Von news.de-Redakteur - Uhr

Fehltritt für Joe Biden: Lag es am Schuhwerk? US-Präsident stolpert erneut in Air Force One

Joe Biden ist schon mehrmals die Treppenstufen der Air Force One hinaufgestolpert. In dieser Woche blamierte sich der US-Präsident damit schon wieder in Maryland. Könnten andere Schuhe in Zukunft weitere Missgeschicke dieser Art verhindern?

Joe Biden stolperte schon wieder auf den Treppen der Air Force One. (Foto) Suche
Joe Biden stolperte schon wieder auf den Treppen der Air Force One. Bild: picture alliance/dpa/AP | Manuel Balce Ceneta

Die Treppen der Air-Force-One-Flugzeuge bereiteten dem amtierenden US-Präsidenten Joe Biden schon das ein oder andere Problemchen. So stolperte er bereits im Februar vergangenen Jahres nach einem Besuch in Polens Hauptstadt Warschau beim Einsteigen die Stufen der Maschine hoch. Videoaufnahmen von dem Missgeschick verbreiteten sich rasant im Netz. Der Spott für Biden war groß. Gut ein Jahr später hat sich ein ähnlicher Vorfall auf der
Joint Base Andrews Naval Air Facility in Maryland zugetragen.

Joe Biden stolpert erneut auf den Stufen der Air Force One

Und zum Leid von Joe Biden gibt es davon natürlich wieder Videoaufnahmen. Es ist zu sehen, wie sich der US-Präsident am rechten Handlauf der Flugzeugtreppe festhält. Auf etwa halber Höhe kommt er beim Einsteigen kurz zweimal leicht ins Stolpern, doch schnell fängt sich der 81-Jährige wieder und läuft weiter, als ob nichts gewesen wäre. Berichten zufolge hatte Joe Biden zuvor vor amerikanischen Militärangehörigen salutiert.

Lesen Sie auch:

Schuhwerk des US-Präsidenten verantwortlich für weiteren Fast-Sturz?

Bei dem Vorfall in Polen vor einem Jahr musste sich Biden noch mit seinen Armen auf den deutlich größeren Stufen abstützen. Erst danach war er in der Lage weiterzugehen. Rund zwei Wochen später war der US-Präsident damals gleich wieder auf den Stufen der Air Force One gestolpert - dieses Mal in Alabama. Fox-News-Korrespondentin Jacqui Heinrich sagte zu dem neuesten Vorfall in Maryland, dass Joe Bidens Schuhwerk für den weiteren Stolperer verantwortlich sein könnte. Vor allem mit seinen Abendschuhen sei es immer wieder zu solchen Problemen gekommen, deshalb habe ihn sein Team zuletzt auch häufiger in Turnschuhe gesteckt.

Joe Biden verspottet nach neuem Stolper-Auftritt

Der erneute Spott im Netz war Joe Biden sicher. Auf X (vormals Twitter) schreibt eine Nutzerin beispielsweise: "Ehrlich gesagt ist es an der Zeit, dass man für Biden einen Liftstuhl auf der Treppe der Air Force 1 installiert." In einem weiteren Kommentar heißt es: "Er braucht ein paar Trump GoldenSneakers". Damit werden die neuen Turnschuhe von Joe Bidens Vorgänger Donald Trump angesprochen. Der Republikaner hatte diese am vergangenen Wochenende in Philadelphia unter Buh-Rufen vorgestellt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: