Erstellt von - Uhr

Norwegen fürchtet Russland-Angriff: Plant Putin einen Krieg gegen Nordeuropa?

Nach Schweden warnt nun auch ein Nato-Land vor einem Angriff durch Russland. Auch Norwegen fürchtet einen Nordkrieg und appelliert nun an seine Bürger, sich Gedanken um ihre Bereitschaft zu machen.

Plant Wladimir Putin, Norwegen anzugreifen? (Foto) Suche
Plant Wladimir Putin, Norwegen anzugreifen? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Sergei Savostyanov

Seit Februar 2022 führt Wladimir Putin einen Krieg gegen die Ukraine. Seither fürchten auch andere Länder Europas um ihren Frieden. Nach Schweden warnt nun auch ein Nato-Land seine Bürger, vor einem möglichen Angriff Russlands.

Norwegen fürchtet Russland-Angriff: Plant Putin einen Krieg gegen das Nato-Land?

In einem Gespräch mit der norwegischen Tageszeitung "Dagbladet" nahm der norwegische Armeechef General Eirik Kristoffersen jetzt Bezug auf seinenschwedischen Amtskollegen General Micael Byden. Der hatte kürzlich alle Schweden dazu aufgefordert, sich auch einen möglichen Krieg vorzubereiten. Kristoffersen rät seinen Landsleuten, das Gleiche zu tun: "Die Menschen in Norwegen sollten sich Gedanken über ihre Bereitschaft machen. Wir empfehlen, drei Tage lang ohne Hilfe von außen auskommen zu können", legte er den Bürgern in seinem Interview nahe.

Armeechef: "Menschen in Norwegen sollten sich Gedanken über ihre Bereitschaft machen"

Es sei wichtig, so der Armeechef, auch die Aufrüstung voranzutreiben, welche "ein, zwei, vielleicht drei Jahre" andauern könne. Es müsse "noch mehr in eine sichere Verteidigung" investiert werden, speziell die Luftverteidigung müsse gefördert werden. Denn: Umgekehrt produziere auch Russland Waffen en masse und könne sich aufgrund seiner Zusammenarbeit mit dem Iran und Nordkorea als Militärmacht schneller aufbauen, "als wir es uns noch letztes Jahr vorgestellt hatten".

Kristoffersen merkte an, dass ein Großteil der militärischen Reserven an die Ukraine gehe, die "so lange wie nötig" mit dem unterstützt werden müsse, was sie braucht. Sollte Norwegen jedoch jetzt angegriffen werden, sei der Support so nicht länger möglich. Vor einer möglichen Wiederwahl von Donald Trump als US-Präsidenten fürchtet sich der Norweger nicht: "Die Situation ist im Jahr 2024 eine ganz andere als 2016 oder 2020. Und in dieser Welt, in der wir leben, ist eine starke Nato fest im Interesse der USA. Ich glaube, dass Trump das verstanden hat", so Kristoffersen.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: