Erstellt von - Uhr

Charlie Bird ist tot: Fernseh-Moderator (74) kurz nach düsterem Interview gestorben

Mehrere Jahre lang kämpfte Charlie Bird gegen eine heimtückische Diagnose namens Motoneuronenkrankheit. Nun ist der irische Fernseh-Moderator im Alter von 74 Jahren verstorben - seine Fans sind bestürzt.

Die Trauer bei Fans und Weggefährten sitzt tief: Charlie Bird, der in seiner irischen Heimat als Fernseh-Moderator bekannt wurde, ist im Alter von 74 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Die Trauer bei Fans und Weggefährten sitzt tief: Charlie Bird, der in seiner irischen Heimat als Fernseh-Moderator bekannt wurde, ist im Alter von 74 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Jeanette Dietl

Drei Jahre ist es her, dass sich das Leben von Charlie Bird mit einem Schlag änderte: Damals, im Jahr 2021, bekam der bekannte irische Fernseh-Moderator die niederschmetternde Diagnose Motoneuronenkrankheit. Nun ist der TV-Star im Alter von 74 Jahren der Erkrankung, die zu irreversiblen Nervenschädigungen in Rückenmark und Gehirn führt, erlegen.

Charlie Bird ist tot: TV-Moderator stirbt nach jahrelangem Kampf gegen Motoneuronenkrankheit

Nachdem bei Charlie Bird, den irische Fernsehzuschauer als Nachrichtenmoderator und Korrespondenten beim Sender RTÉ kannten und schätzten, die heimtückische Erkrankung festgestellt wurde, tat der TV-Star alles in seiner Macht Stehende, um Aufklärungsarbeit zu leisten. Eine Heilung ist für Patienten wie Charlie Bird nach aktuellem Stand der Medizin nicht möglich. Über die sozialen Netzwerke versorgte Charlie Bird seine Fans und Follower kontinuierlich mit Updates zu seinem Gesundheitszustand. Zuletzt war der TV-Journalist rund um die Uhr auf die Unterstützung von Pflegepersonal, Familie und Freunden angewiesen.

Lesen Sie auch:

Charlie Bird ahnte seinen nahenden Tod in letztem Gänsehaut-Interview

Wenige Tage vor seinem Ableben gab Charlie Bird in einem Interview einen aktuellen Zwischenstand zu seine Befinden - die Prognose sah denkbar schlecht aus, zu diesem Zeitpunkt konnte sich Charlie Bird nur noch mithilfe eine Sprachcomputers äußern. "Der Tod wartet schon um die Ecke", so der Fernseh-Star resigniert. "Ich habe eine tödliche Krankheit, aber ich habe keine Angst zu sterben."

News.deist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Trauer um Charlie Bird: Irischer Fernseh-Journalist mit 74 Jahren verstorben

Obwohl der Abschied von Charlie Bird sich über längere Zeit hinzog, traf der Tod des Fernsehmoderators die Fans wie ein Schlag. "Ruhe in Frieden Charlie, du hast tapfer gekämpft und hast deine Krankheit genutzt, um anderen zu helfen. Wir werden dich vermissen, ruhe sanft", schrieb ein Follower bei X (vormals Twitter), ein anderer ergänzte "Wir werden weiter für dich kämpfen, Charlie, gute Reise und ruhe sanft", gefolgt von Beileidsbekundungen wie "Ruhe in Frieden, Krieger, wir werden deiner gedenken", "Ein schmerzhafter Verlust, bin in Gedanken bei seiner Familie" oder "Irland hat einen Helden verloren, ruhe in Frieden".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: