Von news.de-Redakteur - Uhr

Andriy Yusov enthüllt: Kreml-Geheimplan! Putin will Atomwaffen auf die Krim verlegen

Immer wieder lassen sich aus dem Kreml Atom-Drohungen vernehmen. Ein Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes spricht jetzt davon, dass Wladimir Putin seine Nuklearwaffen auf die Krim und nach Belarus verlegen will.

Wladimir Putin soll angeblich Atomwaffen auf die Krim verlegen lassen. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll angeblich Atomwaffen auf die Krim verlegen lassen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Vor mehr als zehn Monaten startete Wladimir Putin seine Ukraine-Invasion. Seitdem hat der Kreml-Boss nicht nur unfassbares Leid über die Menschen in der Ukraine gebracht, sondern auch immer wieder mit unverhohlenen Atomdrohungen gegen das russische Nachbarland und den Westen aufgewartet. Jetzt könnte eine neue Bedrohungslage entstehen, wie Andriy Yusov, Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes (GUR), in einem Gespräch beim Ukraine-Sender "Freedom" (siehe YouTube-Video weiter unten) erklärt.

Wladimir Putin: Geheimplan entdeckt! Kreml-Boss verlegt Atomwaffen auf die Krim

Den Ausführungen von Andriy Yusov folgend, plane Wladimir Putin im zweiten Jahr des Krieges nun, seine Atomwaffen auf der Krim und in Belarus zu stationieren. Er könne die Gefahr eines Atomschlags durch "das Putin-Regime und Russland" im Moment nicht ausschließen, urteilt der Geheimdienstsprecher. Gleichzeitig versichert Yusov, dass er einer Stationierung der russischen Atomwaffen an den genannten Stellen nicht besonders besorgt gegenüberstehen würde. Für ihn sei klar, dass die Atomdrohungen des Kremls auch in diesem Jahr nicht abreißen werden. Darüber hinaus zieht Yusov die Möglichkeit eines Putin-Bluffs in Betracht.

Lesen Sie auch: Rückzug nach Osten! Putins Langstreckenbombern geht die Luft aus

Gezielte Provokationen geplant: Putin-Atomwaffen in Belarus und auf der Krim

Ganz konkret spricht der Geheimdienstler davon, dass nach der Positionierung der Nuklearwaffen auf der Krim und in Belarus Provokationen mit Atomwaffen organisiert werden sollen. Wie diese aussehen könnten, ließ Yusov allerdings offen. Zugleich machte er in dem Interview deutlich, dass die Waffenbewegungen der Putin-Truppen von der Ukraine genauestens verfolgt werden, um böse Überraschungen zu vermeiden. Er ist sich sicher, dass ein Einsatz von Atomwaffen "der letzte Schritt" wäre und mit einem Ende des Putin-Regimes gleichgesetzt werden könne. Das würden selbst Vertreter des Kremls verstehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: