Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Explosion auf Krim-Brücke - Sind die Russen selbst Schuld am Desaster?

Wladimir Putin war geschockt, als es am Wochenende auf der Krim-Brücke eine heftige Explosion gab und Teile des Bauwerks einstürzten. Der Kreml machte schnell die Ukraine für diesen "Terroranschlag" verantwortlich. Doch könnten die Russen auch selbst Schuld sein?

Ist Russland selbst für die Explosion auf der Krim-Brücke verantwortlich? (Foto) Suche
Ist Russland selbst für die Explosion auf der Krim-Brücke verantwortlich? Bild: picture alliance/dpa/AP | Uncredited

Nach der Explosion auf der für Russland wichtigen Krim-Brücke am vergangenen Samstagmorgen sind noch viele Fragen offen. Wladimir Putin hat bereits den ukrainischen Geheimdienst für den Vorfall verantwortlich gemacht, sprach von einem "Terrorakt". Im Kreml könnte es schon am Montag Beratungen über eine mögliche Reaktion geben, Ex-Präsident Dmitri Medwedew forderte eine Vernichtung der Verantwortlichen. Kiew hat sich bislang nicht zu dem Anschlag bekannt, Ukrainer feierten die Zerstörung der Brücke aber als einen Erfolg. Jetzt bringt ein Experte eine neue Theorie ins Spiel, was wirklich hinter der Explosion stecken könnte.

Explosion auf Krim-Brücke: Ist Russland verantwortlich?

"Ich bezweifle, dass es die Ukrainer waren", sagte Konfliktforscher und ehemaliger britischer Armeeoffizier Tim Cross jetzt in einem Interview mit "Times Radio". Der Bombenexperte erklärte: "Am einen Ende des Spektrums könnten es - ich kenne die Antwort nicht - die Russen selbst gewesen sein, die Sprengstoff, Munition und Waffen über diese Brücke brachten, um sich zu verstärken, zusätzliche Ressourcen in die Schlacht um Cherson zu bringen und so weiter. Und infolgedessen könnte es eine Art Explosion gegeben haben. Das ist nicht unbekannt." Er führte weiter aus: "Es ist also möglich, dass es sich um eine Explosion von russischer Militärausrüstung handelte, die von den Russen transportiert wurde. Was auch immer es war, es war ein großer Knall, denn eine moderne Brücke wie diese bringt man nicht so einfach zum Einsturz."

Experte Tim Cross bezweifelt Terroranschlag durch Ukraine

Tim Cross schließt aber auch nicht komplett aus, dass die Ukraine hinter dem Anschlag steckt. "Am anderen Ende des Spektrums könnte es auch ein ukrainischer Lastwagen gewesen sein, der über die Brücke gefahren ist, aber das bezweifle ich, um ehrlich zu sein. Ich bezweifle auch, dass die Ukrainer es getan haben. Ich persönlich glaube, dass sie mehr daraus gemacht hätten, wenn es ihnen gelungen wäre, mit irgendeiner Art von Waffe anzugreifen." Er machte klar, dass er die Antwort auf die Frage, wer für die Explosion verantwortlich ist, ebenfalls nicht weiß. "Aber mein Instinkt sagt mir, dass sie auch von den Russen verursacht worden sein könnte, die Sprengstoff oder Munition über die Brücke transportierten, um sich zu verstärken."

Wladimir Putin hatte Krim-Brücke 2018 eröffnet

Dem Experten zufolge ist die Krim-Brücke für Russland strategisch wichtig, da sie eine Verbindung zur Front im Süden darstellt. Viel wichtiger sei jedoch die psychologische Wirkung, die der erneute Rückschlag für die Russen gehabt haben könnte. Wladimir Putin hatte die Krim-Brücke 2018, um sie nach der Annexion der Halbinsel mit dem russischen Festland zu verbinden, eröffnet.

Lesen Sie auch: Sie sollten Krim-Brücke schützen! Putins Killer-Delfine versagen im Ukraine-Krieg

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: