Erstellt von - Uhr

Taiwan-Krieg: Experten skizzieren Horror-Szenario! Katastrophale Folgen für Deutschland

Ein Taiwan-Krieg könnte den Dritten Weltkrieg auslösen - mit katastrophalen Folgen auch für Deutschland. Neben einer Weltwirtschaftskrise drohe dann auch eine Horror-Inflation. Das wären die Auswirkungen.

Ein Taiwan-Krieg hätte fatale Folgen auf die Weltwirtschaft. (Foto) Suche
Ein Taiwan-Krieg hätte fatale Folgen auf die Weltwirtschaft. Bild: AdobeStock / kentoh

Seit Jahrzehnten schwelt zwischen China und Taiwan ein Konflikt. Das demokratische Taiwan mit rund 24 Millionen Einwohnern hat seit 1949 eine unabhängige Regierung, doch Peking betrachtet die Insel als Teil der Volksrepublik China und hat in der Vergangenheit immer wieder mit einer Invasion gedroht. Zuletzt hat sich die Lage weiter angespannt. Taiwan registriert immer wieder Militärflugzeuge und Schiffe der chinesischen Streitkräfte um seine Küsten. Während unklar ist, wann China angreifen werde, wären die weltweiten Folgen katastrophal - auch für Deutschland.

Taiwan-Krieg könnte Dritten Weltkrieg auslösen: Fatale Folgen auf Weltwirtschaft befürchtet

Experten sind sich sicher: Ein Krieg zwischen Taiwan und China könnte den Dritten Weltkrieg auslösen.Die USA haben sich der Verteidigungsfähigkeit der Insel verpflichtet, militärisch und finanziell. Auch die Nato dürfte Taiwan zur Seite stehen. Ein Konflikt im Südchinesischen Meer und in der Straße von Taiwan sowie drohende Sanktionen gegen China und deren Verbündete hätte für die Weltwirtschaft fatale Folgen. 

Ein Angriff auf Taiwan wäre an den Aktienbörsen und Finanzmärkten ein Massaker, schreibt die "Bild"-Zeitung. Nur wenige Sekunden nach Kriegsbeginn würden die Aktienmärkte zusammenbrechen. Die Aktienkurse würden innerhalb von Stunden um 10, 20, 30 Prozent sinken. Im Laufe weniger Wochen seien sogar 50, 60 und noch mehr möglich. Außerdem dürften die globalen Logistikketten innerhalb weniger Stunden im Chaos versinken. China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Über Nacht würde der Staat als Wirtschafts- und Handelspartner ausfallen. Ökonomen sprechen dann vom Angebotsschock. In kürzester Zeit würde es zu einer massiven Verknappung von Gütern aller Art (Elektronik, Maschinen, Kleidung, Medikamente) kommen.

Die Inflationsrate würde in vielen Staaten rasant ansteigen. 25 bis 30 Prozent seien denkbar. Es besteht die Gefahr der Hyperinflation. Bereits jetzt fordere die hohe Inflation hohe Zinsen, die wiederum die Wirtschaft abwürge. Ein Taiwan-Krieg würde die Situation noch verschärfen. Wenn die Inflation auf 30 Prozent ansteigt, müssten die Leitzinsen ebenfalls massiv ansteigen. Für die Wirtschaft wäre das eine Katastrophe. Weltweit würde dann eine weitere Bankenkrise drohen - Weltwirtschaftskrise und extreme Inflation inklusive.

Trotz Weltwirtschaftskrise und Horror-Inflation! Diese Aktien wären die Gewinner

Bargeld verliert rapide an Kaufkraft, Anleihen aller Art werden entwertet. Geld auf Konten ist ebenfalls nicht sicher. Weltweit würde sich die Notierung von Gold und anderen Edelmetallen verdoppeln und verdreifachen. Zudem dürften Edelmetall innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft sein. Während viele Aktien einbrechen dürften, würden Aktien von Edelmetallproduzenten sich im Kurs sogar vervielfachen. Auch die Kurse von Unternehmen der der Rüstungsindustrie dürften steigen. Auch Agraraktien und Konsumgüteraktien dürften sich relativ gut behaupten können.

Lesen Sie auch: Eskalation im Taiwan-Konflikt? Experte sicher: Der Krieg mit China wird kommen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: