Erstellt von - Uhr

China-Krieg gegen Taiwan: Angst vor dem 3. Weltkrieg! Das passiert bei einem Angriff auf Taiwan

Geht China in Taiwan wirklich den letzten Schritt? Es wird befürchtet, dass China in ähnlicher Weise wie Russland nach der Ukraine eines Tages nach dem demokratischen Taiwan greifen könnte. Ein Sicherheitsexperte spricht jetzt von drei möglichen Szenarien einer Invasion bis hin zum Dritten Weltkrieg.

Könnten chinesische Kampfpiloten Taiwan angreifen? (Foto) Suche
Könnten chinesische Kampfpiloten Taiwan angreifen? Bild: picture alliance/dpa/CCTV/Xinhua/AP | Uncredited

Die Welt blickt sorgenvoll nach Taiwan. Chinas immer aggressiveres Machtstreben im Indopazifik stand zuletzt im Hintergrund vieler Gespräche beim G7-Außenministertreffer in Japan. In der Region versucht China, seine Machtposition auch militärisch auszubauen. Das Gebaren des Riesenreichs im Ost- und Südchinesischen Meer stelle "die größte strategische Herausforderung" aller Zeiten dar, heißt es in einem Sicherheitspapier Japans.

China-Krieg gegen Taiwan aktuell: Experte entwirft 3 Szenarien für Peking-Invasion

Es wird befürchtet, dass China in ähnlicher Weise wie Russland nach der Ukraine eines Tages nach dem demokratischen Taiwan greifen könnte. In der "Bild"-Zeitung entwirft der Sicherheitsexperte Professor Joachim Krause gleich drei Szenarien, wie eine chinesische Invasion in Taiwan ablaufen könnte - bis hin zu einem Dritten Weltkrieg.

China riegelt Taiwan komplett ab - Angriff der USA möglich

In einem ersten Szenario geht Krause davon aus, dass China durch Marine und Luftwaffe Taiwan abriegeln könnte, ohne eine direkte Invasion der Insel. China würde dazu die Inseln vor Taiwan besetzen, um eine Blockade von dort aus aufrechtzuerhalten. Falls die US-Amerikaner, die Taiwan Unterstützung zugesagt haben, sich entschließen sollten, die Blockade zu brechen, könnte es zum Kampf kommen. Oder China würde seine Blockade abbrechen. Bei einem Seegefecht sieht Krause die USA gegenüber China im Vorteil, wie er bei "Bild" erklärt.

Lesen Sie auch: Mega-Explosion an der Front! Putin-Panik vor XXL-Angriff mit 200.000 Ukrainern

China könnte Taiwan direkt angreifen und besiegen mit Luftangriffen

Ein zweites Szenario geht von einem direkten Angriff Chinas auf Taiwan aus. Wie der Sicherheitsexperte warnt, könnte Peking mit Flugzeugen und Raketen Luftangriffe auf politische und militärische Ziele in Taiwan starten. Parallel dazu würden wahrscheinlich Cyberangriffe auf wichtige Strukturen abzielen. Erst dann würden laut Professor Krause Kommandotruppen versuchen, die Regierung festzunehmen oder "wichtige Landeplätze für Truppen zu besetzen". Danach könnte eine Invasion starten.

Dritter Weltkrieg bei China-Angriff auf die USA

Ein drittes Szenario kommt einem Horror-Ausblick gleich. China startet gleichzeitig Angriffe gegen Taiwan und die USA, um diese aus Ostasien zu vertreiben. Es würde für China auch zu kriegerischen Auseinandersetzungen mit Japan kommen. Gleichzeitig würde Russland laut Krause "die Chance nutzen, in der Ukraine den Sack dicht zu machen, weil in dem Fall die Militärhilfe aus den USA deutlich nachlassen würde." Dem Sicherheitsexperten zufolge wäre das dann der "Dritte Weltkrieg".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: