30.03.2015, 19.00 Uhr

Günther Jauch: So reich ist der Quizmaster

Bei "Wer wird Millionär?" machte er schon einige Kandidaten zu reichen Menschen, doch wie vermögend ist Quizmaster Günther Jauch eigentlich selbst? Ein Blick auf seine Honorare verschafft Klarheit.

Moderator Günther Jauch im Berliner Studio seiner ARD-Talkreihe "Günther Jauch". Bild: picture alliance / dpa / Rainer Jensen

Günther Jauch: Gehalt des Moderators

Wie viel Günther Jauch genau verdient, ist nicht klar. Zumindest das jährliche Gehalt, das er von der ARD erhält, ist jedoch bekannt. So soll der Moderator pro Jahr 10,5 Millionen Euro verdienen. Davon muss der Moderator und Quizmaster allerdings auch das Team hinter seiner Produktionsfirma bezahlen.

Dennoch dürfte Jauch nicht am Hungertuch nagen, denn laut Branchenschätzungen bleiben von den 10,5 Millionen Euro mehr als eine Million Euro pro Jahr. Und das ist nur das Gehalt der ARD. RTL überweist dem Moderator höchstwahrscheinlich noch wesentlich größere Summen.

Lesen Sie auch: Die fünf krassesten Millionärsgeschichten.

Günther Jauchs Vermögen durch "Wer wird Millionär?"

Wer wird Millionär? Die Kandidaten werden es selten, Jauch ist es bereits. Aktuell soll der Quizmaster, der durch die Kommentierung des Torfalls von Madrid große Bekanntheit erlangte, rund 50 Millionen Euro auf dem Konto haben. Einen großen Teil davon bekam er für seine bekannte Quiz-Sendung auf RTL, ein nicht unerheblicher Teil dürfte sich jedoch auch durch kleinere Tätigkeiten in Hörfunk und Fernsehen angesammelt haben.

Günther Jauch war während seiner langen Tätigkeit beispielsweise als Moderator für "stern TV" zuständig, produzierte unzählige Shows, hatte Gastauftritte in Serien wie "Doctors Diary" und war als Synchronsprecher für Filme wie "Im Rennstall ist das Zebra los" tätig.

Darüber hinaus konnte Günther Jauch Vermögen durch zahllose Werbespots erlangen. Mittlerweile ist zumindest diese Einnahmequelle weggefallen, denn Jauch kündigte 2011 an, in Zukunft an keiner Werbung mehr mitwirken zu wollen.

Mehr zum Thema: Kohle ohne Ende? So reich sind deutsche Promis.

FOTOS: Günther Jauch Der bübchenhafte Schelm

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser