Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Wladimir Putin tobt! Ukraine löscht nächsten Vertrauten aus

Die Ukrainer haben Wladimir Putin einen herben Rückschlag beschert. Beim Abschuss zweier russischer Flugzeuge ist offenbar auch ein hochrangiger General ums Leben gekommen. Dabei soll es sich um den Putin-Vertrauten Oleg Pchela handeln.

Wladimir Putin hat nicht nur zwei wichtige Flugzeuge, sondern auch seinen General Oleg Pchela im Ukraine-Krieg verloren. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat nicht nur zwei wichtige Flugzeuge, sondern auch seinen General Oleg Pchela im Ukraine-Krieg verloren. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Sergei Savostyanov

Es war ein mächtiger Schlag, den die Ukraine den russischen Streitkräften vor wenigen Tagen versetzt hat. Wie am Dienstag bekannt wurde, soll es der ukrainischen Luftwaffe gelungen sein, gleich zwei russische Flugzeuge über dem besetzten Berdjansk im Asowschen Meer vom Himmel zu holen. Nun kommt es für Putin noch schlimmer: Neuen Beichten zufolge soll bei der Attacke auch der russische General Oleg Pchela ums Leben gekommen sein.

Putin-General Oleg Pchela ist tot: Kommandeur stirbt bei Ukraine-Angriff auf Russen-Flugzeuge

Das geht aus einem Netz-Beitrag des ukrainischen Putin-Kritikers Igor Sushko hervor. Dieser erklärt zu einem Foto von Oleg Pchela bei X (vormals Twitter): "Berichten zufolge befand sich Generalleutnant Oleg Pchela, Kommandeur der Langstreckenflieger der russischen Luftwaffe, an Bord des von der Ukraine zerstörten A-50-Flugzeugs. Pchela war auch Kommandeur der Militärbasis Engels."

Ukraine behauptet: Zwei strategische russische Militärjets abgeschossen

Moskau selbst hüllt sich in Schweigen. Bis jetzt hat das Verteidigungsministerium Russlands nicht auf Meldungen des ukrainischen Militärs reagiert, wonach am Sonntag über dem Asowschen Meer ein russisches A-50-Aufklärungsflugzeug abgeschossen und ein fliegender Kommandostand vom Typ Il-22M beschädigt worden sein soll. Dmitri Peskow, Pressesprecher des russischen Präsidenten, sagte lediglich, der Kreml habe darüber "keine Informationen".

Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine, Walerij Saluschnyj, und der Kommandeur der Luftstreitkräfte, Mykola Oleschtschuk, bestätigten hingegen, die russischen Flugzeuge getroffen zu haben.

Militärblogger spekulieren: Hat Russland seine Flugzeuge selbst abgeschossen?

Doch war es wirklich die Ukraine, die Putins Flugzeuge zerstört hat? Russische Militärblogger spekulierten nach dem Vorfall, ob die eigene Flugabwehr für den Abschuss der Maschinen verantwortlich sei. In den vergangenen zwei Jahren habe es mehrere solcher Fälle gegeben, schrieb der einflussreiche Militärblogger Rybar.

Sollten sich die Verluste bestätigen, wäre dies ein herber Schlag für die russische Luftwaffe, denn die beiden Flugzeuge sind mit teurer Spezialausrüstung ausgestattet und wurden nur in geringer Stückzahl produziert. Die russischen Streitkräfte sollen Berichten zufolge nur über knapp ein Dutzend A-50 und etwa gleich viele Il-22M verfügen.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: