Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Völlig verändert! Donald Trump erkennt Kreml-Tyrann nicht wieder

Donald Trump nannte Wladimir Putin zuletzt noch ein Genie. Doch nun hat der frühere US-Präsident zugegeben, dass er den russischen Staatschef nicht mehr erkennen würde. Dieser habe sich völlig verändert.

Wladimir Putin (links) überraschte Donald Trump mit seiner Ukraine-Invasion. (Foto) Suche
Wladimir Putin (links) überraschte Donald Trump mit seiner Ukraine-Invasion. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin /AP | Mikhail Klimentyev

Man möchte fast glauben, die Hölle friert zu. Hat Ex-US-Präsident Donald Trump tatsächlich einen Fehler eingestanden? In einem Telefon-Interview mit dem "Washington Examiner" erklärte "The Don" doch ernsthaft, dass Wladimir Putin ihn mit seinem Handeln völlig überrascht habe. Einen Angriffskrieg auf die Ukraine sah Donald Trump eigener Aussage zufolge jedenfalls nicht kommen. Er glaubte, der russische Präsident Wladimir Putin wolle nur "verhandeln", als er immer mehr Truppen an die ukrainische Grenze schickte.

Wladimir Putin schockt Donald Trump mit Angriff auf Ukraine

Doch Donald Trump fehlte, wie so viele andere Beobachter auch. "Ich bin überrascht - ich bin überrascht. Ich dachte, er würde verhandeln, als er seine Truppen an die Grenze schickte. Ich dachte, er würde verhandeln", wiederholte sich Trump dem Blatt zufolge gleich mehrfach. Dann erneuerte der Ex-Präsident seine Einschätzung, die ihn bereits zu Beginn der Ukraine-Offensive ordentlich Gegenwind einbrachte: "Ich dachte, es sei eine harte Art zu verhandeln, aber eine kluge Art zu verhandeln."

Lesen Sie auch: Putin-Scherge fordert Alaska zurück und droht mit USA-Atomschlag

Donald Trump drohte Wladimir Putin mit Bombenabwurf auf Moskau

Donald Trump hatte zunächst auf Wladimir Putins Auftreten vor der Invasion reagiert, indem er den russischen Präsidenten ein "Genie" nannte. Später wiederholte er sein Lob für Putin und ging sogar so weit, dass er die derzeitige Führung im Westen als "dumm" bezeichnete. Sich selbst ließ Donald Trump dabei außen vor. Unter seiner Präsidentschaft habe sich Putin schlichtweg nicht getraut, einen Angriff zu starten. Angeblich soll Trump dem russischen Präsidenten einst damit gedroht haben, Bomben auf Moskau werfen zu lassen.

Wladimir Putin völlig verändert laut Donald Trump

Donald Trump, der während seiner Präsidentschaft behauptete, eine enge Arbeitsbeziehung zu Moskau aufgebaut zu haben, sagte gegenüber dem "Washington Examiner" zudem, Wladimir Putin habe sich seit der letzten Zusammenarbeit der beiden "sehr verändert". "Das ist eine sehr traurige Sache für die Welt.", resümierte Trump. Er wies zugleich die Behauptung zurück, er sei gegenüber dem russischen Staatschef zu nachgiebig und argumentierte einmal mehr, dass Moskau niemals in die Ukraine einmarschiert wäre, wenn er noch im Amt sei.

"Ich bin Putin gegenüber sehr, sehr hart gewesen. Das hat mir einen schlechten Ruf eingebracht", sagte Trump. Der Ex-Präsident behauptete auch, dass er sich während seiner Amtszeit oft gegen Putins Agenda gestellt habe. "Ich war sehr kritisch gegenüber Putin, was die Pipeline angeht, und ich habe Milliarden und Abermilliarden von Dollar in die Nato gesteckt, um vor allem Europa vor Russland zu schützen. Niemand sonst hat das getan.", ist sich Trump sicher.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: