Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: Leichenberge stapeln sich vor Krankenhäusern -  Ärzte sollen Tote verschweigen

Der Angriffskrieg von Wladimir Putin in der Ukraine fordert offenbar auch auf russischer Seite deutliche Verluste. Einem Medienbericht zufolge sollen sich die Leichen russischer Soldaten in einem Krankenhaus regelrecht stapeln.

Wladimir Putin muss im Ukraine-Krieg offenbar zahlreiche Verluste hinnehmen. (Foto) Suche
Wladimir Putin muss im Ukraine-Krieg offenbar zahlreiche Verluste hinnehmen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Wie grausam verläuft der Krieg in der Ukraine wirklich? Ein Scheitern ist bei Wladimir Putin nicht eingeplant. Russischen Angaben zufolge rücken die eigenen Truppen immer weiter vor, von Verlusten oder Rückschlägen ist nur sehr bedingt zu lesen. Dabei gibt es sie, ukrainischen Berichten zufolge, durchaus. So waren unter anderem Videos von abgeschossenen Russen-Hubschraubern zu sehen, auch explodierende Panzer wurden bereits festgehalten. Der Ukraine-General Dmytro Marchenko, der das Kommando über die Garnison in Mykolajiw hat, erklärte zuletzt, die russischen Soldaten würden als Hundefutter in den Straßen enden, weil eine Bergung der Toten nicht möglich sei.

Wladimir Putin unbeeindruckt: Russen-Leichen stapeln sich in Belarus-Krankenhaus

Ein weiteres Indiz für die Rückschläge der Putin-Armee in der Ukraine. Wie Radio Free Europe berichtet, sollen sich die Leichen toter und verletzter russischer Kämpfer in Krankenhäusern in Belarus regelrecht stapeln, während der brutale Krieg in der Ukraine weitergeht. Ein Einheimischer sagte dem Sender: "Die Zahl der Leichen war unglaublich groß." Die Anzahl der getöteten Soldaten lässt sich nicht unabhängig bestimmen. Nach Angaben von US-Beamten wurden in den zwei Wochen seit Beginn des Krieges bereits rund 2.000 Soldaten getötet - ukrainischen Schätzungen zufolge könnten es jedoch bis zu 12.000 sein.

Lesen Sie auch: Russische Killer-Kommandos töten alle Deserteure in eigener Armee

Urkaine-Krieg aktuell: Ärzte dürfen nicht über Leichenberge sprechen

Laut Radio Free Europe wurden Ärzte gezwungen, Geheimhaltungsvereinbarungen zu unterzeichnen, wobei ihnen gedroht wurde, dass sie ihren Job verlieren, wenn sie berichten, was wirklich vor sich geht. "Die Menschen am Bahnhof vonMasyr waren einfach schockiert über die Anzahl der Leichen, die in den Zug gelegt wurden.", erklärte ein Zeuge dem Sender. Putins Kämpfer, die im Kampf gefallen sind, werden angeblich auf Lastwagen verladen, die sie in die Leichenhalle bringen, bevor sie nach Russland zurückgeschickt werden, so die Anwohner.

Ein Video zeigt, wie Lastwagenladungen von Militärfahrzeugen durch Weißrussland fahren und in den Städten Leichen und verletzte Soldaten aufnehmen. Ein anderer Clip zeigte gefrorene russische Leichen, die nach heftigen Kämpfen mit ukrainischen Truppen auf dem Boden verstreut lagen. In der russischen Propaganda ist davon natürlich nichts zu hören oder sehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: