat das bundespolitische Folgen?
Dass das BSW bei möglichen Koalitionsbildungen im Osten außenpolitische Positionen durchsetzen kann, empört den früheren Außenminister Gabriel. Er fordert, die Wagenknecht-Partei auflaufen zu lassen.
Deutschland bleibt auch im Herbst 2024 laut im Kampf gegen Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und der AfD: Im Oktober 2024 finden weiter bundesweit Demonstrationen für die Demokratie statt. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier.
Im bayerischen Wahlkampf wird ein Stein auf die Spitze der Landes-Grünen geworfen. Im Prozess spricht die Fraktionsvorsitzende vom "krassesten Moment" des Wahlkampfs. Nun ist das Urteil gefallen.
Das BSW ist in Brandenburg, Sachsen und Thüringen an Gesprächen über eine mögliche Koalition beteiligt, teils stockt es. Politikforscher Thomeczek schätzt ein, ob es in allen Fällen klappen könnte.
© 2025 MM New Media GmbH