Von news.de-Redakteurin - Uhr

Schock für Wladimir Putin: Verluste nehmen zu! Ukraine-Soldat sprengt 5 Russen-Panzer in die Luft

Wladimir Putin gehen die Panzer aus. Im Laufe des russischen Angriffskriegs in der Ukraine wurden fast 50 Prozent der Panzerflotte zerstört. Nun hat ein ukrainischer Soldat fünf Panzer mit einem Schuss in die Luft gesprengt.

Das russische Militär verliert im Ukraine-Krieg immer mehr Panzer. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Das russische Militär verliert im Ukraine-Krieg immer mehr Panzer. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Viks_jin

Die russischen Angriffe in der Ukraine dauern weiter an. Besonders der Osten, wie die Region Donezk steht unter Beschuss. Das ukrainische Militär verteidigt die Gebiete weiterhin erbittert und konnte dabei bereits Waffen, Panzer und andere militärische Hilfsmittel aus Russland zerstören. Nun soll es der 79. Luftbrigade der Ukraine angeblich erneut gelungen sein, Panzer in die Luft zu jagen.

Mega-Explosion in Video! 5 Panzer gehen in Flammen auf

Das ukrainische Verteidigungsministerium berichtet auf Twitter davon, dass ein Soldat mit der "Javelin", einem "Mittleren Panzerabwehr-Waffensystem" fünf russische Panzer auf einmal in der KleinstadtMarjinka, in Donezk zerstörte. "Insgesamt hat der Feind an diesem Tag in diesem Sektor 5 Panzer und 7 Schützenpanzer verloren", schreibt das Ministerium. Das sei mit Hilfe amerikanischer Waffen gelungen. In dem veröffentlichten Video ist zu sehen, wie in der ersten Einstellung ein entferntes Ziel getroffen wird. Nach einem Schnitt explodiert ein Panzer und geht in Flammen auf. Auch andere Panzer gehen in die Luft. Danach lodern weiter die Flammen und dicke Rauchwolken umhüllen die Fahrzeuge. Ob die Aufnahmen wirklich echt sind, lässt sich nicht genau sagen. Sie wurden zwar vom ukrainischen Verteidigungsministerium veröffentlicht, aber der Urheber der Aufnahmen wurde nicht genannt. 

Lesen Sie auch: Video zeigt Explosion: Russen-Panzer fliegt in die Luft

Ukraine-Krieg News aktuell: Russland verliert fast bis zu 50 Prozent seiner Panzer

Während des russischen Angriffskriegs musste der Kreml zahlreiche Panzerverluste hinnehmen, berichtet der "Guardian". Die russische Armee hat nach Schätzungen des International Institute of Strategic Studies (IISS) nach neun Monaten fast 40 Prozent ihrer Panzerflotte verloren. Von den wichtigsten Panzern, die eingesetzt werden, beläuft sich der Verlust auf etwa 50 Prozent. Ein Beispiel verdeutlicht die Misere für Putin. Die Zahl der Panzer in der russischen Armee sank um 38 Prozent von 2.927 auf 1.800. Bei diesen Zahlen handelt es sich um Schätzungen, die auf Bilder von Drohnen oder Satelliten beruhen. Diese Aufnahmen reichen vom Beginn des Angriffskriegs bis Ende November 2022.

Schon gelesen? Hinrichtung im Ukraine-Krieg: Wagner-Gruppe exekutiert geflüchteten Kreml-Soldat mit Vorschlaghammer

Diese Zahlen decken sich fast mit Angaben der Open-Source-Intelligence-Website, Oryx. Von insgesamt 1.782 Panzern wurden 1.051 zerstört, 548 davon erkämpfte sich die Ukraine. Dadurch und die Lieferungen aus dem Westen konnte das ukrainische Militär die Panzerflotte aufstocken. Trotz massiver Verluste plant Wladimir Putin weiter aufzurüsten. Im Bestand befinden sich noch schätzungsweise 5.000 alte Panzer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: