Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin entsetzt: Mega-Feuerball! Putin-Hubschrauber bei Angriff auf Flughafen zerfetzt

Gigantische Rauchwolken steigen von der Rollbahn des internationalen Flughafens in Cherson auf. Berichten zufolge sollen dort gleich drei Putin-Hubschrauber bei einem Ukraine-Angriff vernichtet worden sein. Der Feuerball ist gewaltig.

Wladimir Putin muss einen weiteren Ukraine-Rückschlag hinnehmen. (Foto) Suche
Wladimir Putin muss einen weiteren Ukraine-Rückschlag hinnehmen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Wie schwer trifft Wladimir Putin dieser Rückschlag in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine? Berichten zufolge wurden drei Militärhubschrauber auf dem internationalen Flughafen von Cherson zerstört, wie Satellitenbilder zeigen, auf denen die brennenden Wrackteile zu sehen sind. Große Brände auf der ganzen Welt werden vom Fire Information for Resource Management System (FIRMS) der NASA verfolgt - und die brennenden Wrackteile der russischen Maschinen wurden von diesem System aufgezeichnet.

Wladimir Putin entsetzt: Hubschrauber explodieren bei Angriff auf Flughafen von Cherson

Die vom NASA-System gesammelten Daten besagen, dass der Militärschlag gegen 13.42 Uhr Ortszeit erfolgte. Die russischen Streitkräfte hatten vor zwei Wochen die Kontrolle über Cherson erlangt. Der neuerliche Angriff stellte den zweiten größeren Versuch der ukrainischen Streitkräfte dar, den strategisch wichtigen Flughafen zurückzugewinnen. Es ist derweil nicht das erste Mal, dass über herbe Verluste der Putin-Streitkräfte berichtet wird. Zuletzt musste der Kreml-Tyrann demnach bereits Verluste und Abschüsse bei Panzern, Hubschraubern und Kampfjets hinnehmen.

Lesen Sie auch: Putin-Vertrauter tot! Generalmajor und Elite-Kämpfer in Mariupol eliminiert

Die Rauchwolke, die von der Rollbahn des internationalen Flughafens aufsteigt, verdeckt möglicherweise weitere durch den Militärschlag verursachte Schäden. Weitere kleinere Brände sind rund um den Stützpunkt zu sehen, auch unter der Rauchwolke, was zeigt, dass auch die Infrastruktur des Flughafens beschädigt wurde. In anderen Bereichen des Stützpunkts sind Wrackteile von verbrannten Hubschraubern zu sehen - einige der Auswirkungen von früheren Angriffen auf den Stützpunkt.

Mega-Feuerball nach Angriff auf besetzten Flughafen in Cherson

Im Netz wurden Bilder des Drohnenmaterials veröffentlicht und analysiert. Einem Kommentator zufolge habe "Russland hat den Flughafen genutzt, um große Verbände von Hubschraubern und Ausrüstung zu stationieren", weshalb es wahrscheinlich sei, dass der "Angriff eine Schwächung für Russlands Kampfkraft im Süden darstellt." Kreml-Boss Wladimir Putin dürfte ob dieser Entwicklung ganz sicher keineswegs erfreut sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: