Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Wladimir Putin tobt nach Peinlich-Vorfall: Verheerender Panzer-Patzer! Putin-Kommandant schaltet eigene Kameraden aus

Dieser Vorfall dürfte Wladimir Putin so gar nicht gefallen. Ein russischer Panzer-Kommandant hat seine eigenen Kameraden mit seinem Geschützturm weggefegt und ausgeschaltet. Ein Video dokumentiert das skurrile Panzer-Desaster.

Wladimir Putin dürften die jüngsten Vorfälle im Ukraine-Krieg so gar nicht schmecken. (Foto) Suche
Wladimir Putin dürften die jüngsten Vorfälle im Ukraine-Krieg so gar nicht schmecken. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Aleksey Babushkin

Das wird Wladimir Putin so gar nicht gefallen. Es sind schockierende Szenen, die sich jüngst im Ukraine-Krieg zugetragen haben. Wie das ukrainische Verteidigungsministerium jüngst erklärte, hat ein russischer Kommandant seine eigenen Kameraden außer Gefecht gesetzt. Ein Video dokumentiert den bizarren Panzer-Vorfall im Ukraine-Krieg.

Putin-Kommandant schaltet eigene Kameraden mit Panzer aus - Video dokumentiert Peinlich-Vorfall

In einem Clip, den das ukrainische Verteidigungsministerium auf Twitter veröffentlichte, ist zu sehen, wie ein Panzer zunächst einem anderen gepanzerten Fahrzeug ausweicht, welches kurz drauf in Flammen aufgeht. Kurz darauf fährt er an einem anderen Panzer vorbei, der mit Soldaten besetzt ist. Dabei fegt der Geschützturm versehentlich mindestens fünf Soldaten von ihren Plätzen. Sichtlich angeschlagen, versucht einer der abgestürzten Männer wieder auf die Beine zu kommen. Die übrigen vier Soldaten scheinen hingegen unversehrt zu sein. Sie flüchten kurz darauf vom Unfallort.

Ukrainisches Verteidigungsministerium lacht sich über Putins Truppen schlapp

Für die ukrainischen Truppen sind die skurrilen Szenen ein gefundenes Fressen. "Die größte Bedrohung für die mobilisierte russische Infanterie sind mobilisierte russische Panzersoldaten"., spottet das ukrainische Verteidigungsministerium über den peinlichen Panzer-Patzer. Im Hintergrund des Clips ist immer wieder lautes Lachen zu hören, welches die russischen Kriegsanstrengungen weiter ins Lächerliche ziehen soll.

Spott und Häme für Russlands Militärführung: Kreml-Soldaten versagen auf ganzer Linie

Das knapp 52-sekündige Video, das am 27. Januar veröffentlicht wurde, ist inzwischen mehr als 1,5 Millionen Mal angesehen worden. Die russische Kriegsführung steht seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im vergangenen Februar auf dem Prüfstand. Berichten zufolge erhielten die Wehrpflichtigen Gewehre aus dem 19. Jahrhundert und es mangelte ihnen an Ausrüstung. Und auch ihre Ausbildung scheint - das zumindest lassen die aktuellen Aufnahmen vermuten - ausbaufähig.

Russland soll bereits über 3.000 Panzer im Ukraine-Krieg verloren haben

Letzten Monat veröffentlichte das ukrainische Ministerium ein Video, in dem ein russischer Panzer nach einem Sturz aus einem Zug kopfüber im Schnee landet. Dazu hieß es: "Wir wollen uns nicht beschweren, aber wir bitten die Russen, in Zukunft vorsichtiger zu sein, wenn sie militärisches Gerät abladen." Nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums hat Russland seit Beginn des Ukraine-Kriegs bereits 3.209 Panzer verloren, die entweder zerstört, von der Ukraine übernommen oder von den russischen Truppen zurückgelassen wurden.

Schon gelesen? "Bis an die Zähne bewaffnet!" Kreml-Chef entfesselt gewaltigen Panzerzug

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: