Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Krim bis Sommer 2023 befreit? So könnte der entscheidende Schlag gegen Putin gelingen

Ein Ende des Ukraine-Kriegs ist aktuell nicht in Sicht. Doch ein ehemaliger Offizier der US-Armee zeigt nun auf, wie die Kreml-Truppen aus den besetzten Gebieten zurückgedrängt werden könnten. Schon im Sommer 2023 könnte die bereits vor acht Jahren annektierte Halbinsel Krim befreit werden.

Muss Wladimir Putin die bereits 2014 annektierte Halbinsel Krim bald aufgeben? (Foto) Suche
Muss Wladimir Putin die bereits 2014 annektierte Halbinsel Krim bald aufgeben? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Seit mittlerweile mehr als acht Monaten führt Wladimir Putin seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Der ursprüngliche Plan, das Land innerhalb nur weniger Tage zu erobern, schlug fehl. Dank der massiven Gegenwehr der ukrainischen Streitkräfte und die Unterstützung durch den Westen, mussten die Kreml-Truppen immer wieder harte Rückschläge verkraften. Zahlreiche seit dem 24. Februar besetzten Gebiete sind längst wieder in den Händen der Ukrainer. Zudem versetzte der mutmaßliche Anschlag auf die strategisch wichtige Krim-Brücke Anfang Oktober die Russen unter Schock. Wladimir Putin befahl daraufhin Luftangriffe auf ukrainische Städte. Doch für den Kreml-Despoten könnte schon bis zum kommenden Sommer eine weitere schmerzhafte Niederlage bevorstehen.

Ukraine-Krieg aktuell: Verlieren die Russen bis Sommer 2023 die annektierte Halbinsel Krim?

Ein pensionierter Offizier der US-Armee glaubt, dass die Ukraine die von Russland annektierte Halbinsel bis zum Sommer 2023 befreien könnte. Ben Hodges sagte gegenüber "Express.co.uk", dass die Truppen aus Kiew die Kreml-Soldaten bereits zum Ende dieses Jahres auf die Linie vom 23. Februar 2022, dem Tag vor Kriegsbeginn, zurückdrängen könnten. Durch die im September gestartete Gegenoffensive rechnet er mit weiteren Erfolgen für die Ukraine. Denn die Gegenoffensive habe zwei Flügel. "Der erste ist der, gegenüber von Cherson im Süden und aus dem Westen kommt. Der andere ist derjenige, der die Russen überrascht hat und der sich nach Süden bewegt, meiner Meinung nach in Richtung Mariupol."

Wladimir Putin könnte laut Experte eine schmerzhafte Niederlage bevorstehen

Ben Hodges fügte hinzu: "Alle Wege führen auf die Krim, und das bedeutet, dass sie [die Ukrainer], wenn sie dort unten ankommen, unterhalb der Linie von Gebieten wie Cherson und Melitopol, eine große Reichweite haben werden, wenn sie anfangen, russische Basen und Einrichtungen auf der Krim zu treffen. Wenn sie das tun, wird die Krim unhaltbar, und deshalb war der Angriff auf die Krim-Brücke so wichtig, wer auch immer ihn ausgeführt hat."

Lesen Sie auch: Experte sicher: "Atomwaffen-Drohung zielt auf Deutschland"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: