Hans-Georg Maaßen

Hans-Georg Maaßen

Hans-Georg Maaßen ist ein deutscher Jurist, politischer Beamter und Politiker (CDU). Der 1962 in Mönchengladbach geborene Maaßen trat bereits 1978 in die CDU ein. Da war er gerade einmal 16 Jahre alt. In Köln und Bonn studierte er später Rechtswissenschaft als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Von 2001 bis 2016 arbeitete Maaßen als Lehrbeauftragter für das Fach Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Neben seiner akademischen Laufbahn war Maaßen seit 1991 im Bundesinnenministerium tätig. Von August 2012 bis zu seiner Versetzung in den einstweiligen Ruhestand im November 2018 war er Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV). Maaßen zählt wegen zahlreicher kontroverser Äußerungen zu den umstrittensten Amtsträgern in Deutschland. Sein Verhalten und seine Äußerungen während der Ausschreitungen in Chemnitz 2018 lösten viele Kontroversen aus. Seit dem 28. Januar 2023 ist Maaßen Vorsitzender der Werteunion.

Aktuelle News zu Hans-Georg Maaßen