Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin fassungslos: Schock-Aufnahmen! Ukraine-Truppen jagen Kreml-Panzer in die Luft

Die Ukraine konnte den Truppen von Wladimir Putin weitere Schläge versetzen. Den Soldaten gelang es, mehrere russische Panzer in die Luft zu jagen. Drohnen-Aufnahmen auf Twitter zeigen, wie die Fahrzeuge explodieren.

Wladimir Putin hat weitere Panzer im Ukraine-Krieg verloren. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat weitere Panzer im Ukraine-Krieg verloren. Bild: picture alliance/dpa/XinHua | Sputnik

Der Ukraine-Krieg wird nicht nur auf dem Schlachtfeld sondern auch in den Medien ausgetragen. So wird die Ukraine nicht müde, den russischen Präsidenten Wladimir Putin gezielt öffentlich zu demütigen. Immer wieder werden in den sozialen Netzwerken Video-Clips veröffentlicht, die die Rückschläge, welche die russischen Truppen im Ukraine-Krieg kassieren, dokumentieren. So wurden am Sonntagnachmittag neue Drohnen-Aufnahmen auf dem Twitter-Account "Ukraine Weapons Tracker"geteilt, die zeigen, wie die Ukraine mehrere russische Panzer in die Luft jagt.

Wladimir Putin entsetzt: Ukraine-Truppen schießen Kreml-Panzer ab

"#Ukraine : Die 53. Mechanisierte Brigade der ukrainischen Armee trifft irgendwo im Donbas auf russische Panzer. Eine MT-LB-Variante, ein BMP und zwei Panzer (wahrscheinlich T-72-Varianten) wurden durch scheinbar indirektes Feuer zerstört, obwohl ATGM in einem Fall möglich ist", heißt es in einem Tweet. Zu sehen ist zunächst, wie der russische Panzer einen Feldweg entlang fährt, bevor er wenig später in die Luft fliegt und nur noch Rauch und Flammen zu sehen sind. Kurz darauf sieht man eine weitere Aufnahme, in der die anderen im Tweet erwähnten Fahrzeuge in die Luft gejagt werden.

Schock-Video! Putin-Panzer fliegt nach Raketenangriff in die Luft

In einem anderen auf "Ukraine Weapons Tracker" veröffentlichten Video ist ebenfalls zu sehen, wie ein T-72B Panzer von den ukrainischen Truppen zerbombt wird. "#Ukraine : Sehr klares Drohnenvideo, das zeigt, wie der unten abgebildete T-72B durch indirektes ukrainisches Feuer im #Kyiv Oblast zerstört wurde", heißt es im dazugehörigen Tweet. Der Panzer befindet sich abseits des Weges und scheint im Wald versteckt worden zu sein. Als das zerbombte Militärfahrzeug in Flammen steht, sind keine russischen Soldaten zu sehen. Ob der Panzer zurückgelassen wurde oder ob sich Soldaten darin befanden, bleibt unklar.

Fake-Videos im Netz zeigen mutmaßlich aktuelles Kriegsgeschehen

Das Video-Material ist wie immer kritisch zu betrachten. Denn beide Seiten, sowohl Russland als auch die Ukraine, arbeiten mit Propaganda-Mitteln. Unabhängig lässt sich das Geschehen in der Ukraine daher nur schwer beurteilen. So kam es bereits vor, dass Sequenzen aus Videospielen in reduzierter Qualität im Netz veröffentlicht wurden und dann behauptet wurde, es handele sich um Filmmaterial aus dem Ukraine-Krieg.

725 Panzer, 154 Kampfjets: Mega-Verluste für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg

Fakt ist: Wladimir Putin musste im Ukraine-Krieg bereits etliche Verluste hinnehmen. In einer Auflistung von "The Kyiv Independent" vom 11. April ist jüngst von 19.000 toten russischen Soldaten die Rede. Des weiteren wurden11 Mehrfachraketenwerfer, 154-Kampf-Jets, 137 Hubschrauber, 1.387 Fahrzeuge, 725 Panzer, 347 Geschütze, 1.923 bewaffnete Mannschaftswagen sowie 119 Aufklärungsdrohnen. und dergleichen mehr aufgelistet, die Wladimir Putin bereits eingebüßt haben soll.

Mit den neuesten Aufnahmen können dieser Liste nun weitere Panzer hinzugefügt werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: