Von news.de-Redakteurin - Uhr

"ZDF Fernsehgarten" in der Kritik: "Totentanz" und Gesangs-Horror! Ihn konnten die Zuschauer nicht ertragen

Im "ZDF Fernsehgarten" war die Stimmung im Keller. Viele Zuschauer und Zuschauerinnen konnten sich das kuriose TV-Programm mit Andrea Kiewel gar nicht mehr antun. Besonders ein Gast wurde gebeten: "Bitte sing nicht mehr!"

Im "ZDF Fernsehgarten" wurde es am 14. August kurios. (Foto) Suche
Im "ZDF Fernsehgarten" wurde es am 14. August kurios. Bild: picture alliance / dpa | Sascha Baumann/ZDF

Ratespiele, ein Sprung ins Wasser oder Andrea Kiewel auf Kuschelkurs: Wer dachte, schon einige kuriose Dinge im "ZDF Fernsehgarten" gesehen zu haben, wurde am 14. August eines Besseren belehrt. Unter dem Motto "Kennste das?" wurde es "abgefahren" und "krass", wie die "Fernsehgärtnerin" Andrea Kiewel zu Beginn der Sendung ankündigte. Sie hat nicht zu viel versprochen. Doch die Sendung mutierte zur "schlechtesten" Ausgabe in diesem Jahr. Was ist passiert?

"ZDF Fernsehgarten": Giovanni Zarrella schockt Twitter mit seinem Live-Gesang

Die Sendung läutete Giovanni Zarrella ein. Mit seinem Cover von "Quit Playing Games With My Heart" von den "Backstreet Boys" konnte er die Twitter-Gemeinde nicht überzeugen. "Ich sollte einfach Giovannis Cover ins Deutsche übersetzen und mir eine goldene Nase mit schlechten Covern verdienen und das ZDF gibt mir ne eigene Primetime-Show", schrieb ein User. "Giovanni Zarella ist der Herpes vom ZDF, verschwindet einfach nicht mehr", hieß es in einem anderen Tweet. Das war wörtlich zu nehmen, denn er gab am Ende noch eine Zugabe. Zuvor musste er noch mit Kiwi spielen und es gab endlich Live-Gesang. Doch es kam nicht richtig an: "Hör endlich auf live zu singen Zarrella!!!!!!!!!!" Ein Nutzer konnte es irgendwann gar nicht mehr ertragen: "Oh gott kann man mir bitte die ohren wegschießen???"Dennoch dürften sich für Kiwi und Zarrella gleich neue Karriere-Optionen auftun. "Kiwi und Zarrella bitte zum ESC 2023 nach England", forderte ein Nutzer. Das wäre was. Bis dahin durften sich die Zuschauer:innen noch an einer Zugabe am Ende erfreuen - oder weiter leiden.

Sabine Heinrich verrät Privates bei Quiz im "ZDF Fernsehgarten"

Was darf in einer erfolgreichen Show eines öffentlich-rechtlichen Senders nicht fehlen? Richtig, eine Quiz-Show. Also wurdeSabine Heinrich eingeladen. Wer hoffte, knifflige Fragen wie bei "Das große Deutschland-Quiz" zu hören, wurde enttäuscht. "Sorry aber seit wann ist der Fernsehgarten eine Quizshow? bringt das Skateborden wieder war spannender", fand ein Nutzer. Und ein anderer meckerte: "Was sind denn das für Fragen? Halten die ihr Publikum für so dumm?"Vorher offenbarte Heinrich, dass ihre Mutter immer während des "ZDF Fernsehgartens" bügelt. Die Twitter-Community nahm das zum Anlass, ihre Gedanken dazu mit dem Netz zu teilen. "Bügeln während des Fernsehgarten, Sätze aus Kiwis Schlafzimmer", schriebein Nutzer

Andrea Kiewel abserviert? Zuschauer wollen Sabine Heinrich als neue Moderatorin

Kiwi hatte scheinbar bemerkt, wie kurios das Quiz bei der Twitter-Community ankam und formulierte gleich selbst einen Tweet: "Andrea Kiewel, jetzt verscherbelt sie Sabine Heinrich". Die User bedanken sich für die Erwähnung und würden sich wünschen, wenn Sabine Heinrich den "ZDF Fernsehgarten" moderiert. "Frau Heinrich könnte ich mir als Moderation des ZDF Fernsehgarten ja auch noch vorstellen."

Andrea Kiewel löst Gender-Diskussion aus

Die Twitter-Meute regte sich aber nicht nur über die Künstler oder die Stimmung auf Sparflamme auf. Sie lösten eine hitzige Diskussionen über Andrea Kiewels Gender-Versuch aus. "Andrea Kiewel gendert im ZDF Fernsehgarten 'Singer- und Songwriter*innen-Szene', halt dann kurz inne, sagt zu einem Zuschauer: 'Nicht das Gesicht verziehen – ich muss.'" Darauf meint einer: "Kiwi meint wahrscheinlich: Ich muss gendern, weil die ZDF-Zielgruppe das laut repräsentativen Umfragen ausdrücklich wünscht."

Das ZDF teilte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur eine Reaktion der betreffenden Redaktion mit: "Es gibt definitiv keine Anweisung zum Gendern im "ZDF-Fernsehgarten". Andrea Kiewel ist es ein persönliches Anliegen alle anzusprechen, daher verwendete sie diese Formulierung im Zusammenhang mit "muss." Andrea Kiewel äußerte sich kurz darauf selbst in "Bild": "Niemand, nicht das ZDF und sonst auch niemand, sagt mir, dass ich gendern muss. Ich benutze den männlichen und weiblichen Plural schon seit langer Zeit, weil ich es unbedingt will und es mir sehr wichtig ist. Es liegt mir am Herzen."

Darüber hinaus hieß es von dem öffentlich-rechtlichen Sender mit Sitz in Mainz: "Das ZDF möchte diskriminierungsfrei kommunizieren. Redaktionen, Moderatorinnen und Moderatoren entscheiden selbst, welche Form der Ansprache für das jeweilige Format am besten geeignet ist." Vorgaben und Regelungen gebe es nicht.

Zuschauer:innen sorgen sich um Andrea Kiewel

Zur Freude von allen Armin Roßmeier-Ultras teilte der TV-Koch Tipps zum energiesparenden Kochen. Einige schauten sich ihn ganz genau an, anstatt auf die Hinweise zu achten. "Armin kommt auch direkt vom Großraumdissen-Rave wie er aussieht mit dem Stehkragen" Die Hinweise kamen nicht wirklich an und sie gaben selbst Energiespartipps. "Größter Energiespartipp: während energiespartipps im linearen Fernsehen den Fernseher komplett ausschalten. "Zum Entsetzen einiger Nutzer gestand Andrea Kiewel auch noch: "Wir würden ja niemals den Ofen anschalten und Energie verschwenden", sagte Andrea Kiewel. Ob sie verhindern wollten, dass Kiwi umkippt? Ihre Haltung besorgte einige Zuschauer:innen. "jemand Arzt. Kiewel klappt ab. trinken, füße hoch", schrieb ein Zuschauer

Heiko Maas als Naidoo Ersatz im "ZDF Fernsehgarten"?  

Wem die Musik bis dahin noch nicht zusetzte, wurde beim Auftritt der Söhne Mannheims nicht enttäuscht. Einige aus der Twitter-Runde konnten sich einen Seitenhieb auf Xavier Naidoo nicht verkneifen. "Der Ausgestoßene" wurde teilweise vermisst. "Nach dem Rauswurf von Schwurbel-Xavier darf jetzt Heiko Maas bei den Söhnen Mannheims mitmachen", meinte jemand. Denn der Opernsänger Claus Eisenmann, der inzwischen bei der Band singt, soll dem früheren Außenminister ähneln.

Lesen Sie auch: "Welchen Finger möchtest du drin haben?" Hiervor ekelten sich die Zuschauer

Totenstimmung im "ZDF Fernsehgarten" mit Kiwi

Das Programm setzte vielen schon nach kurzer Zeit zu. Trotz Auftritten von Beatrice Egli, "Bares für Rares"-Experte Detlev Kümmel oder Marie Reim war die Stimmung im Keller. Selbst der neue Sporttrend Surfskating oder eine Diabolo-Vorführung konnte die Gemütslage nicht ändern. "Die Stimmung auf dem Wiener Zentralfriedhof ist bestimmt gelöster als heute im Totentanz- Fernsehgarten", fand ein Nutzer. "Ist das heute die letzte Sendung? Irgendwie Toten-Stimmung. Halt, nee, auf einer Beerdigung ist oftmals mehr Stimmung", meinte ein Nutzer. Vielleicht ist am 28. August mehr los, wenn auf dem Mainzer Lerchenberg unter dem Motto "Rock im Garten!" die sprichwörtliche Sau rausgelassen wird. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. 

/loc/news.de/dpa

Themen: