Von news.de-Redakteur - Uhr

"maischberger" am 21.02.2024: "Melker mit den kalten Händen!" Robert Habeck in ARD-Talk verspottet

Gabor Steingart, Chef des Nachrichtenportals "The Pioneer" war am Mittwochabend beim ARD-Talk "maischberger" zu Gast. Der Journalist äußerte sich dazu, was er von Robert Habecks Wirtschaftspolitik hält. Dabei fiel ein fieser Spruch.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wurde in der ARD-Talkshow "maischberger" attackiert. (Foto) Suche
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wurde in der ARD-Talkshow "maischberger" attackiert. Bild: picture alliance/dpa | Carsten Koall

Erneut gab es am Mittwochabend eine fiese Schelte gegen Wirtschaftsminister Robert Habeck bei den Öffentlich-Rechtlichen. Nachdem bereits vor wenigen Tagen eine ZDF-Journalistin bei "Berlin direkt" den Grünen-Politiker scharf kritisierte, sorgte jetzt ein Gast in der ARD-Talkshow "maischberger" für einen weiteren Angriff auf Habeck.

"maischberger" am 21.02.2024: Journalist Gabor Steingart verspottet Robert Habeck

Wirtschaftsjournalist Gabor Steingart, Herausgeber des Portals "The Pioneer"(Partner: Axel Springer) ging dabei auf einen Einspieler zum Jahreswirtschaftsbericht der Ampel-Regierung ein, in dem Habeck von einer herausfordernden Situation sprach. Steingarte sagte daraufhin bei "maischberger": "Also ich glaube, der Robert Habeck ist ein kluger, auch charmanter Kopf. Aber einfach sozusagen im falschen Amt - im falschen Körper kann man fast sagen aufgewacht als Bundeswirtschaftsminister." Für Wirtschaft habe er kein Gespür. "Er ist der Melker mit den kalten Händen. Und die Kuh gibt keine Milch bei den kalten Händen. Die Wirtschaft muss sich wohlfühlen. Die lässt sich auch nichts befehlen. Die kann man nicht anschreien - so wie die Kuh, die kann man nicht anschreien." Weiter führte Steingart aus, die Wirtschaft werde von alleine wachsen. Das sehe man überall im Ausland. Der Journalist urteilte: "Die Wirtschaft hat auf Robert Habeck keinen Bock und hat unter diesen Bedingungen kein Bock."

Lesen Sie auch:

"Populistischer Trittbrettfahrer": Kritik an Gabor Steingart nach Aussagen über Robert Habeck

Schriftstellerin und "Stern"-Kolumnistin Jagoda Marinic entgegnete auf Steingarts Habeck-Schelte, sie habe durchaus das Gefühl, dass im Ministerium des Grünen-Politikers "viele, die hohe Expertise haben" sitzen würden. Auch Habecks Parteikollege, Bundestagsmitglied Kai Gehring, sprang dem Wirtschaftsminister nach der Sendung auf X (vormals Twitter) zur Seite, schrieb zu Steingarts Äußerungen: "Auweia, selten so einen Blödsinn gehört. Wirtschaft & Wirtschaftspolitik sind so viel weiter als manche Meinungsmacher. Klimagerechtigkeit und Digitalisierung sind Transformationspfade zu künftigem Wohlstand. #RobertHabeck". Und auch dieser Nutzer verteidigt Habeck gegen den Journalisten auf X: "Glaubt der Typ, die Wirtschaft läuft so wie sie gerade läuft, weil der Wirtschaftsminister schlechte Vibes verbreitet? Die Zinsen sind seit 10 Jahren das erste mal im positiven Bereich, der Arbeitsmarkt ist super-eng, die Auto-Industrie hat verschlafen, aber der BMWK ist schuld." Ein weiterer Zuschauer kritisiert den ARD-Talk: "Das Habeck Bashing nimmt wiedermal seinen Lauf. Natürlich ohne seine Anwesenheit." Steingart wird zudem in weiteren Kommentaren als "Hetzer" und "populistischer Trittbrettfahrer" bezeichnet. Andere stimmen dem "The Pioneer"-Herausgeber jedoch zu. "Wirtschaft reagiert auf einfache und klare Ansagen, die Verlässlichkeit und Prognostizierbarbeit ausdrücken. beide finden bei Robert Habeck keine Gegenliebe ( obwohl dringend notwendig).", so noch eine Meinung zu seiner Kritik.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: