Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Dieses Horror-Bündnis bedroht die ganze Welt

Wladimir Putin reicht Kim Jong-un und Ebrahim Raisi die Hand. Während die Welt auf den Konflikt in Nahost blickt, schmiedet Russland heimlich eine Allianz mit Nordkorea und dem Iran. Experten warnen bereits vor dem gefährlich Bündnis.

Wladimir Putins Horror-Bündnis mit Kim Jong-un und Ebrahim Raisi stellt eine Bedrohung für die ganze Welt dar. (Foto) Suche
Wladimir Putins Horror-Bündnis mit Kim Jong-un und Ebrahim Raisi stellt eine Bedrohung für die ganze Welt dar. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik Kremlin Pool via AP | Sergei Guneyev

Der Großangriff der Hamas auf Israel hat weltweite Folgen. Russland könnte der Konflikt besonders in die Hände spielen, wie aktuelle Berichte deutlich machen. Während die Welt seine Aufmerksamkeit derzeit Richtung Nahost richtet, schmiedet Wladimir Putin offenbar ein neues Horror-Bündnis. Wie die "Bild"-Zeitung am Donnerstag berichtet, sollen Wladimir Putin, Nordkoreas Kim Jong-un und Irans Ebrahim Raisi gemeinsame Pläne schmieden.

Wladimir Putin schmiedet Bündnis mit Kim Jong-un und Ebrahim Raisi

Das von der "Bild" als "Allianz des Bösen" bezeichnete Trio wolle seine Kräfte bündeln und sich gemeinsam gegen seine Feinde zur Wehr setzen, heißt es. Dass die Schurkenstaaten Russland, Nordkorea und der Iran im regelmäßigen Austausch miteinander stehen, machten die jüngsten Auslandsreisen von Russlands Außenminister Sergej Lawrow deutlich. So war der 73-Jährige erst letzte Woche nach Nordkorea gereist, um sich mit Kim Jong-un auszutauschen. Als Nächstes wird Putins rechte Hand im Iran erwartet.

Putins neue "Achse des Bösen"! Russland tut sich mit Nordkorea und dem Iran zusammen

Zuvor war bereits der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu nach Teheran gereist, um sich in einem Ausstellungsgelände der iranischen Rüstungsindustrie unter anderem Kamikaze-Drohnen, Raketen, Marschflugkörper und Luftabwehrsysteme anzusehen. Kim Jong-un war Mitte September sogar persönlich nach Russland gereist, um mit Wladimir Putin über eine militärisch-technische Kooperation zu sprechen. Die Russland-Reise Kims hatte Befürchtungen im Westen geschürt, dass Moskau von Nordkorea Munition und andere Rüstungsgüter für seinen Krieg gegen die Ukraine kaufen will.

Demnach zeigen mehrere Satellitenaufnahmen eine Lieferroute von Nordkorea bis nach Russland in der Nähe der ukrainischen Grenze. Es wird daher vermutet, dass Nordkorea sein Versprechen, Waffen und Munition nach Russland zu liefern, bereits erfüllt hat. Im Gegenzug soll Putin seinen nordkoreanischen Verbündeten mit wichtigen geheimdienstlichen Informationen und Rohstoffen versorgen, wie die "Bild"-Zeitung berichtet.

Auch der Iran soll Putin laut "Bild"-Informationen bereits mit Waffen beliefert haben. Die iranische Waffenlieferung soll unter anderem Grad-Raketen des Typ "Arash 1" enthalten haben, heißt es. Russland hat den Iran in der Vergangenheit ebenfalls mit Waffen versorgt, von denen einige nun im Krieg gegen Israel aufgetaucht sind. Damit positioniert sich Russlands Präsident klar gegen Israel.

Experte warnt vor Horror-Allianz: "Bedrohung reicht von Europa bis Asien"

Experten warnen bereits, dass das Horror-Bündnis zwischen Putin, Kim Jong-un und Ebrahim Raisi zur Gefahr für die ganze Welt werden könnte. "Die wachsende Allianz zwischen Russland und dem Iran stellt eine Bedrohung für die Stabilität im Nahen Osten dar. Der Iran beliefert Russland mit Kamikaze-Drohnen und sucht nun die Unterstützung Moskaus, da die Beschränkungen für das iranische Raketenprogramm auslaufen.", erklärt der Experte Seth J. Frantzman von der US-Denkfabrik "Foundation for Defense of Democracies".

Die "Bedrohung reicht dabei von Europa bis Asien", warnt Frantzman. "Gemeinsam festigen der Iran und Russland auch die Beziehungen zu China und Nordkorea", analysiert der Experte.

Schon gelesen? Putin könnte Finnland in "zweite Ukraine" verwandeln

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: