Erstellt von - Uhr

Donald Trump: "Die Nato ist tot!" Trump würde uns im Kriegsfall "niemals" verteidigen

Setzt Donald Trump seine Drohung in die Tat um? Schon während seiner ersten Amtszeit als US-Präsident tönte er, die USA würden Europa im Kriegsfall "niemals" verteidigen. Ein Experte ist sicher: Eine russische Invasion würde ihn nicht tangieren.

Würde Donald Trump Europa im Kriegsfall nicht verteidigen? (Foto) Suche
Würde Donald Trump Europa im Kriegsfall nicht verteidigen? Bild: picture alliance/dpa/Pool Reuters/AP | Shannon Stapleton

Was würde Deutschland, Europa und der Nato bei einer zweiten möglichen Amtszeit eines US-Präsidenten Donald Trump blühen? Ein Gespräch aus seiner ersten Regierungszeit mit EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen während des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Davos könnte darüber Aufschluss geben. Das französische Kommissionsmitglied Thierry Breton erinnert laut "Bild" jetzt an die Sätze, die Donald Trump im Jahr 2020 von sich gegeben habe.

Donald Trump will Europa im Kriegsfall "niemals" helfen

Man muss kein Politik-Experte sein, um festzustellen, dass Trumps Aussagen nichts Gutes verheißen. In seiner Funktion als US-Präsident erklärte Donald Trump demnach, dass die USA unter seiner Führung die Nato verlassen und ihren europäischen Verbündeten in einem etwaigen Kriegsfall nicht zu Hilfe kommen würden. Dabei sei das Wort "niemals" gefallen.

Kein Wunder, dass die Aussagen mit Blick auf die anstehenden Wahlen zur US-Präsidentschaft im November dieses Jahres ein ganz neues Gewicht erhalten haben. Trump liegt in den aktuellen Umfragen zumeist vor seinem Gegner, dem demokratischen Amtsinhaber Joe Biden. Mit dem Krieg in der Ukraine hat sich die militärische Situation in Europa zudem drastisch im Vergleich zu 2020 verändert. Von den Konflikten in Nahost ganz abgesehen.

Lesen Sie außerdem:

Donald Trump wollte aus der Nato austreten

In seiner ersten Amtszeit wütete Donald Trump immer wieder gegen die Nato, forderte die Mitgliedsstaaten auf, deutlich mehr zu investieren. 2006 war von den Nato-Ländern vereinbart worden, dass jeder Mitgliedstaat zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts in die Verteidigung stecken müsse. Nur die wenigsten setzten das um. Auch Deutschland nicht. Gegenüber von der Leyen habe Trump schließlich gepoltert: "Ihr müsst verstehen, dass wir euch niemals helfen und unterstützen werden, wenn Europa angegriffen wird", lässt Breton wissen. Angeblich habe Trump auch erklärt: "Die Nato ist tot, und wir werden austreten!"

Experte sicher: Trump wird Europa nicht gegen Putin verteidigen

Für den Politologen Jonathan Cristol zeichnen sich dunkle Wolken am Himmel ab, sollte es zu einer zweiten Amtszeit von Donald Trump in den USA kommen. In einem Gespräch mit der "Bild"-Zeitung warnte er jetzt: "Es ist wahrscheinlich, dass er ankündigen wird, Europa nicht gegen eine russische Invasion zu verteidigen". Wladimir Putin dürfte bei diesen Worten ganz genau hinhören.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: