Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin könnte angreifen: Polen bereitet sich auf Krieg mit Russland vor

Könnte diese Eskalation wirklich eintreffen? Polens Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz hat in einem Interview erklärt, er rechne bei einer militärischen Niederlage der Ukraine mit "jedem Szenario". Er schließt einen Krieg gegen Russland nicht aus.

Könnte Putin wirklich den Befehl erteilen? In Polen bereitet man sich auf die Möglichkeit eines russischen Angriffs vor. (Foto) Suche
Könnte Putin wirklich den Befehl erteilen? In Polen bereitet man sich auf die Möglichkeit eines russischen Angriffs vor. Bild: picture alliance/dpa/Pool AP/AP | Alexander Zemlianichenko

Der polnische Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz hat einen drohenden Krieg mit Russland nicht ausgeschlossen. Polen müsse sich auf einen solchen Krieg vorbereiten, sagte er in einem Interview mit der Tageszeitung "Super Express".

Wladimir Putin könnte Angriff auf Polen planen: Verteidigungsminister rechnet mit "jedem Szenario"

Auf die Frage, ob er eine militärische Niederlage der Ukraine und einen direkten Angriff Russlands auf Polen für möglich halte, antwortete der konservative Politiker: "Ich rechne mit jedem Szenario und nehme die schlimmsten am ernstesten. Das ist die Aufgabe eines Verteidigungsministers in der Situation, in der wir uns heute befinden."

Lesen Sie außerdem:

Polen bangt vor Putin-Angriff: Konkrete Vorbereitung für Ernstfall läuft schon

Ausdrücklich unterstrich der 42-jährige Kosiniak-Kamysz, dass er diese Worte "nicht einfach so daher gesagt", sondern sorgfältig abgewogen habe. Sein Ministerium habe bereits konkrete Vorbereitungsschritte begonnen. So prüfe man, welche Lücken es in der Bewaffnung noch gebe. Dabei seien große Rüstungsbeschaffungen zwar sehr wichtig, aber die individuelle Ausrüstung jedes einzelnen Soldaten müsse ebenso ernst genommen werden.

Polen werde eine sehr bedeutende Rolle bei der gemeinsamen Verteidigung der Europäischen Union spielen, das wisse auch die EU-Kommission, sagte der Minister. Der fünfte Artikel des Nato-Vertrages besagt, dass die Mitgliedsstaaten einen Angriff auf einen von ihnen als Angriff auf alle betrachten und als Reaktion darauf die erforderliche militärische Hilfe bereitstellen werden. Könnte das Wladimir Putin abschrecken? In Polen will man sich darauf nicht verlassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: