Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin abgesetzt: Angst vor Staatsstreich! Frustrierte Top-Generäle könnten Putsch anführen

Hat sich Wladimir Putin auf falsche Geheimdienstinformationen verlassen? Angeblich soll der Kreml-Tyrann regelrecht außer sich sein. Selbst ein Putsch durch frustrierte Top-Generäle scheint nicht mehr ausgeschlossen.

Wladimir Putin hat angeblich Angst vor Attentatsversuchen. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat angeblich Angst vor Attentatsversuchen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Guneyev

Wie gesichert ist die Position von Wladimir Putin innerhalb des Kremls? Ist der russische Präsident wirklich unantastbar, wie es von außen für viele Beobachter scheint. Oder besteht die Möglichkeit, dass die Macht von Wladimir Putin mit zunehmender Dauer des Ukraine-Konflikts schwindet? Zuletzt wurde immer wieder darüber berichtet, dass sich der Kreml-Tyrann zunehmend von seiner Umwelt isoliert, regelmäßig seinen Aufenthaltsort wechselt und seinen engsten Beraterkreis auf ein Minimum beschränkt. Der Grund: Angeblich hat Wladimir Putin Angst vor einem Attentat- oder Putschversuch.

Wladimir Putin abgesetzt durch Putsch wegen Scheitern im Ukraine-Krieg

Nahrung erhalten diese Spekulationen jetzt durch einen Bericht des russischen Enthüllungsjournalisten Andrej Soldatow. Der berichtet gegenüber Channel 4 News, angeblich unter Bezugnahme von Quellen innerhalb des russischen Geheimdienstes, dass nach der Ukraine-Invasion alles möglich sei. Wladimir Putin könnte angeblich ein Putsch im Kreml drohen, da Russland angesichts des erbitterten Widerstands in der Ukraine weiter ins Wanken gerät. Soldatow enthüllte Anfang der vergangenen Woche, dass Putin den Leiter des FSB-Auslandsdienstes unter Hausarrest gestellt hat, als die Schuldzuweisungen des Kremls begannen.

Lesen Sie dazu auch: Russische Killer-Kommandos töten alle Deserteure in eigener Armee

Putin tobt wegen falscher Geheimdienstinformationen in Ukraine-Krieg

In einem Gespräch mit Matt Frei von Channel 4 News sagte Soldatow: "Putin ist sehr unzufrieden mit den militärischen Informationen aus der Ukraine. Es scheint Putin zu dämmern, dass es in der Ukraine keine glaubwürdige Opposition zur Kiewer Regierung gibt. Er kann sich auf niemanden in der Ukraine verlassen".

Anscheinend beschuldigt Wladimir Putin den FSB, Nachfolge-Organisation des sowjetischen KGB, ihm falsche Prognosen über den Verlauf des Krieges in der Ukraine gegeben zu haben. Der FSB-Sicherheitsdienst hatte dem russischen Präsidenten offenbar vermittelt, die Ukraine sei schwach und würde bei einer Invasion leicht aufgeben. Zuvor hatte Oleksiy Danilov, Leiter des ukrainischen Sicherheitsrates, erklärt, dass seit Beginn des Konflikts "etwa acht" russische Kommandeure entlassen worden seien.

Attentat auf Wladimir Putin: "Im Moment ist alles möglich"

Matt Frei warf die Frage auf, ob sich frustrierte hochrangige Generäle an der Front in der Ukraine mit "verärgerten" Offizieren des FSB-Spionagedienstes zusammentun könnten, um sich gegen Präsident Putin zu wenden und ihn zu "entmachten". Die eindeutige Antwort Soldatows: "Im Moment ist alles möglich. Putin ist sich der Risiken für seine persönliche Sicherheit wohl bewusst".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: