Von news.de-Redakteur - Uhr

Margarita Simonjan: Aus einem ganz bestimmten Grund! Putin-Hetzerin hofft auf 3. Weltkrieg

Von Putin-Hetzerin Margarita Simonjan hat man seit Beginn des Ukraine-Krieges schon so manchen Propaganda-Unsinn vernommen. Jetzt macht sie bei einem TV-Auftritt klar, weshalb sie auf den Beginn des 3. Weltkrieges hofft.

Margarita Simonjan spekuliert über den Ausbruch des 3. Weltkriegs im Nahen Osten. (Foto) Suche
Margarita Simonjan spekuliert über den Ausbruch des 3. Weltkriegs im Nahen Osten. Bild: picture alliance / dpa | Mikhail Klimentyev/Sputnik/Kreml

Seit zwei Jahren herrscht im russischen Staatsfernsehen der komplette Ausnahmezustand. Spätestens seit Beginn des Ukraine-Krieges im Februar 2022 wird dort in endlos langen "Talkshows" gegen die Nato, den Westen und grundsätzlich alle (vermeintlichen) Russland-Feinde gehetzt. Mit schlimmen Drohungen wird nicht gespart. In der TV-Sendung von Putin-Propagandist Wladimir Solowjow wird in nahezu jeder Ausgabe ein Atomschlag gegen die Nato gefordert. Berlin, Paris und London sollten wahlweise besetzt oder von der Landkarte getilgt werden.

Margarita Simonjan: Völlig irre! Putin-Propagandistin hofft auf Ausbruch des 3. Weltkriegs

Mit Margarita Simonjan war jetzt eine weitere Top-Propagandistin des Kremls zu Gast in Solowjows Gesprächsrunde. Die Chefredakteurin des russischen Fernsehsenders RT und der staatlichen Medienagentur Rossija Sewodnja bestimmt das Propaganda-Geschehen in Russland maßgeblich. Die Frau mit der direkten Leitung in den Kreml darf für gewöhnlich verkünden, was sie gerne möchte. Jetzt hat sie im Staatsfernsehen über den möglichen Ausbruch des Dritten Weltkriegs gesprochen (siehe Videoclip weiter unten). Natürlich nicht ohne Hintergedanken. Denn ein Ausbruch aufgrund der Konflikte im Nahen Osten könnte den Westen von Russlands Treiben ablenken. So ist zumindest ihre Hoffnung.

Lesen Sie auch:

Putin-Propagandistin schockt mit verrückter Behauptung: Russen wollen kein normales Leben führen

Doch es geht noch weiter. In einem Monolog über das Wesen ihrer Landsleute (siehe Clip weiter unten) erklärt Simonjan, dass sich die Russen "nicht an den aktuellen Opfern" stören würden, "kein normales Leben" führen wollen und daran gewöhnt seien, "die Geschichte mit Gewalt zu verändern". Sie wüssten, dass "dazu Blut nötig" sei, ist sie sich sicher. Die Kommentatoren unter dem Video, das auf dem X-Account von Journalistin Julia Davis veröffentlicht wurde, sind hingegen überzeugt, dass nur eine Tatsache wirklich sicher ist: Diese Ausführungen sind völlig verrückt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: