Erstellt von - Uhr

Schock für Wladimir Putin: Putin-Propagandistin Zoya Konovalova tot aufgefunden

Nächster Rückschlag für Wladimir Putin! Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, trauert der Kreml-Chef um Zoya Konovalova. Die Propagandistin wurde tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Man geht davon aus, dass sie vergiftet wurde.

Wladimir Putin verliert mit Zoya Konovalova eine weitere Unterstützerin. (Foto) Suche
Wladimir Putin verliert mit Zoya Konovalova eine weitere Unterstützerin. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexei Danichev

Schon wieder sorgt ein mysteriöser Todesfall in Wladimir Putins Umfeld für Schlagzeilen. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, wurde Putins Chef-Propagandistin Zoya Konovalova zusammen mit ihrem Ex-Mann tot aufgefunden. Es wird davon ausgegangen, dass sie vergiftet wurden.

Wladimir Putin unter Schock! Seine Chef-Propagandistin Zoya Konovalova ist tot

Beamte der Strafverfolgungsbehörden fanden die Leichen von Zoya Konovalova (48), Chefredakteurin des russischen Fernsehsenders Kuban, und des 52-jährigen Andrey Gubatiyka im Haus des Paares in der Stadt Krasnodar, wie unter anderem die britische "The Sun" berichtet. "Bei der Untersuchung der Leichen wurden keine sichtbaren Verletzungen festgestellt", sagte ein Sprecher des russischen Ermittlungskomitees, das die Todesfälle untersucht.

Zoya Konovalova zusammen mit Ex-Mann tot aufgefunden! Ermittler vermuten Gift-Mord

Ersten Erkenntnissen nach deutet offenbar alles auf eine Vergiftung hin. "Die vorläufige Todesursache ist eine Vergiftung durch eine unbekannte Substanz", heißt es in einem Bericht des russischen Senders Kuban. Konovalova und Gubatiyka hinterlassen eine gemeinsame Tochter (15) und einen erwachsenen Sohn.

Man geht davon aus, dass Konovalova und ihr Ex-Ehemann bereits mindestens 24 Stunden tot waren, bevor ihre Leichen entdeckt wurden. Berichten zufolge wurde im Privathaus der Fernsehdirektorin in Krasnodar ein Fragment einer Plastiktüte mit einer "pulverförmigen Substanz" gefunden. Ihre Kollegen und Freunde betonten jedoch, dass sie niemals Drogen genommen hätte. Eine gerichtsmedizinische Untersuchungen soll nun Klarheit über die Todesursache bringen.

Zoya Konovalova arbeitete für russischen Propaganda-Sender Kuban

Das Kuban-Medienhaus, für das Konovalova gearbeitet hat, gehört zum Allrussischen staatlichen Fernseh- und Rundfunkunternehmen (VGTRK), einer wichtigen Stütze in Putins Propagandaimperium.

Liste toter Russen-Promis immer länger! Steckt die Ukraine hinter den mysteriösen Todesfällen?

Seit Beginn des Krieges zwischen Putin und der Ukraine wurden Dutzende von mysteriösen Todesfällen prominenter Russen gemeldet. Auch in der Ukraine wird vermutet, dass diejenigen, die den russischen Einmarsch in der Ukraine unterstützen, ermordet wurden.

Erst letzten Monat wurde die 35-jährige stellvertretende Chefredakteurin von Putins Lieblingszeitung in Moskau tot aufgefunden. Die Leiche von Anna Tsareva wurde in ihrem Haus in der russischen Hauptstadt entdeckt. Dies geschah fast ein Jahr nach dem Tod ihres Chefs Wladimir Sungorkin (68). Im September 2022 starb Wladimir Sungorkin, Chefredakteur und Generaldirektor der Komsomolskaja Prawda, an einem "Herzinfarkt", nachdem er Anzeichen einer Erstickung gezeigt hatte. Sein Tod wurde als verdächtig eingestuft.

Ob jedoch tatsächlich die Ukraine hinter den mysteriösen Todesfällen steckt, wie von Russland behauptet, ist bis heute unklar.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: