Stellen Sie sich vor, Sie lassen sich online krankschreiben - nur um wenig später von Ihrem Arbeitgeber gekündigt zu werden. Genau ein solcher Fall landete jüngst vor Gericht - und endete tatsächlich mit einer fristlosen Kündigung.
Stellen Sie sich vor, Sie lassen sich online krankschreiben - nur um wenig später von Ihrem Arbeitgeber gekündigt zu werden. Genau ein solcher Fall landete jüngst vor Gericht - und endete tatsächlich mit einer fristlosen Kündigung.
Eine Erzieherin erkrankt nach einer Ringelröteln-Infektion am Chronischen Fatigue-Syndrom. Angesteckt hat sie sich auf der Arbeit. Zahlt die Unfallversicherung? Ein Gericht hat entschieden.
Scheinrechnungen, Geldwäsche, Millionenverlust: Bei einer Großrazzia nimmt der Zoll mehrere Verdächtige fest. Wie das System funktionierte und was den Beschuldigten vorgeworfen wird.
Wer ihm nicht passt, den setzt Donald Trump vor die Tür. Schon mehrfach hat der US-Präsident Entlassungen von Staatsbeamten forciert. Doch ist das überhaupt rechtens?
Die Gewerkschaften stärken der umstrittenen Arbeitsministerin den Rücken und rufen den Kanzler zum Gespräch auf. Harte Attacken reiten sie gegen die oberste Arbeitgebervertretung Deutschlands.
Bei Wachstum und Wohlstand geht in den Großstädten die Schere weit auseinander. Vorn liegen bekannte Wirtschaftszentren. Die Bundeshauptstadt muss etwas Federn lassen.
Wird der Sparkurs bei Porsche noch viel schärfer? Das Management fordert weitreichende Zugeständnisse – und der Betriebsrat pocht auf Beschäftigungssicherung bis mindestens 2035.
Kein Zurück: VW-Chef Blume will den Sparkurs bei Europas größtem Autobauer konsequent durchziehen. Sein Ziel: ein starker Konzern trotz Stellenabbaus und Kostendrucks.
Zur Betriebsversammlung auf dem VW-Gelände in Wolfsburg kommen oft Tausende Mitarbeiter, und es kann hoch hergehen. Was bringt das Dezember-Treffen in der Konzernzentrale diesmal?
Tesla zahlt den Beschäftigten in Brandenburg seit diesem Monat mehr Gehalt. Die IG Metall warnt vor einem falschen Vergleich des US-Autobauers - und will weiter für einen Tarifvertrag kämpfen.
Weniger Feiertage = mehr Wirtschaftsleistung? Einige stellen diese Gleichung auf, andere widerlegen sie. Die Debatte reißt nicht ab. Eine Konzernchefin aus Schwaben macht einen konkreten Vorschlag.
Der Abbau von Arbeitsplätzen bei MAN soll über zehn Jahre und ohne Kündigungen erfolgen. Betroffen sind drei Standorte. Die IG Metall befürchtet Schlimmeres.
Vor knapp einem Jahr einigten sich Volkswagen und IG Metall auf ein großes Sparprogramm. Bis 2030 sollen 35.000 Stellen entfallen. Nun zeigt sich, wie weit der Konzern beim Abbau bereits ist.
Die Gewerkschaften fordern sieben Prozent mehr Gehalt für Polizisten, Lehrer und andere Beschäftigte. Mindestens 300 Euro pro Monat mehr. Der TdL-Vorsitzende erwartet "äußerst schwere Verhandlungen".
Donald Trump sorgt im Fluglotsen-Chaos für noch mehr Ärger. Denjenigen, die während des Shutdowns unbezahlten Urlaub genommen haben, droht der US-Präsident. Fleißige "Arbeitsbienen" hingegen winkt eine hohe Prämie.
Die Linke sieht bei der Pendlerpauschale Benachteiligungen für Geringverdiener und fordert eine einkommensunabhängige Entlastung. Was der finanzpolitische Sprecher dazu sagt.
Europas größter Autobauer Volkswagen will künftig Milliarden sparen. Auf dem schwierigen Weg dahin stehen auch Verhandlungen über das Entgeltsystem an. Diese Gespräche beginnen nun früher als geplant.
Arbeitnehmer müssen sich auf einen Schock einstellen: Bis 2040 könnten die Sozialabgaben auf das 50 Prozent des Bruttolohns explodieren. Ursache soll eine beispiellose Stagnation des Wirtschaftswachstums sein.
Mit dem Homeoffice ist der Leerstand bei Büros in den vergangenen Jahren vielerorts gestiegen. Nun stabilisiert sich der Markt wieder. Frankfurt sticht bundesweit heraus.
Wer morgens vor der Arbeit Sex hat, verdient häufig auch mehr Geld und wird häufiger befördert. Das zeigt eine neue Studie mit 1.000 amerikanischen Vollzeitbeschäftigten. Wie Frühaufsteher von einem Quickie profitieren können.
Rund sechs Millionen Beschäftigte sollen davon profitieren: Der Mindestlohn steigt wie geplant in zwei Schritten auf 14,60 pro Stunde.
Ein US-Bundesetat fehlt auch Wochen nach Beginn des Shutdowns. Die Regierung wollte deswegen Mitarbeiter entlassen - dem schiebt ein kalifornisches Bundesgericht bis auf weiteres einen Riegel vor.
Die Akkus seines E-Rollers explodieren. Dichter Qualm entsteht. Der Mann rettet sich aus dem Fenster und wird verletzt. Der Streit um die Kosten geht durch die Instanzen.
Frauen müssen bei gleicher Arbeit so wie Männer bezahlt werden. Doch oft wird über die Messlatte dafür gestritten. In einem Fall von Daimler Truck hat das Bundesarbeitsgericht grundsätzlich geurteilt.
Darf die Kirche bei Jobs pauschal eine bestimmte Religionszugehörigkeit fordern? Vor sieben Jahren sagte das Bundesarbeitsgericht: Nein. Karlsruhe hat Einwände.
Der für seine Autodächer und Standheizungen bekannte Zulieferer hat seine Finanzlöcher bis 2028 gestopft. Dabei helfen auch die Hersteller mit hunderten Millionen.
Die Bundesregierung will die Mehrwertsteuer für die Gastronomie senken und die Pendlerpauschale erhöhen. Doch die Länder fordern einen Ausgleich für Steuerausfälle. Der Finanzminister reagiert prompt.
Grippe, Corona und psychische Erkrankungen: Beschäftigte fielen 2024 im Durchschnitt so oft aus wie nie. Liegt es an der einfachen Möglichkeit, sich telefonisch krankschreiben zu lassen?
Absatzminus in China, Verbrenner-Comeback, Milliardenkosten: Porsche steht unter Druck. Nun verhandeln Management und Arbeitnehmer über weitere Einschnitte. Auch die Jobgarantie steht zur Debatte.
Absatzminus in China, Verbrenner-Comeback, Milliardenkosten: Porsche steht unter Druck. Nun verhandeln Management und Arbeitnehmer über weitere Einschnitte. Auch die Jobgarantie steht zur Debatte.
Der Eindruck, dass die Straßen nach der Corona-Pandemie voller sind als zuvor, täuscht möglicherweise nicht: Mehr Menschen nehmen lange Arbeitswege auf sich.
Seit Wochen diskutieren SPD und Union über die Reform des Bürgergeldes. Nun gibt es eine Einigung. Diese setzt auf mehr Härte gegen Arbeitsverweigerer und Terminschwänzer. Mit Ausnahmen.
Seit Wochen ringen Union und SPD um Änderungen beim Bürgergeld. Lange soll es bis zur Einigung nicht mehr dauern, sagt der Kanzler.
Von der Außenwelt abgeschnittene Inseln, stillstehende Fähren, Busse, Bahnen sowie Taxis – warum der geplante 13-Stunden-Tag viele Griechen auf die Barrikaden treibt.
In der Debatte um das Bürgergeld wird viel über die Höhe der Leistungen diskutiert. Der ehemalige BA-Chef Scheele lenkt den Fokus auf einen anderen Aspekt.
Ein 27-Jähriger arbeitet an einem heißen Becken voll mit Nickel. Kurz darauf wird er mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen.
Bosch will in den kommenden Jahren Milliardensummen sparen. Noch offen ist, wie viele weitere Jobs in Deutschland auf dem Spiel stehen. Der Betriebsrats-Chef fordert nun Klartext vom Unternehmen.
Mehr als ein Jahrzehnt dauerhaft krankgeschrieben - bei vollen Bezügen: Der bizarre Fall einer Lehrerin erregt die Gemüter. Die NRW-Schulministerin versichert, dass es sich um eine Ausnahme handelt.
Das Oberverwaltungsgericht für Nordrhein-Westfalen entscheidet: Auch nach langer Krankheit darf der Dienstherr eine Untersuchung anordnen – trotz Kritik der Lehrerin am Vorgehen des Landes.
Viele Studentinnen und Studenten pendeln zwischen dem Wohnort und der Uni - manche sogar recht lange.
Keine Erhöhung beim Bürgergeld: Die Regelbedarfe sollen auch im kommenden Jahr gleich bleiben. Die Arbeitsministerin kündigt außerdem härtere Sanktionen an.
Während Millionen Beschäftigte jeden Morgen zur Arbeit erscheinen, zerbröselt ihre Motivation im Stillen. Mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer leidet bereits unter diesem unsichtbaren Leiden namens "Quiet Cracking".
Beim Hantieren an einer Baustelle kippen mehrere Fenster um und treffen einen 55 Jahre alten Arbeiter tödlich.
Für Schulkinder ist es das Größte: Statt bei hochsommerlichen Temperaturen im Klassenzimmer zu brüten, gibt's hitzefrei. Wie sieht die Situation aber für Arbeitnehmer aus? Wie Sie auch im Büro hitzefrei vom Chef bekommen, lesen Sie hier.
Auf der Suche nach besseren Arbeitsmarktzahlen hat US-Präsident Trump einen Nachfolger für den Chefposten in einem Statistikamt gefunden. Der Kandidat ist aber umstritten.
Ein Gynäkologe will ein Abtreibungsverbot des katholischen Klinikträgers nicht hinnehmen und klagt gegen eine neue Dienstanweisung. Vor dem Arbeitsgericht Hamm scheitert der langjährige Chefarzt.
Mehrere Tage ist bei der schwäbischen Dönerfabrik Birtat für bessere Bezahlung und einen Tarifvertrag gekämpft worden. Nun gibt es eine Einigung. Wie sieht sie aus?
Nach einer Einigung zwischen der EU und den USA bei Zollstreitigkeiten reist Bundesfinanzminister Klingbeil nach Washington. Was will er dort besprechen?
Soll den in Deutschland lebenden Ukrainern grundsätzlich das Bürgergeld gestrichen werden? Söder schlägt das vor – sehr zum Unwillen des Koalitionspartners.
Soll den in Deutschland lebenden Ukrainern das Bürgergeld gestrichen werden? Bayerns Ministerpräsident schlägt das vor - doch er erhält Widerworte vom Koalitionspartner SPD.
© 2025 MM New Media GmbH