Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Angriff auf Nato geplant? Jetzt spricht der Kremlchef Klartext

Wladimir Putin hat sich erstmals zu den Spekulationen, Russland plane, Nato-Staaten anzugreifen, geäußert. Der Kremlchef nannte die Behauptungen von US-Präsident Joe Biden "völligen Blödsinn". Doch kann man Putin glauben? Schließlich hatte er die Welt auch mit dem Einmarsch in die Ukraine hinters Licht geführt.

Putin hat die Spekulationen über einen Angriff auf ein Nato-Land als "Blödsinn" abgetan. (Foto) Suche
Putin hat die Spekulationen über einen Angriff auf ein Nato-Land als "Blödsinn" abgetan. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Kremlchef Wladimir Putin hat Befürchtungen des Westens vor einem möglichen Angriff Russlands auf einen Mitgliedsstaat der Nato als "völligen Blödsinn" zurückgewiesen.

Wladimir Putin spricht Klartext! Plant Russland einen Angriff auf ein Nato-Land?

US-Präsident Joe Biden benutze solche Warnungen, um von Fehlern in seiner Russland-Politik abzulenken, sagte Putin dem russischen Staatsfernsehen in einem am Sonntag veröffentlichten Interview zu der Frage, ob Russland ein Nato-Land überfallen werde. Biden selbst verstehe, dass "Russland keine Gründe, kein Interesse - weder geopolitisch noch wirtschaftlich noch militärisch - hat, mit Staaten der Nato zu kämpfen", sagte Putin.

Lügt Putin? "Keinen Wunsch, unsere Beziehungen mit ihnen zu verderben!"

"Wir haben keine territorialen Ansprüche aneinander, keinen Wunsch, unsere Beziehungen mit ihnen zu verderben", sagte Putin mit Blick auf die Nato-Staaten. Der Kremlchef, der seit fast zwei Jahren einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt, hatte immer wieder vor einer Ausdehnung der Nato nach Osten bis an Grenzen Russlands gewarnt. Mit seinem Überfall auf die Ukraine will er auch einen Nato-Beitritt des Nachbarlandes verhindern.

Westen und Ukraine sicher: Gewinnt Putin den Ukraine-Krieg, wird er weitere Staaten angreifen

Dagegen warnen die Ukraine und westliche Staaten davor, dass Putin im Fall eines Sieges als nächstes die Nato-Mitglieder im Baltikum und andere Länder des Militärbündnisses angreifen werde. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert vom Westen, Kiew dabei militärisch so stark zu unterstützen, dass Russland in dem Krieg eine strategische Niederlage erleide und nie wieder ein Land überfallen könne.

Pistorius warnt vor Putin-Krieg: Drohungen "sehr ernst nehmen"

Jüngst hatte sich auch der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius bezüglich der Gefahr eines Putin-Angriffs in Europa geäußert. Pistorius appellierte, man müsse die Drohungen "sehr ernst nehmen" und erklärte: Wir haben "fünf bis acht Jahre".

Lesen Sie auch:

Wladimir Putin erbost über Finnlands Nato-Beitritt

Eine Folge von Wladimir Putins Invasion in der Ukraine ist die Nato-Mitgliedschaft seines lange neutralen Nachbarlandes Finnland. Der Kremlchef betonte, dass Russland mit dem Land keine Konflikte mehr gehabt habe. "Es gab keine Probleme. Aber jetzt wird es sie geben, weil wir nun den Leningrader Militärbezirk gründen und dort bestimmte militärische Einheiten konzentrieren werden", sagte Putin, ohne Details zu nennen. Der Westen werde mit Russland an diesen Kontaktlinien rechnen müssen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: