Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Kremlchef rüstet gewaltig auf - US-General warnt vorm Ende der Ukraine

Trotz heftiger Verluste rüstet das russische Militär rasant auf. Derzeit befinden sich die Streitkräfte wieder auf Vorkriegsniveau. US-General Christopher Cavoli warnt vorm Ende der Ukraine.

Wladimir Putin hat seine Streitkräfte gewaltig aufgerüstet. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat seine Streitkräfte gewaltig aufgerüstet. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Besorgniserregende Entwicklung: Trotz gewaltiger Verluste auf dem Schlachtfeld konnte Wladimir Putin seine Armee wieder auf Vorkriegsniveau bringen. US-General Christopher Cavoli warnt, dass Russland seine Streitkräfte "viel schneller" aufrüstet als erwartet.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Russen-Armee 15 Prozent größer als vor Invasion - Wladimir Putin rüstet auf

Cavoli erklärte vor dem Streitkräfteausschuss des US-Senats, dass die russische Armee wieder auf dem Stand wie vor dem Beginn der Invasion in der Ukraine aufgestockt werden konnte."Sie [Russland] haben einige Lücken, die durch diesen Krieg entstanden sind, aber ihre Gesamtkapazität ist immer noch sehr bedeutend, und sie beabsichtigen, sie zu erhöhen", sagte der US-General. Zwar hat die russische Armee schwere Verluste erlitten, ein großer Teil habe jedoch keine Kapazitäten verloren. "Russland baut seine Streitkräfte viel schneller wieder auf, als unsere ursprünglichen Schätzungen vermuten ließen", heißt es in einer schriftlichen Erklärung von Cavoli. "Die Armee ist heute um 15 Prozent größer als bei der Invasion in der Ukraine. Im vergangenen Jahr hat Russland seine Truppenstärke an der Front von 360.000 auf 470.000 aufgestockt."

Lesen Sie auch:

Ukraine am Ende? US-General fordert militärische Unterstützung

Seit Monaten stockt die militärische Hilfe für die Ukraine. Zwar versuchen die ukrainischen Streitkräfte, die Frontlinie zu stabilisieren, doch Russland hält unerbitterlich dagegen. "Der Ernst der Lage kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden", warnte Cavoli. "Wenn wir die Ukraine nicht weiter unterstützen, könnte die Ukraine verlieren."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: