Von news.de-Redakteur - Uhr

Markus Söder: "Verstörend!" CSU-Chef schockt das Netz als "Dancing Queen"

Markus Söder lässt während seiner Schwedenreise keine Gelegenheit aus, seine große Liebe für die Band ABBA zu betonen. Jetzt durfte er sogar gemeinsam mit seinen Idolen performen. In den sozialen Medien fanden jedoch auch viele diesen Auftritt peinlich.

Markus Söder durfte im ABBA-Museum in Stockholm "Dancing Queen" mit Hologrammen der Bandmitglieder singen. (Foto) Suche
Markus Söder durfte im ABBA-Museum in Stockholm "Dancing Queen" mit Hologrammen der Bandmitglieder singen. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Im Rahmen seiner Schwedenreise gab Markus Söder in dieser Woche zu, dass er großer Fan der legendären Band ABBA aus dem skandinavischen Land ist. Dazu nahm der CSU-Chef einige Lieder der Musikgruppe in seine eigene Spotify-Playlist #SöderSongs auf. Auch ein Besuch des ABBA-Museums in Stockholm durfte für den bayerischen Ministerpräsidenten nicht fehlen. Dabei stimmte er jetzt sogar selbst sein Lieblingslied der Band an.

Markus Söder tritt bei Besuch von ABBA-Museum in Stockholm als "Dancing Queen" auf

"Bavarian Music proudly presents: #ABBA feat. Markus Dancing Queen ist mein absolutes ABBA Lieblingslied...", schrieb Markus Söder zu einem neuen Social-Media-Post auf Instagram und X (vormals Twitter). Er ist in dem dazugehörigen Video auf einer Bühne zu sehen. Neben dem 57-Jährigen werden Hologramme der ABBA-Bandmitglieder Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid projiziert. Zusammen mit diesen singt Markus Söder "Dancing Queen", groovt dabei im Takt und legt sogar eine kleine Performance hin, bei der er unter anderem mit erhobenem Zeigefinger in Richtung des Publikums zeigt. Der Live-Gesang wird zwar nahezu vollständig durch das Playback übertönt, doch wer genauer hinhört, erkennt auch Söders Stimme deutlich. "Live habe ich ABBA noch nie gesehen.", soll der CSU-Chef nach seinem Auftritt im Museum laut "Bild" gesagt. Außerdem gab er zu, dass er früher Anni-Frid toll fand.

Lesen Sie auch:

Markus Söder singt in Schweden: Lob und Kritik für Bayerns Ministerpräsidenten

Wie schon der ursprünglicher Post zu seinen ABBA-Lieblingsliedern stößt auch Markus Söders Auftritt als "Dancing Queen" in den sozialen Medien auf Kritik. "Schimmer geht's nun wirklich nicht. Aber der Tag ist ja noch jung.", "Verstörend", "Was ist bei Ihnen falsch gelaufen in der Birne?", oder "So eine Witzfigur muss ich mit meinen Steuern bezahlen.", meckern Kritiker auf X. Und ein anderer ätzt: "Als hätte man einen Sack voll mit Kochlöffeln auf die Bühne gestellt! Die Schweden müssen glauben, #Bayern wäre ein Sozialprojekt!". Ebenso macht sich dieser User über Söder lustig: "Härter hat mich ein Fiebertraum noch nie erwischt". Einen wohl nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag macht dieser Nutzer: "Markus Söder for ESC! Endlich wieder Platz 1."

Es gibt allerdings auch viele, die Söders Auftritt gar nicht peinlich finden. "Ja supercool! Es muss zwischen Verhandlungen und offiziellen Terminen auch Zeit für a weng Spaß sein. Schön, dass Sie das hier teilen. Viel Erfolg in Schweden und kommen Sie gesund zurück." Und weitere positive Reaktionen dazu lauten: "Dass wir uns auf ABBA einigen können zeigt, dass es zwischen Demokraten auch immer Gemeinsames und nicht nur Trennendes gibt.", sowie "Humor haben Sie ja - sehr cool!".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: