Von news.de-Redakteur - Uhr

#SöderSongs: "Wie peinlich!" Markus Söder löst Shitstorm mit ABBA-Post aus

Markus Söder ist auf Schwedenreise. Vorab teilte Bayerns Ministerpräsident in den sozialen Medien mit, wie er sich musikalisch darauf einstimmt. Doch bei vielen anderen Nutzern sorgt der CSU-Chef mit seinem Post für Kopfschütteln.

Markus Söder teilte seinen Social-Media-Followern mit, dass er auf seiner Schwedenreise gern ABBA hört. (Foto) Suche
Markus Söder teilte seinen Social-Media-Followern mit, dass er auf seiner Schwedenreise gern ABBA hört. Bild: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

In den sozialen Medien ist Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (57) sehr aktiv. Auf Instagram postet er regelmäßig Bilder von seinem Essen, auch auf X (vormals Twitter) hält er seine Follower:innen zu seinen aktuellen Terminen auf dem Laufenden. Das ein oder andere Mal trat der CSU-Chef mit seinen Äußerungen im Netz allerdings auch schon ins Fettnäpfchen - vor allem bei seinen Kritikern. Am Mittwoch, 21. Februar, löste er mit einem neuen Post einen weiteren Shitstorm aus.

Schon gelesen?

Markus Söder nimmt ABBA-Titel in eigene Spotify-Playlist #SöderSongs auf

Sowohl auf Instagram als auch auf X postete Markus Söder eine Grafik mit schwedischer Flagge im Hintergrund. Davor sieht man ein Abbild Söders mit Kopfhörern und dazu den Titel verschiedener Songs der wohl berühmtesten Musikgruppe des Landes, ABBA. Darüber steht wiederum geschrieben: "#Södersongs ABBA-Playlist für Schweden". In einer Beschreibung liefert Markus Söder eine Erklärung, was es mit dem Post auf sich hat. "Heute geht's nach Schweden. Hab zur Einstimmung eine Playlist mit den besten Songs meiner schwedischen Lieblingsband ABBA zusammengestellt. Welches ist euer liebster ABBA-Ohrwurm? #södersongs #söderlåtar". Der CSU-Politiker verlinkt zudem auf seine eigene Spotify-Playlist mit dem Namen #SöderSongs. Dort sind neben den ABBA-Titeln zum Beispiel auch Weihnachtslieder wie "All I Want For Christmas Is You" von Mariah Carey oder "Driving Home For Christmas" von Chris Rea zu finden. Außerdem hört Söder gern "Auf uns" von Andreas Bourani, "In the Ghetto" von Elvis Presley, "Skandal im Sperrbezirk" von der Spider Murphy Gang sowie viele weitere bekannte Top-Hits plus die Hymne des Fußball-Klubs 1. FC Nürnberg. Erstellt hat der Bayern-Chef die Playlist übrigens bereits im April 2023, jetzt fügte er die ABBA-Songs hinzu.

Shitstorm für Markus Söder in den sozialen Medien nach neuem Post

Obwohl Markus Söder versucht, mit dem neuen Post sympathisch rüberzukommen, nehmen ihm viele andere Social-Media-Nutzer dies nicht ab. So heißt es in einem Kommentar auf X unter Söders neuestem Beitrag: "Auch wenn deine Social-Media-Leute meinen, solche influencigen Unterhaltungsposts seien ne gute Idee: Sind sie nicht. Guck doch lieber mal nach, wie die veganen Köttbullar bei Ikea so sind ;)". Ein anderer schreibt einfach nur "Wie peinlich" und noch ein User antwortet spöttisch auf Söders Frage zu den ABBA-Songs: "Herr Söder, angesichts Ihrer Windbilanz in Bayern passt doch "Waterloo" recht gut..". Eine weitere Nutzerin giftet: "Oberflächlicher geht immer... oder gähnende Leere. Mit Musik auf Likes Fang. Hoffe, Sie haben anständige Kleidung dabei und blamieren Bayern nicht so wie sonst". Auch auf Instagram finden sich viele negative Reaktionen wie: "Ach Maggus, wie wäre es, wenn Du hier mal etwas sinnvolles veröffentlichen würdest. Zum Beispiel ein Konzept, wie Du den Mitgliederschwund der @csu stoppen und die aktuelle Frauenquote von knapp über 20% verbessern willst." Es gibt allerdings auch einige Follower:innen, die auf Söders Frage ohne jegliche Kritik an seiner Person antworten. So heißt es in weiteren Kommentaren: "Abba ist nicht meins, aber wenn ich wähle müsste, dann Dancing Queen. Viel Spaß in Schweden, ein tolles Land", oder "One of Us ist deren schönstes Lied". Andere wollen zudem von Markus Söder wissen, was er von den "Amigos" oder dem neuen Kanye-West-Album hält. Und in einem weiteren - wohl nicht ganz ernst gemeinten Kommentar heißt es: "Ihre top 10 K.I.Z [Hip-Hop-Band aus Berlin, Anm. d. Red.] songs?"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: