Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: Angst vor Militär-Putsch! Kreml-Boss schaltet seinen Top-General aus

Geht Wladimir Putin jetzt rigoros gegen mutmaßliche Kontrahenten in den eigenen Reihen vor? Angeblich hat der Kreml-Tyrann einen seiner Top-Generäle eiskalt ausgeschaltet. Putin könnte mit den angekündigten Säuberungen beginnen.

Wladimir Putin will Russland offenbar von mutmaßlichen Verrätern säubern. (Foto) Suche
Wladimir Putin will Russland offenbar von mutmaßlichen Verrätern säubern. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Seit über drei Wochen tobt der unerbittliche Krieg von Wladimir Putin gegen die Ukraine. Während es zuletzt den Anschein machte, dass die russischen Streitkräfte nur noch bedingt mit ihren Bodentruppen vorankommen würden und die Lage in der Ukraine offenbar massiv falsch eingeschätzt wurde, nutzt Wladimir Putin die Situation, um gegen interne Feinde oder Kontrahenten vorzugehen. Wie der Investigativ-JournalistChristo Grozev, leitender Russland-Ermittler bei Bellingcat, schreibt, soll sich Putin eines Top-Generals seiner Armee entledigt haben.

Wladimir Putin verhaftet Top-General Roman Gawrilow

Demnach habe Wladimir Putin General Roman Gawrilow, Vize-Chef der russischen Nationalgarde, verhaften lassen. Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür nicht. Beim Kurznachrichtendienst Twitter schreibt Grozev: "Drei unabhängige Quellen berichten, dass der stellvertretende Chef der russischen Rosgvardia (einer Einheit der russischen Armee, die in der Ukraine enorme Verluste erlitten hat), General Roman Gavrilov, vom FSB festgenommen wurde. Gavrilov hatte zuvor auch im FSO, Putins Sicherheitsdienst, gearbeitet." Beim Messenger Telegram bezog sich der russische Duma-Abgeordnete Alexander Hinshsten auf die Berichte und wies sie als "völlig falsch" zurück. Er selbst habe mit dem General sprechen können.

Wladimir Putin eliminiert Top-General: Verriet er Militär-Geheimnisse?

Wie es bei Grozev weiter heißt, ist der Grund für die Festnahme noch unklar: "Einer Quelle zufolge wurde er von der militärischen Spionageabwehr des FSB wegen "des Durchsickerns militärischer Informationen, die zum Verlust von Menschenleben führten" festgenommen, während zwei andere Quellen von "verschwenderischer Verschwendung von Treibstoff" sprechen.

Für Grozev ist klar: "Es ist zwar schwer zu beurteilen, was genau die Säuberungen/Umbesetzungen an der Spitze des Militärs zur Folge haben werden, aber eines ist klar: Putin hat zweifellos erkannt, wie tief seine [Ukraine-]Operation in der Klemme steckt. Das heißt, dass es so schlimm ist, dass er mitten im Krieg die Pferde wechselt - ein großes Tabu im Krieg."

Wladimir Putin beginnt Säuberungen beim Militär

Noch zuletzt hatte Wladimir Putin in einer Video-Ansprache gegen mutmaßliche Landesverräter gewettert. Dass er damit auch ranghohe Militärs meinte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu erkennen. Verliert Putin tatsächlich die Nerven? Immerhin wurde zuletzt sogar über einen möglichen Putsch, auch aus Reihen des Militärs, gegen den Kreml-Tyrann spekuliert. Er selbst hatte in seiner Ansprache angekündigt: "Ich bin sicher, dass eine solche echte und notwendige Selbstreinigung der Gesellschaft unser Land nur stärken wird"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: