Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Krim schon 2023 befreit! Ex-General prophezeit Putins Niederlage

Für Wladimir Putin könnte 2023 ein katastrophales Jahr werden - wenn man dem Ex-US-General Ben Hodges glaubt. Der Experte sagt eine baldige russische Niederlage im Ukraine-Krieg voraus.

Ist der schreckliche Ukraine-Krieg schon 2023 vorbei? (Foto) Suche
Ist der schreckliche Ukraine-Krieg schon 2023 vorbei? Bild: picture alliance/dpa/AP | Libkos

Bereits in den vergangenen Monaten musste Wladimir Putin immer wieder neue Rückschläge im Krieg verkraften. Die Ukrainer eroberten zahlreiche seit Februar von den Russen besetzte Gebiete zurück, der Widerstand der Truppen aus Kiew ist ungebrochen. Zudem mehren sich die Hinweise auf die schlechte Ausrüstung und unzureichende Versorgung der Kreml-Soldaten. Angesichts dieser Entwicklungen geht ein Ex-US-General von einem baldigen Ende des Krieges aus - mit einem Sieg für die Ukraine.

Ukraine-Krieg aktuell: Ex-US-General glaubt an Befreiung der Krim 2023

Gegenüber der BBC behauptete Ben Hodges jetzt, dass ein Sieg der Ukraine "unvermeidbar" sei und am Ende sogar die 2014 von Russland annektierte Halbinsel Krim befreit werden könnte. "Es ist noch zu früh, um eine Siegesparade in Kiew zu planen, aber das Momentum liegt jetzt bei der Ukraine, und ich habe keinen Zweifel daran, dass sie diesen Krieg gewinnen wird, wahrscheinlich im Jahr 2023", so der Experte. Zwar würden sich die Dinge im Winter langsamer entwickeln, aber auch dank der weiteren Hilfe durch den Westen mit passender Ausrüstung könnte die Ukraine bereits im Januar mit der Befreiung der Krim beginnen.

Wladimir Putin bald besiegt? Ben Hodges prophezeit russische Niederlage

"Wenn ich die Entschlossenheit des ukrainischen Volkes und der ukrainischen Soldaten sehe und die sich rasch verbessernde logistische Situation der Ukraine, sehe ich kein anderes Ergebnis als eine russische Niederlage", so Ben Hodges. Durch den russischen Rückzug aus Cherson seien die Zugänge zur Krim nun in Reichweite der ukrainischen Waffensysteme. Er gehe weiterhin davon aus, dass die Krim bereits bis Ende 2023 wieder vollständig an die Ukraine zurückgegeben ist und die russische Marine sich bis 2025 komplett aus Sewastopol zurückziehen würde.

Lesen Sie auch: Astrologin trifft Vorhersage! Kreml-Chef könnte "seinem Schicksal begegnen"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: