Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter im Februar 2024: Frühlingsturbo statt Winter-Klatsche! Meteorologen aktualisieren Prognose

Der Mildwinter geht weiter! Statt des angekündigten Dauerfrosts muss Deutschland nun mit frühlingshaften Temperaturen im zweistelligen Bereich rechnen. Laut aktueller Wetterprognose droht vorerst kein Wintereinbruch.

Statt Winter-Wetter streckt der Frühling an den kommenden Tagen bereits seine Fühler aus. (Foto) Suche
Statt Winter-Wetter streckt der Frühling an den kommenden Tagen bereits seine Fühler aus. Bild: AdobeStock / Nadzeya Pakhomava

Bislang zeigte sich der Winter eher von seiner warmen Seite. In wenigen Wochen beginnt auch schon offiziell der Frühling. Droht Deutschland bis dahin noch einmal ein bitterkalter Wintereinbruch? Oder setzt sich der Mildwinter fort?

Kein Kaltlufteinbruch in Sicht! Meteorologen aktualisieren Februar-Prognose

Während eine Luftmassengrenze derzeit in der Bundesrepublik verbreitet für Dauerregen und teils sogar Schneeschauer sorgt, wurde eine Polarluft-Klatsche zur Monatsmitte vorhergesagt. Nun wurde dem angekündigten Wintereinbruch jedoch eine Abfuhr erteilt. Von einem Kaltlufteinbruch will der Hauptlauf des GFS-Modells nichts mehr wissen. Winter-Wetter sucht man in Deutschland derzeit vergeblich. Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" spricht von "Kanarendüse". Am Wochenende soll das Quecksilber im Süden sogar bis auf 19 Grad klettern.

Lesen Sie auch:

Kehrt der Winter im Februar 2024 noch einmal zurück?

Der Hauptlauf des GFS-Modells prophezeit für den 18. Februar Temperaturen bis zu 16 Grad. Tendenz steigend! Jedoch scheint diese Vorhersage laut Ensemble-Prognose nur ein Ausreißer zu sein. Nur eines scheint sicher zu sein: Dauerfrost ist für die kommenden Tage nicht in Sicht.

Laut dem "wetter.com"-Meteorologen Alexander König seien für die kommende Woche sogar zwei Wetter-Szenarien möglich. Zunächst soll Mitte nächster Woche ein Hoch über Skandinavien erneut eiskalte Luftmassen aus dem Osten nach Deutschland pumpen. Danach könnte es entweder kalt in der Bundesrepublik bleiben oder das Hoch schwächt sich ab und macht warmen Luftmassen den Weg frei. Laut Langfristprognose des ECMWF sollen die Temperaturen im Februar ein bis zwei Grad vom langjährigen Mittel abweichen. Und genau danach sieht es derzeit auch aus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: