Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: Militär-Experten warnen! Kreml-Tyrann könnte weiteren Krieg in Europa auslösen

Wie ernst muss man diese Warnung nehmen? Zwei Militär- und Russland-Experten sorgen sich vor einem weiteren Krieg in Europa, der Wladimir Putin in die Hände spielen könnte. In Moskau schüre man die Spannungen nur zu gern.

Könnte Wladimir Putin einen weiteren Krieg in Europa entfachen? (Foto) Suche
Könnte Wladimir Putin einen weiteren Krieg in Europa entfachen? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Seit Februar 2022 führt Wladimir Putin seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine bereits. Doch könnte der Kreml-Tyrann noch einen Krieg mitten in Europa provozieren? Zwei Militär-Experten warnen davor, dass Wladimir Putin sich insbesondere die "jüngsten alarmierenden Entwicklungen" auf dem Balkan zu eigen machen könnte.

Wladimir Putin könnte neuen Krieg in Europa provozieren laut Militär-Experten

In einem im US-Magazin "Foreign Affairs" veröffentlichten Artikel fordern der pensionierte Geheimdienstoffizier David Shedd und Ivana Stradner, eine Expertin für Russlands Sicherheitsstrategien und Militärdoktrinen, dass der Westen Maßnahmen ergreifen muss, um zu verhindern, dass Wladimir Putin den seit Langem schwelenden Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo ausnutzt. Ende September hatte Serbien nach monatelangen Spannungen schwere Waffen an seiner Grenze zum Kosovo stationiert. Bei bewaffneten Zusammenstößen zwischen serbischen Paramilitärs und der kosovarischen Polizei wurden vier Menschen getötet.

Lesen Sie auch:

Wladimir Putin bekommt "ein Standbein auf dem Balkan"

Nach Ansicht von Shedd und Stradner schürt Moskau die Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo nur zu gern. Sie schreiben: "Die Nato hat Serbien 1999 zum Rückzug aus dem Kosovo gezwungen, und seitdem unterhält das Bündnis eine kleine Friedenstruppe in diesem Land[...]Infolgedessen stellen die zunehmenden Spannungen zwischen dem Kosovo und Serbien das Durchhaltevermögen der Nato in der Region auf die Probe. Die Unterstützung Serbiens verschafft auch Russland ein Standbein auf dem Balkan." Die Experten sind sich sicher: Dafür würde Putin auch einen weiteren Krieg in Europa in Kauf nehmen. Vor allem wenn er nur indirekt beteiligt wäre.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: