Erstellt von - Uhr

Schock für Wladimir Putin: Video zeigt gigantischen Feuerball! Drohnen-Hammer fackelt Putins Tanklager ab

Wladimir Putin tobt! Schon wieder steht ein russisches Öllager in Flammen. Video-Aufnahmen aus der Region Krasnodar zeigen ein gigantisches Inferno. Es wird angekommen, dass die Ukraine hinter dem mutmaßlichen Drohnenangriff steckt.

Wladimir Putin tobt! In Russland steht erneut ein Tanklager in Flammen. (Foto) Suche
Wladimir Putin tobt! In Russland steht erneut ein Tanklager in Flammen. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik Kremlin Pool via AP | Artem Geodakyan

Das wird Kreml-Chef Wladimir Putin gar nicht schmecken. Im Süden Russlands nahe der von Moskau 2014 annektierten Halbinsel Krim ist in der Nacht ein Großfeuer in einem Tanklager ausgebrochen. "In der Ortschaft Wolna im Kreis Taman ist ein Treibstoffreservoir in Brand geraten", teilte der Gouverneur der südrussischen Region Krasnodar, Wenjamin Kondratjew, am Mittwoch auf seinem Telegram-Kanal mit. Tote und Verletzte gebe es nicht. Der Brand sei allerdings als besonders schwer eingestuft worden.

Mega-Explosion erschüttert Russland! Russes Tanklager steht plötzlich in Flammen

Am Rande der Siedlung Wolna liegt ein großes Umschlagterminal für Öl und Ölprodukte, die dann über das Schwarze Meer verschifft werden. Medienberichten zufolge ist eine Zisterne mit 20.000 Kubikmetern Treibstoff in Brand geraten. Rauch und Flammen seien bis auf die gegenüberliegende Halbinsel Krim zu sehen, hieß es. Aufnahmen, die bereits im Netz kursieren, zeigen, wie sich die gigantischen Flammen durch das russische Öllager fressen.

Video zeigt gigantischen Feuerball! Augenzeugen berichten von Flammen-Inferno

Auf einem Video, das kurz nach dem mutmaßlichen Drohnenangriff aufgenommen wurde, ist zu sehen, wie ein Kraftstofftank Rauch und Flammen spuckt. "Etwas explodierte um 2 Uhr morgens. In der Luft war ein Zischen zu hören, und am Himmel war eine Drohnenspur zu sehen. Jetzt brennt es. Öl oder etwas anderes brennt.", zitiert "Daily Mail" einen Augenzeugen.

Das Feuer habe derzeit eine Fläche von 1200 Quadratmetern erfasst, teilte der Leiter der Kreisverwaltung Fjodor Babenkow mit. Die Feuerwehr versuche, die Flammen einzudämmen und ein Übergreifen auf andere Zisternen zu verhindern.

Rätsel über Brand-Ursache! Steckt die Ukraine hinter dem Flammen-Inferno bei Krasnodar?

Über die Ursachen des Brandes wurde bislang nichts bekannt. Laut "Daily Mail" könnte jedoch die Ukraine für den Angriff verantwortlich sein. In den letzten Tagen hatten sich die Anschläge auf Infrastrukturobjekte im Süden Russlands gehäuft. Am Wochenende wurde mittels einer Drohnenattacke ein Treibstoffreservoir auf der Krim gesprengt. In der westrussischen Region Brjansk sind zwei Züge nach Explosionen entgleist. Alle diese Regionen liegen in der Nähe zur Ukraine, gegen die Russland seit 14 Monaten einen Angriffskrieg führt. Eine Gegenoffensive der Ukraine zur Rückeroberung der von Russland besetzten Gebiete wird in naher Zukunft erwartet. Die Anschläge könnten Teil der Vorbereitung dieser Offensive sein.

Schon gelesen? Rückschläge immer schlimmer! Kreml-Chef verliert 3700 Panzer

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: