Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: Taktik der verbrannten Erde! Putin-Soldaten starten Massenabholzung

Kündigt sich da schon baldiger ein Rückzug der Putin-Truppen aus der Ukraine an? Einem Geheimdienst-Bericht zufolge sollen die russischen Truppen mit Massenabholzungen in den ukrainischen Wäldern begonnen haben.

Wladimir Putin lässt angeblich Wälder in der Ukraine abholzen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Ist das der nächste perfide Plan von Kreml-Chef Wladimir Putin? Seit 20 Tagen läuft sein Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zuletzt wurde darüber spekuliert, dass Putin und seine Geheimdienste mit einer deutlich schnelleren Kapitulation der Ukraine gerechnet haben sollen. Auf der anderen Seite prognostizierte ein Ex-US-General kürzlich, dass den russischen Truppen gerade noch einmal zehn Tage bleiben würden, bevor Wladimir Putin aus logistischen Gründen die Ukraine-Invasion beenden müsste. Beweise dafür gibt es allerdings nicht.

Wladimir Putin lässt Massenabholzungen starten in Ukraine

Vor dem Hintergrund des sich immer weiter hinziehenden (und mutmaßlich stockenden) Vordringens russischer Truppen, könnten die Putin-Soldaten jetzt zu einer anderen Taktik übergehen. Wie "The Kyiv Independent" auf seinem Account beim Kurznachrichtendienst "Twitter" vermeldet, soll die russische Armee aktuell mit Massenabholzungen in den ukrainischen Wäldern beginnen. Das Blatt beruft sich dabei auf Informationen des militärischen Geheimdiensts der Ukraine (siehe Tweet weiter unten).

Lesen Sie auch: "Zu verrückt für uns!" Kim Jong-un verspottet Kreml-Tyrann Wladimir Putin wegen Ukraine-Plan

Wladimir Putin völlig skrupellos: Taktik der verbrannten Erde im Ukraine-Krieg

Wie dem Tweet weiter entnommen werden kann, soll das Holz verkauft werden - das Geld soll demnach vor allem der russischen Armee zugute kommen. Es dürfte aber noch einen anderen Aspekt beinhalten. Die Aktion zielt ebenfalls ganz klar auf eine weitere Schädigung der ukrainischen Bevölkerung ab. Es erinnert an die barbarische Kriegs-Taktik der verbrannten Erde. Dabei zerstört die sich zurückziehende Kriegspartei alles, was dem Gegner nützlich sein könnte. Mit der Massenabholzung der ukrainischen Wälder könnte Wladimir Putin dem angegriffenen Nachbarland auch nachhaltig wirtschaftlichen Schaden zufügen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de