Von news.de-Redakteur - Uhr

Annalena Baerbock: "Wegen deiner Dummheit wird Berlin brennen!" Außenministerin im Russen-TV attackiert

Kreml-Propagandist Wladimir Solowjow fiel im russischen Staats-TV erneut durch eine wilde Wutrede auf. Dieses Mal nahm sich der Talkshow-Moderator die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock vor. Die Grünen-Politikerin beleidigte er übel - aus diesem Grund.

Annalena Baerbock wurde vom russischen Talkshow-Moderator Wladimir Solojow übel beleidigt. (Foto) Suche
Annalena Baerbock wurde vom russischen Talkshow-Moderator Wladimir Solojow übel beleidigt. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Erst am Montag, 13. November, versprach Außenministerin Annalena Baerbock, dass auch Deutschland im kommenden Jahr die Unterstützung für die Ukraine weiter "massiv" ausbauen würde. Dies geschehe trotz des aktuellen Konflikts in Nahost. Ziel der westlichen Staaten ist es weiterhin, der Ukraine beim Kampf gegen die russischen Invasoren zu helfen. Wladimir Solowjow, Fernsehmoderator und Top-Propagandist von Kreml-Chef Wladimir Putin, veranlasste Baerbocks Ankündigung zu einer weiteren Wutrede im TV. Dabei griff er nicht nur die Grünen-Politikerin übel an, sondern drohte erneut mit einem Angriff auf Deutschland.

Wladimir Solowjow attackiert Annalena Baerbock im Russen-TV: "Wegen deiner korrupten Dummheit wird Berlin brennen!"

In einem Ausschnitt aus seiner Talkshow, den der Berater des ukrainischen Innenministers Anton Geraschtschenko auf X (vormals Twitter) postete, bezeichnet Solowjow Annalena Baerbock zunächst als "verrückt" und "deutschen Dummkopf". Anschließend schreit er laut Übersetzung weiter: "Du wirst sehen, wie wegen deiner korrupten Dummheit, Annalena Baerbock, Berlin brennen wird und ein Siegesbanner über dem Reichstag hängen wird! Weil du ein dummes Weib bist, das den Mann deiner Großmutter rächen will, aber nicht deinen Großvater, der in Königsberg gegen sowjetische Soldaten gekämpft hat. Nun, du dumme Idition, jetzt heißt es Kaliningrad." Damit spielt er auf den Sieg der Roten Armee gegen die Nazis im Zweiten Weltkrieg an. Die jahrhundertelang zu Preußen gehörende Stadt Königsberg wurde 1945 von den Sowjets erobert und anschließend in Kaliningrad umbenannt. Heute gehört sie zur russischen Exklave Oblast Kaliningrad an der Ostsee zwischen Litauen und Polen.

Putin-Hetzer beleidigt Außenministerin Annalena Baerbock als "Dummkopf"

Wladimir Solowjows Attacke gegen Annalena Baerbock im TV ging noch weiter. Er griff sie dafür an, dass sie in Absprache mit der EU Geld von deutschen Steuerzahlern für die Ukraine-Hilfe verwenden will. "Lass dir einen Schnurrbart wachsen! Lass dir einen Schnurrbart wachsen! Dann hörst du auf, dich von Dummköpfen wie dir und auch von europäischen Außenministern küssen zu lassen." Hierbei geht der Putin-Propagandist offenbar auf einen Vorfall beim EU-Minister-Gipfel in Berlin Anfang November ein. Baerbocks kroatischer Außenministerkollege Gordan Grlic Radman hatte dabei versucht, die Grünen-Politikerin zu knutschen und sorgte damit für große Empörung.

Wladimir Solowjow rastet komplett aus: Grünen-Politikerin würde "ukrainische Nazis" unterstützen

Solowjow redete sich in seiner TV-Show weiter in Rage. Gegen Annalena Baerbock giftete er zudem noch: "Ist dir klar, dass du das deutsche Volk in die Flammen des Krieges stürzt? Du bist nicht einmal von jemandem gewählt worden. Du bist ein Nichts, das dank des dummen Scholz [Bundeskanzler Olaf Scholz, Anm. d. Red.] im Amt ist." Weiterhin richtete er wütend ein paar Fragen an die deutsche Außenministerin: "Wer hat dir das Recht gegeben, das deutsche Volk in dieses schreckliche Feuer des Krieges zu stürzen? Und wozu? Damit sie die ukrainischen Nazis unterstützen? Willst du ihnen [den Ukrainern] noch mehr Geld von deutschen Steuerzahlern geben, die ohnehin schon immer ärmer werden?".

Bereits Anfang des Jahres hatte Wladimir Solowjow eine wilde Hasstirade gegen Annalena Baerbock vom Stapel gelassen. Nachdem die Grünen-Politikerin davon sprach, einen "Krieg gegen Russland" zu führen, bezeichnete er sie unter anderem als "Fräulein Ribbentrop" und verglich sie damit mit Nazi-Außenminister Joachim von Ribbentrop.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: