Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Vorwürfe gegen die Nato: Kreml-Tyrann würde Polen "in einem Fall" angreifen

Kann man dieser Aussage von Wladimir Putin trauen? Der Kreml-Boss erklärte im Interview mit dem rechten US-Talkmaster Tucker Carlson jetzt, dass er Polen nur in einem Fall angreifen würde. Der Nato machte er schwere Vorwürfe.

Wladimir Putin hat über einen möglichen Polen-Angriff Russlands gesprochen. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat über einen möglichen Polen-Angriff Russlands gesprochen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexander Kazakov

Nach Angaben des russischen Präsidenten Wladimir Putin steht ein Einmarsch Russlands in die Nato-Staaten Polen und Lettland im Grunde "komplett außer Frage" - mit einer Ausnahme. Auf die Frage, ob er sich ein Szenario vorstellen könne, in dem er russische Truppen nach Polen schicken würde, entgegnete Putin in einem Interview: "Nur in einem Fall: wenn Polen Russland angreift."

Wladimir Putin will Polen nicht angreifen: Russland will keinen Dritten Weltkrieg

Russland habe kein Interesse an Polen, Lettland oder anderen Ländern, sagte Putin. "Warum sollten wir das tun? Wir haben einfach kein Interesse." Es widerspreche dem gesunden Menschenverstand, sich auf "eine Art globalen Krieg" einzulassen, so Putin weiter. Den Nato-Staaten warf er vor, die eigene Bevölkerung mit dem Vorgaukeln einer "imaginären russischen Bedrohung" einzuschüchtern.

Lesen Sie auch:

Wladimir Putin eiskalt? US-Sicherheitschef wirft Kreml-Boss Lügen vor

Der rechte US-Talkmaster Tucker Carlson hatte das Gespräch mit dem Kremlchef bereits am Dienstag in Moskau geführt. Das 127 Minuten lange Interview erschien auf Carlsons Webseite und der Plattform X, vormals Twitter (siehe weiter unten). Es ist das erste ausführliche Gespräch Putins mit einem US-Interviewer seit Beginn seines Angriffskrieges gegen die Ukraine vor fast zwei Jahren. Carlson hatte das Interview zuvor als großes Medienereignis angekündigt.

Auf Nachfrage mahnte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats der USA, John Kirby, dass nichts, was in dem Interview gesagt wurde, für bare Münze zu nehmen sei. "Erinnern Sie sich daran, Sie hören Wladimir Putin zu", sagte er in Washington.

Tucker Carlson flog bei Fox News wegen Verschwörungstheorien und Falschmeldungen raus

Der 54-jährige Carlson ist für die Verbreitung von Verschwörungstheorien bekannt und wurde im vergangenen Jahr vom erzkonservativen US-Sender Fox News entlassen, ohne dass damals Gründe für den Rausschmiss genannt wurden. Er hatte dort jahrelang eine quotenstarke Abendsendung moderiert. Diese nutzte Carlson dazu, um Verschwörungstheorien und Falschmeldungen zu verbreiten, die Demokratische Partei zu attackieren und gegen Minderheiten zu hetzen. Kurz danach startete er eine eigene Show auf X.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: