Erstellt von - Uhr

Donald Trump: US-Expertin warnt vor Putschversuch! Trump könnte wieder Präsident werden

Für US-Präsident Biden entscheidet sich bei den Zwischenwahlen, wie viel er noch erreichen kann. Vor allem einer könnte Bidens Pläne zerstören: Donald Trump. Eine US-Expertin ist sich sicher, Trump könnte tatsächlich wiedergewählt werden.

Eine US-Expertin ist sich sicher: Donald Trump hat die Chance, wieder Präsident zu werden. (Foto) Suche
Eine US-Expertin ist sich sicher: Donald Trump hat die Chance, wieder Präsident zu werden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Andrew Harnik

Bei den Zwischenwahlen in den USA ist nach der Schließung der Wahllokale in zahlreichen Bundesstaaten weiter offen, welche Partei künftig im US-Kongress das Sagen haben wird. Ein Sieg für die Republikaner wäre eine herbe Klatsche für US-Präsident Joe Biden (79) und dessen Demokraten. Gleichzeitig dürfte ein Sieg der Republikaner auch das Comeback von Donald Trump (76) bedeuten, der schon in Kürze seine Präsidentschaftskandidatur für 2024 ankündigen dürfte.

Donald Trump bald zurück im Weißen Haus? US-Expertin warnt von Putschversuch der Republikaner

Die US-Expertin Sandra Navidi ist sich sogar sicher, dass Trump tatsächlich wiedergewählt werden könnte. In ihrem 304-Seiten-Buch "Die DNA der USA: Wie tickt Amerika?", in dem sie auch über die Taktiken von Trump und den Republikanern berichtet, warnt sie: "Der nächste Putschversuch wird bereits vorbereitet!"

Gewinnen die Republikaner die Midterm-Wahlen? Das sagt US-Expertin Sandra Navidi

Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung verriet sie zudem, wer ihrer Meinung nach die Midterm-Wahlen 2022 gewinnen wird. Sandra Navidi ist sich sicher, dass "die Republikaner höchstwahrscheinlich das Repräsentantenhaus zurückholen werden". Damit könnten sie den Demokraten reichlich Probleme bereiten, warnt Navidi. "Sie denken hier bereits strategisch an 2024, den nächsten Präsidentschaftswahlen ..."

Darum wenden sich die US-Wähler erneut den Konservativen zu

Von "Bild" darauf angesprochen, warum sich die US-Wähler und Wählerinnen erneut den Konservativen zuwenden, erklärt die Expertin: "Einerseits ist es ein normaler Vorgang, dass das Pendel weg von der regierenden Partei schwingt, viele 'Midterms' sind in den letzten Jahren so ausgegangen. Es scheint, als könnte keine Partei an der Macht die Erwartungshaltungen erfüllen. Hinzu kommt die hohe Inflation, für die Biden und seine Partei abgestraft werden."

Sandra Navidi sicher: Trump könnte wieder Präsident werden

Trumps Einfluss auf die Republikaner ist bis heute ungebrochen groß. In etlichen US-Bundesstaaten gewannen von Trump unterstützte Kandidaten. Selbst die US-Expertin räumt dem ehemaligen Präsidenten hohe Chancen auf eine mögliche Wiederwahl ein. "Trump hat eine Chance, wieder ins Weiße Haus einzuziehen, vor allem auch, weil es aufgrund des Wahlmänner-Systems nicht nötig ist, landesweit die Mehrheit der Wählerstimmen zu bekommen.", erklärt Sandra Nividi im "Bild"-Interview. "Und klar ist, dass die Republikaner hier bereits Vorbereitungen treffen, um mit Vorwürfen des Wahlschwindels weiterzukommen. Das Wahlsystem wird mit Loyalisten infiltriert. Es gibt Saboteure auf allen Ebenen, hinzu kommen juristische Anstrengungen, Wahlgesetze zu unterminieren. Es ist ein 'Putsch in Zeitlupe'.", ist sich die US-Expertin sicher.

Das muss Joe Bidens Regierung besser machen

Sie gibt an, dass trotz mehr als 60 Prozessen, eine große Mehrheit der Republikaner Trumps Wahllügen Glauben schenken würde. Die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg, das Einzahlen in Kranken- und Sozialkassen sowie die immer weiter steigenden Kosten hätten die Wähler und Wählerinnen zunehmend frustriert, was nun dazu führt, dass sich viele US-Bürger und Bürgerinnen von den Demokraten abwenden. Hinzu kommen die "schockierende Zustände mit Obdachlosen-Camps und offenen Drogenkonsum auf den Straßen", so Navidi. "Hier müsste härter durchgegriffen werden."

Expertin spricht Klartext: Darum sollte Biden nicht nochmal antreten

Geht es nach Navidi, dann sollte Joe Biden nicht noch einmal bei der Präsidentschaftswahl antreten. Und zwar aus "Altersgründen". "Aber das Problem bei den Demokraten: Niemand anderer, chancenreicher ist in Sicht. Das ist generell ein Problem in den USA: Es setzen sich hier oft politische Dynastien durch, anstatt frischem Blut.", so die US-Expertin zu "Bild".

Biden droht Amtszeit von Blockaden und parteipolitischen Kämpfen

Sollten die Republikaner tatsächlich die Kontrolle im Kongress übernehmen, dürfte die zweite Hälfte von Bidens Amtszeit von Blockaden und parteipolitischen Kämpfen geprägt sein. Sollten die Republikaner eine oder beide Kongresskammern erobern, könnte Biden ab Januar wohl keine größeren Gesetzesinitiativen mehr durchsetzen. Außerdem könnten ihm und seiner Regierung in dem Fall parlamentarische Untersuchungen bis hin zu Amtsenthebungsverfahren drohen.

Schon gelesen? Eiskalt-Melania verzieht keine Mine! Er droht mit "unangenehmen Enthüllungen"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: