Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin tobt: Drei Top-Offiziere bei Raketenanschlag ausgelöscht

Schock-Nachrichten für Wladimir Putin: Berichten zufolge sind bei einem gezielten Angriff auf das Hauptquartier des Dnipro-Kommandos drei russische Top-Offiziere ums Leben gekommen. Russland selbst schweigt zu den jüngsten Verlusten.

Wladimir Putin soll drei weitere wichtige Offiziere im Ukraine-Krieg verloren haben. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll drei weitere wichtige Offiziere im Ukraine-Krieg verloren haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Es ist der nächste schwere Schlag im Ukraine-Krieg für Wladimir Putin. Wie das britische Portal "Express.co.uk" berichtet, wurden offenbar drei russische Offiziere bei einem einzigen Angriff getötet. Stattgefunden haben soll der Raketenangriff auf das Hauptquartier des Dnipro-Kommandos bereits am 1. November.

Wladimir Putin außer sich: Ukraine löscht drei Top-Offiziere aus

Dem Bericht nach haben ukrainische Truppen eine Reihe von Storm-Shadow-Raketen auf das Hauptquartier der Russen abgefeuert. Dies geht aus dem Telegram-Kanal Airborne Forces for Honesty and Justice hervor. Quellen zufolge wurden bei dem Angriff die stellvertretenden Leiter des Kommandos der Luftlandetruppen, Oberst Vadim Dobryakow und Oberst Alexander Galkin, sowie der Leiter der Abteilung für operatives Management des Hauptquartiers der Luftlandetruppen, Oberst Alexey Koblow, getötet.

Ukraine-Krieg: Storm-Shadow-Raketen sollen russische Offiziere getötet haben

Der ukrainische Nachrichtendienst Obozrevatel meldete, Oberst Koblow sei innerhalb des russischen Militärs wegen seiner Rolle bei den von Russland als "friedenserhaltende Maßnahmen" bezeichneten Operationen in Abchasien und wegen seiner "herausragenden Leistungen" bei den Zusammenstößen mit der Ukraine in der Donbass-Region bekannt geworden. Der Oberst sei bereits in Kostroma, einer Stadt am Flussufer im Westen Russlands, beigesetzt worden, heißt es.

Russland schweigt über tödlichen Ukraine-Angriff

Es ist nicht bekannt, ob Oberst Michail Teplinski, der das russische Hauptquartier leitet und weithin als einer der besten Kommandeure seines Landes gilt, zum Zeitpunkt des ukrainischen Angriffs in der Basis war. Russland selbst hat sich bislang nicht zu dem mutmaßlichen Ukraine-Anschlag geäußert. Der Telegram-Kanal Cheka-OGPU deutete an, dass Russland versuchte, den demütigenden Angriff geheim zu halten. "Das Angriffsgebiet wurde abgesperrt, und es wurde der Befehl erteilt, die Verbreitung von Informationen über den Angriff zu verhindern", behaupten Quellen.

Verlust für Kreml-Chef Wladimir Putin immer größer

Die Storm-Shadow-Raketen wurden der Ukraine zunächst vom Vereinigten Königreich zur Verfügung gestellt, wie der damalige Verteidigungsminister Ben Wallace im Mai ankündigte. Nun liefert auch Frankreich dem ukrainischen Militär diese Marschflugkörper, die von ukrainischen Flugzeugen abgefeuert werden können und eine Reichweite von mehr als 240 Kilometern haben. Die Ukraine hat in den vergangenen 21 Monaten des Konflikts eine Reihe von russischen Offizieren getötet. Während Russland keine Angaben zu seinen Verlusten macht, schätzt die Ukraine, dass der Kreml seit Beginn des Krieges mehr als 300.000 Soldaten sowie fast 10.000 gepanzerte Fahrzeuge und 20 Schiffe verloren hat.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: